iv50 lädt an SMA EV Charger Wallbox nicht

  • Hast Du mal probiert die Wallbox auf "dumm" zu stellen und nen Raspi (o.ä.) mit EVCC zwischen dem Homemanager und der Wallbox "vermitteln" zu lassen?

    Vielleicht erfolgt die Regelung ja, wenn der dazwischenhängt. Zum Testen kann man das ja auch auf Win / Mac installieren, falls nix anderes zur Hand ist.

    Riskierst halt als möglichen Verlust neben der Zeit nur das Geld für das Sponsortoken.


    Wallboxen | evcc - Sonne tanken ☀️🚘
    Zur Steuerung der Ladung muss evcc mit einer Wallbox kommunizieren.
    docs.evcc.io



    Nur mal so als Idee...

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Ist zumindest so gut beschrieben, dass man das auch als Laie (ich) einigermaßen hinbekommt. So ist meine Wallbox jetzt auch mit Überschussladung angebunden...

    (anderes Fabrikat)

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • So ist es immer "alles oder nix".

    Du kannst doch auch übet die App am Auto noch auf "reduzierte Ladeleistung" stellen. Dann stellst du die Wallbox auf volle Pulle und das Auto sagt wahlweise "Ja klar" oder "Ne gib mir mal grad nur die Hälfte". Er lädt dann zweiphasig mit je 8A (230V x 8A x 2 = 3,7kW). So könntest du zwischen 3,7kW und 7,2kW über die MySkoda-App umschalten ohne an das SMA-Geraffel ran zu müssen.

  • Die Wallbox gäbe ihm ansonsten auch mal nur 1,5 oder 2 kW, wenn gerade

    nur das als Überschuß da ist. So ist es immer "alles oder nix".

    Das Ladegerät im Enyaq, zumindest das dreiphasige der größeren Modelle, benötigt je Phase mindestens 6 A Ladestrom. 1,5 kW funktionieren also nicht mit zweiphasigem Laden.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Du kannst doch auch übet die App am Auto noch auf "reduzierte Ladeleistung" stellen. Dann stellst du die Wallbox auf volle Pulle und das Auto sagt wahlweise "Ja klar" oder "Ne gib mir mal grad nur die Hälfte". Er lädt dann zweiphasig mit je 8A (230V x 8A x 2 = 3,7kW). So könntest du zwischen 3,7kW und 7,2kW über die MySkoda-App umschalten ohne an das SMA-Geraffel ran zu müssen.

    Genau so mach ich es auch.

    50er - Baismodell Holzklasse-Ausstattung - Navigation Basic mussten sie mir schenken, ging nicht anders, aber ansonsten keine Extras.

  • Uha, klingt geil. Zeit müsste man dafür haben...

    ich hab das mit dem Homamanager 2.0 auf nem Raspberry installiert. dauerte 30 min. die einstellungen mit dem Assistenten dann machen 5 min.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Im EVCC Forum habe ich noch folgendes gefunden. Da geht es zwar um Abbrüche beim Überschußladen, aber vielleicht hat das auch Auswirkung darauf, ob der Ladevorgang überhaupt startet. Werde ich testen.


    pasted-from-clipboard.png


    Bestätigt aber auch meine Erfahrungen mit dem SMA Support. Kannste meist knicken.

    50er - Baismodell Holzklasse-Ausstattung - Navigation Basic mussten sie mir schenken, ging nicht anders, aber ansonsten keine Extras.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9069 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)