Enyaq iV 80 pausiert AC-laden

  • Tja, es könnten wirklich die Pins sein. Oder irgendein Stecker im Kabelbaum steckt nicht richtig und es gibt immer mal wieder Probleme mit einem Steuergerät.


    Wobei, die Meldung „Ladevorgang beendet“, bedeutet eigentlich, dass die Ladesäulen gestoppt hat. Ob die Meldung auch kommt, wenn das Auto den Vorgang beendet, weiß ich nicht. Ich habe dann aber kein rotes Lämpchen sondern ein weißes.


    Welche Meldungen kommen denn bei AC und bei DC. Was sind da für Unterschiede.

  • Ich habe dieses Verhalten, wenn ich konkurrierenden Werte in den 3 Apps, die auf das Fahrzeug und/oder die Wallbox zugreifen, eintrage.


    zB.:

    PV App steht auf Überschussladen bis 90 Prozent und eyond App auf smart bis 80 Prozent.

    Wenn ich jetzt über die My Skoda App das sofortige Laden anstoße, lädt es ein paar Minuten bis eine der anderen Apps reingrätscht und sagt nö, das passt nicht, sofort aufhören.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Es kommen die gleichen Meldungen bei AC/DC, also Ladevorgang beendet. Die Ladebuchse am Auto leuchtet allerdings rot.

    An der Säule/Wallbox kann es nicht liegen, da ich hier schon verschiedene probiert hab.


    Und Apps habe ich keine installiert, außer die Mistapp von Citröen, die aber schon seit 2 Jahren..


    Leicht nervig das ganze...

  • Es kommen die gleichen Meldungen bei AC/DC, also Ladevorgang beendet. Die Ladebuchse am Auto leuchtet allerdings rot.

    An der Säule/Wallbox kann es nicht liegen, da ich hier schon verschiedene probiert hab.

    Die Meldung bedeutet, dass das Auto den Ladevorgang abbricht, weil es meint es sei voll. Wenn die Säule abbricht kommt als Meldung so etwas wie „Der Ladevorgang wurde beendet. Bitte prüfen sie die Ladesäule“!

  • Das ist das BMS ist für die Überwachung des Speichers verantwortlich und gibt dem AC-Lader die Infos wie es gerade um den Akkustand bzw. die Zellspannungen und Temperaturen steht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)