iv50 lädt an SMA EV Charger Wallbox nicht

  • Hallo Forum,


    ich habe heute meinen 50er bekommen und direkt klappt das Laden an der heimischen Wallbox nicht. Manchmal fängt er gar nicht an, manchmal geht es kurz und dann sagt er "Laden fehlgeschlagen".

    Auch die Wallbox scheint irgendwie nicht glücklich zu sein. Denn manchmal macht sie *klack* AN *klack* AUS. Und dann wartet der Enyaq vergeblich auf Strom.


    Mit meinem Hyundai davor hatte ich nie Probleme und das geht hier gleich an Tag 1 schon gut los...


    Die Wallbox habe ich schon neu gestartet. Es hat insofern etwas gebracht, als dass es danach überhaupt mal anfing. Davor hat es nie geklappt. Nach dem Neustart klappte es dann kurz, dann nicht mehr,

    und jetzt je nach Laune. Aber nie dauerhaft.


    Wo fängt man bei sowas an zu gucken? Was kann ich euch an Informationen liefern?


    Danke und Gruss

    Maddin

    50er - Baismodell Holzklasse-Ausstattung - Navigation Basic mussten sie mir schenken, ging nicht anders, aber ansonsten keine Extras.

  • Aha! Mitm Juice Booster an der normalen Schukodose lädt er. Muss also irgendwie an dem SMA Ding liegen.

    50er - Baismodell Holzklasse-Ausstattung - Navigation Basic mussten sie mir schenken, ging nicht anders, aber ansonsten keine Extras.

  • Soweit ich weiß lädt kein Auto unter ca. 1,4kW. Bin kein Elektriker aber ich glaube 6A und 230V ergeben diese 1380 Watt.

    6 Ampere sind Minimum

    iv50, energy-blau, loft, cleverpaket

    bestellt: 27.06.2023; ULT: Mai/Juni 2024 eingeplant KW43 2023 abgeholt 1.12.2023

    PV: 4,55kWp, WB: myenergi zappi

  • Ist bei der Wallbox irgendwas bezüglich Überschussladen eingestellt und ist dann sichergestellt, dass genug Überschuss vorhanden ist? Da würde ich erstmal auf Normalmodus stellen, dass er auch aus dem Netz zieht um sicherzugehen, dass das Laden grundsätzlich funktioniert.

  • Stella Ja, die Wallbox hat ne Drehschalter an der Seite wo man einstellen kann "Überschußladen" oder "Vollenetzmöhre". Der steht auf Netz.

    Klappt leider trotzdem nicht.


    roadrunner Ich habe in der Tat sowas in der Richtung gefunden
    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    Der Juice Booster lädt das Auto allerdings anstanslos mit 1,5kW. Kann mir daher nicht vorstellen, dass 6kW zu niedrig gegriffen sind.

    Ich schraube es einfach mal auf 8 hoch und probier nochmal.

    50er - Baismodell Holzklasse-Ausstattung - Navigation Basic mussten sie mir schenken, ging nicht anders, aber ansonsten keine Extras.

  • Ähm, der IV50 lädt doch nur zweiphasig mit 7,2kW (2 Phasen mit jeweils 230V x 16A), oder?


    Ist bei dem SMA-Charger evtl. irgendwas mit "nur dreiphasig" eingestellt? 🤔

  • Gute Frage...mein Kona vorher hatte nur nen Einphasen Lader und der ging 2 Jahre lang klaglos.

    So eine Art der Einstellung kann ich in der Wallbox nicht sehen. Ich denke das gibt es nicht.


    War auch grad nochmal an einer öffentlichen Ladesäule. Hat anstandslos geladen. Es sollte (muss) also irgendwie am EV Charger liegen.

    Vielleicht poste ich das Problem auch nochmal drüben im Photovoltaikforum(.com)

    50er - Baismodell Holzklasse-Ausstattung - Navigation Basic mussten sie mir schenken, ging nicht anders, aber ansonsten keine Extras.

  • roadrunner Ich habe in der Tat sowas in der Richtung gefunden
    pasted-from-clipboard.png

    Das ist in den Einstellungen von meinem EV Charger auch so eingestellt. Ich habe auch schon im Rest der Einstellungen (EV Charger und auch Sunny Homemanager) geguckt, was eventuell anders eingestellt sein könnte, habe aber bisher nix gefunden.

    Bei mir lädt der Enyaq sobald 1,4 kW oder mehr anliegen…🤷🏻‍♂️🤔


    Was ist bei Dir oberhalb dieser Ladeeinstellungen eingestellt?


    Vielleicht findest Du hier noch was, das hilft:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.0.7b / O4A2_02 / S-ME3.0.7 K2

    Einmal editiert, zuletzt von Stefphf ()

  • Kann mir daher nicht vorstellen, dass 6kW zu niedrig gegriffen sind.

    Das sind nicht 6kW in der Einstellung, sondern 6A (=1,4kW da 6* 230V). Zudem sollte das Standard bei jeder Wallbox als minimal Ladung sein.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)