Universal Charger nur 3kw

  • Kaum ist der Enyaq da gibt es schon die ersten Anfängerfragen ^^

    Ich habe den Universal Charger mitbestellt und nun zum ersten mal benutzt.

    Dieser lädt aber nur mit 3kw obwohl er angeblich bis 11kw laden können sollte.

    Der Lader steht auf "high", woran kann das liegen?

    Zukünftig : Enyaq IV 60, Arctic SIlber, Sidebags hinten, AHK,Panoramadach, Klima Plus, Infotainment Basic, Drive Sport Basic

    Bestellt 01/2022

    Liefertermin ???

  • Aus der Produktbeschreibung:


    Wahlweise über einen Starkstromanschluss (rote dreiphasige 400-V-Drehstromsteckdose, damit ist ein Aufladen mit bis zu 11kW möglich) oder über die Schuko-Steckdose (230 V - Aufladen von bis zu 2,3kW möglich).


    MfG

    Bestelldatum 30.08.22 (Firmenleasing) - Skoda Enyaq iv80 - Moon Weiß / Design selection Lodge / 19" Regulus Aero - Paket: MAXX, Anhängerzugvorrichtung Schwenkbar, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand


    ---Club 600---

  • Wie hast Du den denn an Deine Elektrik angeschlossen? Schuko oder „rote Dose“

    Im Auto kannst Du Ladegeschwindigkeit auch noch begrenzen. Hast Du da mal geschaut?

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Das klingt als wenn nur eine Phase ankommt, sind alle Sicherungen drin?. Eventuell in der CEE Dose mal die Spannung prüfen, alternativ ein anderes passendes Gerät, das drei Phasen braucht, anschliessen. Der Enyaq hat schon mal ne 11kW Ladesäule gesehen und dort normal geladen?

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Hast Du mal in der roten Steckdose gemessen, ob alle 3 Phasen anliegen? Hat die Steckdose 3 Sicherungen bzw. Leitungsschutzschalter? Sind alle 3 eingeschaltet?


    Wenn Du nicht etwas fachkundig bist, würde ich die Steckdose von einem Fachmann prüfen lassen.

    Am 11.07.2023 bestellt: Enyaq 85, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Liefertermin 05.24, neuer Liefertermin 07.24, wieder neuer Liefertermin 09.24

    Zur Zeit noch: Hyundai Ioniq 5, RWD, Long Range, Uniq

  • Danke schonmal für die Tipps.

    Der Anschluss hat 3 Sicherungen, alle drei sind eingeschaltet.

    An der Dose betreibe ich sonst mein Schweißgerät ohne Probleme, das habe ich aber dummerweise momentan verliehen.

    Der Enyaq lädt sonst immer an der Wallbox in der Firma und dort mit der vollen Leistung.

    Den Universal Charger habe ich nur für den Notfall, hatte den Enyaq aus der Rückfahrt aus dem Urlaub bis auf 10km Reichweite leer gefahren.

    Ein Freund von mit ist Elektriker, der kann das mal nachmessen,von Starkstrom lass ich die Finger weg. Wollte nur ausschließen daß das ein generelles Problem mit dem Lader ist.

    Zukünftig : Enyaq IV 60, Arctic SIlber, Sidebags hinten, AHK,Panoramadach, Klima Plus, Infotainment Basic, Drive Sport Basic

    Bestellt 01/2022

    Liefertermin ???

  • Mal den Stecker vom Lader kräftig in die Steckdose drücken und am Enyaq den Stecker ebenso, vorher den Deckel vom HPC Anschluss abnehmen, Gab da auch schon mal Probleme.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8989 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)