Frage zu Herstelleranteil

  • Hallo Leute,


    Sicherlich schüttelt jetzt der ein oder andere den Kopf, aber ich sehe da gerade nicht durch und konnte im Internet sowie im Forum keine richtige Antwort auf meine Frage finden.


    Wenn ich mich gerade einen Enyaq konfiguriere, kann ich ja den Herstellerbonus noch auswählen. Dieser gilt für uns (Geschäfts-Leasing) ja noch bis 31.08.


    Nun meine Frage: wird der Herstellerbonus bei Bestellung gewährt oder wie läuft das? Manchmal höre ich erst bei Zulassung etc etc…


    Ich habe mal meinen Verkäufer in unserem Autohaus gefragt, er meinte „bei Bestellung“. Da ich den Verkäufer jedoch für nicht allzu kompetent halte, habe ich nun versucht dazu irgendwie/irgendwo eine Bestätigung zu finden…


    Es geht mir nur um den Herstelleranteil wegen des Listenpreises…


    Ich wäre sehr dankbar wenn mich hier jemand mal aufklären könnte.


    Ganz lieben Dank schonmal im Voraus!

    Enyaq iv80, Moon-Weiß, Loft, Paket Maxx + Transport, bestellt am 31.08.2023

  • War es Dir im Wartesaal zu langweilig oder zu unübersichtlich?

    Wenn ich mich gerade einen Enyaq konfiguriere, kann ich ja den Herstellerbonus noch auswählen. Dieser gilt für uns (Geschäfts-Leasing) ja noch bis 31.08.

    Wie dein :) sagt, wird der Herstelleranteil bei Bestellung abgezogen. Beantragen könntest du einen Bonus nach Zulassung… Da eine Lieferung und Zulassung bis 01.09. quasi ausgeschlossen ist, kannst du entsprechend bei Firmenleasing auch nichts mehr beantragen. Mit Bestellung darfst du einen Wisch unterzeichnen, dass sich der Bonus und der Herstelleranteil ändert.

    Ich würde aus dem Bauch heraus sagen und davon ausgehen, kein Antrag, daher auch keine Herstelleranteil mehr.


    Es geht mir nur um den Herstelleranteil wegen des Listenpreises.

    Da du mit der Forensuche auf Kriegsfuß stehst, hier mal ein Link.

    Versteuerung von Dienstwagen - Preiserhöhungen und co.

    iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

    Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

    PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

  • Danke für deine Infos. Wenn der Herstelleranteil erst nach Zulassung berücksichtigt wird, dann ist er doch bereits obsolet und dürfte im Konfigurator doch garnicht mehr angeboten werden? Kein Auto der Welt wäre jetzt noch so schnell produziert oder verstehe ich das jetzt falsch?


    Hintergrund warum ich frage: ich bin inkl. Herstellerbonus gerade bei einem Listenpreis von etwas mehr als 59k und wäre somit bei der 0,25%-Regelung. Würde der Herstelleranteil nun nicht mehr berücksichtigt werden, würde ich über 60k-Liste kommen und hätte somit eine 0,5%-Versteurerung…


    Deinen Link schaue ich mir sofort an.


    Sorry Leute, ich blick da aktuell garnicht mehr durch :/

    Ich will ja nur wissen ob der Herstelleranteil bei Bestellung diesen Monat noch berücksichtigt wird oder nicht…

    Enyaq iv80, Moon-Weiß, Loft, Paket Maxx + Transport, bestellt am 31.08.2023

  • Ich will ja nur wissen ob der Herstelleranteil bei Bestellung diesen Monat noch berücksichtigt wird oder nicht…


    Verbindlichkeit wird Dir nur eine Frage und idealerweise

    schriftliche Fixierung beim Verkäufer / Händler bringen.


    Der Herstelleranteil ist ja im Grunde "nur" ein zusätzlicher Rabatt.

    Bzgl. BAFA ist es bisher wichtig gewesen, dass mindestens der

    entsprechende Herstelleranteil als Rabatt gewährt wird.


    Bei Dir kommt das Thema BAFA ja gar nicht mehr zum Tragen.

    Alles Weitere würde ich dringend raten, schriftlich zu klären.

  • Wenn der Herstelleranteil erst nach Zulassung berücksichtigt wird, dann ist er doch bereits obsolet und dürfte im Konfigurator doch garnicht mehr angeboten werden?

    Bitte lies noch einmal, was ich geschrieben habe.

    iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

    Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

    PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

  • Bitte lies noch einmal, was ich geschrieben habe.

    Hab ich jetzt schon mehrfach und glaube ich habe jetzt langsam eine Denkblockade…


    Wenn ich es richtig verstehe, wird der Herstelleranteil abgezogen womit ich unter 60k und somit in der 0,25%-Regelung bleibe?


    Der Bonus bei Zulassung ist doch der Bundesanteil, oder bin ich jetzt völlig falsch? Der Bundesanteil hat doch dann nichts mehr mit dem Listenpreis zu tun?

    Enyaq iv80, Moon-Weiß, Loft, Paket Maxx + Transport, bestellt am 31.08.2023

  • nochmal.

    Wie Skullz101 bereits geschrieben hat, ist der Herstelleranteil ein Rabatt, welchen man zum BAFA Antrag mindestens braucht. Kommt für Dich aber nicht zum Tragen. Ob den Skoda nach dem 01.09. weiter gewährt oder streicht muss dein Händler dir sagen. Mit dem schließt du auch den Vertrag ab.


    Zur 60k Grenze…

    Lies endlich mal den Link oder benutz die Forensuche.


    … ich bin hier raus.

    iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

    Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

    PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

  • Oder einfach ...

    Der Bruttolistenpreis hat nichts mit Rabatt zu tun.

    Also bist du über 60000 und damit bei 0,5.

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Bruttolistenpreis bleibt Bruttolistenpreis


    Selbst wenn Du 100% Rabatt bekommst.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)