Erfahrungsbericht: Überschussladen mit Elli-Wallbox & evcc & Huawei FusionSolar

• Hast du nicht in die Logs geschaut? Dann hättest du wahrscheinlich eine Fehlermeldung gesehen, die hier diskutiert wird.

Škoda hat gebastelt, abwarten und Tee trinken.

Danke Dir. Das ist halt blöd, wenn das zeitlich damit zusammenfällt, dass ich evcc neu installieren muss, weil die SD-Karte in Folge eines Stromausfalls einen Schuss wegbekommen hatte. Aber ja, ich gebe zu, ich bin nicht so der IT-Nerd und mit den Log-Files tue ich mir schwer. Mein Best-Buddy für den IT-Kram ist gerade Chat-GPT, aber der ist halt nicht so gut, wie das Enyaq-Forum.

• So, seit etwa 2 Stunden gibt’s die evcc Software Version 0.209.8 mit der die Daten für den Enyaq wieder über die API zu Skoda hereinkommen. Es funzt nun alles wieder.

Wer nutzt eigentlich die native App aus dem App-Store von Apple bzw. Android anstelle der Web-App?

• Wer nutzt eigentlich die native App aus dem App-Store von Apple bzw. Android anstelle der Web-App?

Ich seit letzter Woche unter iOS. Für mich selbst macht die App keinen wesentlichen Unterschied zu einem Browser-Tab, allerdings vereinfacht sie den Zugriff für weniger technik-affine Menschen wie bspw. die beste Ehefrau von allen™ (bei der Firefox tatsächlich ∞ als Anzahl der offenen Tabs anzeigt) oder meine Eltern. Denen habe ich ebenfalls evcc eingerichtet.

Skoda Enyaq iV 80, Software 3.8 OTA (3.2 ab Werk), race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

• Bei iOS kann man an iPhone und iPad sogar eine Web-App anlegen und auf dem Homebildschirm speichern. Damit wird der Unterschied zur nativen App noch kleiner. Ich habe jetzt mal auf die native App umgestellt, während Frau und Kinder noch auf der Web-App sind. Ich suche ja noch ein wenig Vor- und Nachteile.

Native App

+ Schönerer Startbildschirm, wenn noch nach der Verbindung gesucht wird

+ Korrekte Anpassung an Bildschirmbreite

- Scrollen (insbesondere in der Konfiguration ist erheblich langsamer)

+ Zukünftig weitere Funktionen, wie Benachrichtigungen nur hier verfügbar lt. Entwickler

• Kann mal jemand, der evcc nutzt und auch Tarife (Strompreis und Einspeisevergütung) hinterlegt hat, nachschauen, ob das bei der neuen Version v210.1 auch noch funktioniert. Ich wollte gerade den neuen Strompreis (Anbieterwechsel) hinterlegen und nun wird kein Tarif mehr in evcc angezeigt Jetzt weiß ich nicht, ob das ein Bug von 210.1 ist oder ob ich etwas falsch gemacht habe (wobei man ja nicht wirklich etwas falsch machen kann). Danke Euch!

• Langstreckenfahrer Mir wird 0.211.0 als aktuellste Version angezeigt?

Wurde dein Problem damit vielleicht schon behoben?

*Ich merke, ich muss regelmäßiger updaten - bin selbst bei 0.209.8*

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• AndaleR Ich habe mir einfach selbst geholfen, in dem ich die Datenbank in evcc über Terminal-Befehl komplett gelöscht habe. Wahrscheinlich war es dumm von mir, die Tarife in der Yaml-Datei zu haben und dann Änderungen in der UI-Konfiguration daran vorzunehmen. Jetzt habe ich zwar durch die Löschung der Datenbank auch alle bisherigen Ladeverläufe verloren, aber das ist nicht so schlimm.

Ansonsten habe ich fast immer die aktuelle Version. Wir laden zwei Autos über evcc und ich nutze evcc auch, um schnell zu sehen, was die PV-Anlage gerade leistet, wie der SoC des Heimspeichers ist, wie der Verbrauch im Haus ist, etc. Das ist viel schneller und auch komfortabler als über das Internet und die App der PV-Anlage. Daher sehe ich ja auch immer unten links in evcc, ob es eine neue SW-Version gibt.

Und die Updates des RasPi mache ich über Cockpit und eine Web-App am iPad. Das geht super einfach und die evcc-Updates sind in Cockpit sofort drin.

• Ich hatte einmal den kWh-Preis im Backend geändert und mir die komplette Konfiguration zerschossen und musste es manuell wieder anpassen.

Seitdem geh ich da immer direkt in die yaml-Datei.

Ich sehe: Wir nutzen evcc ähnlich - auch mein schnellster Weg zur PV-Info.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)