Wunschauto Enyaq im 2025 - jetzt bestellen?

  • Hallo zusammen


    Ich möchte meinen in die Jahre gekommenen Seat Leon ST im Jahr 2025 oder 2026 durch ein Elektrofahrzeug ersetzen. Ich beobachte den Markt seit einiger Zeit, am meisten überzeugt mich Stand heute der Enyaq. Allenfalls weitere Optionen könnte der Cupra Travascan oder ein Modell von Polestar oder Volvo sein. Da dort aber noch vieles unklar ist, konzentriere ich mich momentan auf den Enyaq.


    Aber eben, was ist im 2025 oder 2026? Das ist in der Elektrowelt eine ziemlich lange Zeit. Den aktuellen Lieferzeiten nach müsste ich ja eigentlich bereits jetzt das Auto bestellen. Nur soll im 2025 ja ein Facelift kommen mit der neuen Skoda-Designsprache. Was würde das denn für meine Bestellung bedeuten, wenn ich heute bestelle? Hat da jemand Erfahrungen?


    Generell frage ich mich etwas, wie es mit der MEB-Plattform weitergeht. Es wird ja von MEB+ gesprochen, mit einigen technischen Updates. Vermutlich wird der Enyaq 2025er Facelift darauf basieren? Aber auch diese Plattform wird ja gewisse technische Komponenten, die andere Autohersteller bereits heute verbauen (z.B. 800 Volt-Ladesystem), nie erhalten. Wie seht ihr das?


    Eine weitere Unbekannte ist der Preis. Aktuell zeigt aufgrund Krieg, Teuerung, etc. ja alles nach oben. Mit dem Markteintritt der Chinesen könnte es aber auch sein, dass VAG unter Druck kommt und es künftig den Enyaq sogar günstiger zu kaufen gibt. Wie schätzt ihr das ein?


    Bin um jeden Rat dankbar. Es war wohl auch schon einfacher, sich für ein Auto zu entscheiden.

    Beste Grüsse

  • Wenn du heute bestellst bekommst du vermutlich ein MJ24

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Momentan sind wir von zweijährigen Lieferfristen weit entfernt. Aktuell würde ich an deiner Stelle jetzt entspannt die Entwicklung verfolgen und so gegen Ende nächsten Jahres konkreter werden, wenn dir eine Lieferung auch in 2026 noch reicht.

  • Bin da ganz bei Stella. Aktuell sind eher so 8-12 Monate bei Neubestellungen die Lieferzeit.

    Und neue Plattformen haben halt auch immer ihre Kinderkrankheiten zu Beginn, dass sollte man sich klar machen.

  • Danke für Eure Antworten. Ich habe mich da betr. den langen Lieferzeiten von einem alten Beitrag leiten lassen. Schön, dass die Wartezeiten nun unter einem Jahr sind. Dann kann ich wirklich relativ entspannt den Markt verfolgen und ggf. im Verlauf vom nächsten Jahr bestellen.


    Trotzdem noch die Frage: Normalerweise behält eine Bestellung ja ihre Gültigkeit, auch wenn sich eine Lieferung verzögert und es dann zu einem Modellwechsel kommt. Ist dies bei einem Facelift auch der Fall? D.h. wenn ich Mitte 2024 bestelle könnte es entweder das MY2024 oder das Facelift 2025 werden?


    PS: Wie Ihr richtig sagt, muss das Facelift nicht zwingend besser sein, daher kann es ggf. auch interessant sein, einen gut erprobten MY2024 Enyaq zu schiessen.

  • Also meistens geben sich die Hersteller Mühe dem Kunden nichts zu schenken. Da werden dann irgendwann keine neuen Bestellungen mehr angenommen, bis das neue Modell bestellbar ist. Beim Modelljahr ist der Übergang fließender, da die Änderungen normalerweise auch kleiner sind. Aktuell würde ich davon ausgehen, dass bei einer Bestellung in Mitte 24 das Auto wirklich allerspätestens Mitte 25 kommt und damit noch vor dem Facelift.

    Dass aufgrund langer Lieferzeiten sich solche Verbesserung für die Kunden ergeben sind eher die Ausnahme. Normal wird man eher anstreben, dass bis zum Tag X alle Bestellungen das alte Modell erhalten und das Facelift kriegt nur der, der es auch bestellt hat.

  • Das Mj24 bekommt ja nun schon viele technische Neuheiten. Da muss man schauen, was für das Mj25 da noch kommt. Das werden dann wohl eher optische Änderungen sein. Da kannst du dann aussuchen, welches dir besser gefällt und demnach einen verfügbaren 24er nehmen oder einen 25er bestellen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8947 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)