Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Mit der Energie Graz flat Rate.

    Da kannst du bei allen BEO, DAmobil und smartics laden.
    habe letzte Woche sogar in Deutschland schnell geladen damit bei zwei EnBW Säulen.


    Wenn man noch meh lädt geht es sich auch noch günstiger aus. Aber es gibt ein fair use Limit. Wenn du das erreichen würdest wärst du fast bei 15c/kWh aber so viel lade ich nicht im Regelfall.

    ENYAQ IV 80 | 125kw | WP | 21" - BETRIA | L&S | Parkhilfe, Fahrerassistenz, Klima, Komfort, Sport - Plus | Memorysitz, Family - Basic | Seitenairbags hinten | AHK | Suite | Race Blue

  • Meinst du die die drivefix Rate? Die die 50€/m kostet & 49€ Aktivierunsgebühr?

    Oder gibts noch was anderes?

    Enyaq iV80, Österreich, quarzgrau, Ecosuite, keine WP, PD, ausgeliefert Mai 2021, vGate iCar Pro Dongle

  • Dass das Thema Ladekarten nicht ganz einfach werden wird, darauf war ich vorbereitet:


    Bisher war ich nur bei EnBW (wg. ADAC-Rabatt) erfolgreich: Die Ladekarte kam innerhalb weniger Tage und ließ sich problemlos in die EnBW-App integrieren.


    Bei Vattenfall InCharge (wg. DC-Pauschal- bzw. Zeittarif) habe ich mittlerweile zweimal online eine Ladekartenbestellung abgesendet – beide Male kam weder die E-Mail zur Aktivierung noch die Bestellbestätigung (E-Mail-Adresse korrekt, Spam-Ordner leer). Der Kundenservice sagt, er würde den Vorgang prüfen und falls nötig die doppelte Bestellung stornieren (Der Support hatte zuvor darum gebeten, ein zweites Mal zu bestellen).


    Bei enviaM Mein Autostrom (wg. DC-Pauschaltarif) dachte ich zunächst auch, es würdealles glatt laufen – Bestellbestätigung erhalten, Kundenkonto aktiviert. Dann bekomme ich überraschend vom Kundenservice einen blanko PDF-Antrag mit der Bitte, erneut zu bestellen. Auf das Online-Kundenkonto kann ich nicht mehr zugreifen. Support-Anfrage läuft.


    Nach den beiden schlechten Erfahrungen warte ich jetzt erstmal ab, bevor ich die anderen Ladekarten bestelle, die ich noch auf meiner Liste habe:

    • Freshsmile (wg. günstigem AC-Zeittarif)
    • EWE Go (wg. Ionity)
    • BEW Lokalstrom mobil (Falls enviaM nicht klappt)

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

    Einmal editiert, zuletzt von tychon ()

  • Dass das Thema Ladekarten nicht ganz einfach werden wird, darauf war ich vorbereitet:

    Wie ist Dein Anforderungsprofil, bzw. nutzt Du das Gerät überwiegend beruflich, auf Langstrecke, wie ist ungefähr Deine Verteilung der Nutzung im Monat/im Jahr?

    Hast Du die Möglichkeit, privat zuhause über eine Wallbox zu laden?


    So ganz pauschal würde ich sagen, dass Du mit EnBW und der EWE go schon mal gut bedient bist.

    Ggf. wäre noch Maingau zu erwägen, dann bist Du zunächst erstmal gut ausgerüstet und solltest

    unterwegs keine Probleme bekommen.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Danke fürs Angebot, aber die Karten sind bereits optimal passend zu den AC-Ladesäulen zuhause und am Büro ausgesucht. Dazu noch passende Karten zum DC-Laden bei Bedarf im Stadtgebiet und auf der Hälfte an der Autobahn der meistgefahrenen Langstrecke (am Ziel mit eigener Wallbox).


    Mit dem Post wollte ich nur meine positiven Erfahrungen mit EnBW und meine negativen Erfahrungen mit Vattenfall und enviaM teilen.

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

  • Meinst du die die drivefix Rate? Die die 50€/m kostet & 49€ Aktivierunsgebühr?

    Oder gibts noch was anderes?

    Ja genau oder 45 für Energie Kunden

    Es gab auch immer wieder Aktionen für keine Aktivierungsgebühr

    ENYAQ IV 80 | 125kw | WP | 21" - BETRIA | L&S | Parkhilfe, Fahrerassistenz, Klima, Komfort, Sport - Plus | Memorysitz, Family - Basic | Seitenairbags hinten | AHK | Suite | Race Blue

  • Ok, für 45 Euro Fixkosten musst du aber viel fahren (&laden) damit sich das rentiert... oder nicht?

    du hast ja auch noch den Powerpass, der ist ja zumindest im 1. Jahr gratis.. :)

    Enyaq iV80, Österreich, quarzgrau, Ecosuite, keine WP, PD, ausgeliefert Mai 2021, vGate iCar Pro Dongle

  • Meine Maingau-Karte kam innerhalb weniger Tage. Auf meine EnBW-Karte warte ich jetzt seit mindestens 2 Wochen. Bei Plugsurfing habe ich mich gestern angemeldet und mit dem Auto kommt dann hoffentlich auch die IONITY-Karte. Mit der eigenen Wallbox zusammen sollte das dann mal zum Anfang reichen.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Meine Maingau-Karte kam innerhalb weniger Tage. Auf meine EnBW-Karte warte ich jetzt seit mindestens 2 Wochen. Bei Plugsurfing habe ich mich gestern angemeldet und mit dem Auto kommt dann hoffentlich auch die IONITY-Karte. Mit der eigenen Wallbox zusammen sollte das dann mal zum Anfang reichen.

    Die Maingau-Karte kommt automatisch, die EnBW-Karte nicht, die musst Du (kostenpflichtig) anfordern. Hast Du?


    Die Ionity-Karte (ich gehe davon aus, Du meinst den PowerPass) bekommst Du erst, nachdem Du Dich mit der FIN in der PowerPass-App registriert hast, dazu muss die FIN aber erst vom Händler freigeschaltet werden. Also kommt die Power-Pass-Karte i.d.R. erst nach dem Auto per Post. Nicht vom Händler, sondern von Skoda.. Blöderweise kann man die PowerPass-App für Ionity aber erst nutzen, wenn die Karte da ist...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9024 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)