Kosten Bremsscheiben wechseln

  • Da ist kein Rand und keine tiefen Riefen.

    Warum genau willst du die denn wechseln? Ist das für dich nicht mehr hübsch genug oder wie?

    Also ganz ehrlich, deine Frage finde ich komplett überflüssig.

    Nicht böse gemeint.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Ich schwöre schon immer auf ATE! Aber so wie meine Bremsen aussehen (wie neu) hab ich mich noch nichtmal ansatzweise damit beschäftigt ob es Zubehörscheiben und Klötze schon gibt ^^


    Ich bin vom Fahrstil eh jemand der sehr stark bremst, deswegen sind meine oft gefordert ;) Aber natürlich seltener wie beim Verbrenner!

  • Auskunft Skoda: Scheiben 400 Euro, Beläge 250 Euro, zzgl Arbeit



    Das Abdrehen von Bremsscheiben wird wohl in Zukunft (wieder) Mode werden. Kostet so um 200 Euro.

    Bist du Privat Käufer?

    Dann würde ich immer schauen,das bei einer freien Werkstatt zu machen u mir dann zumindest die Beläge von Brembo o Textar zu besorgen.MmN

  • ... das Problem wird sein, dass die neuen Scheiben nach einem Winter wieder so aussehen ;) und im vgl zu vielen Bremsen die ich schon von VW gesehen habe, sind die hier wirklich super... wenn man viel Zeit hat kann man die wieder frei Bremsen, aber warum?

  • Die Bremsscheiben für BEV scheinen aus Platin, wenigstens aber aus Gold zu sein:

    Zwar nicht Škoda, aber bei unserer ZOE mussten die hinteren raus. ZOE-Krankheit, wenn man sich die Autos am Straßenrand mal genauer anschaut. Kosten: Material brutto rund 490 Euro, incl. Arbeitslohn dann 720€. Für 2 hintere Bremsscheiben… Aber die sind auch im „Selbstkauf“ online nicht günstig. Beim Lohn könnte man sicher sparen mit Selbermachen. Die hinteren bekommt man auch mangels Zusatzgewicht nicht freigebremst. Die gammeln vor sich hin, und bilden „Saturnringe“ von ca 2-3 mm Tiefe. TÜV sagt dann: Raus damit. Abdrehen kostet bald so viel wie Neuteile. Und wird nur noch am Anfang der Riefenbildung gemacht. Nur: Wer schaut da schon genauer hin als Ottilie Normalfahrerin?

    Man möchte gar nicht wissen, wie das Tragbild der Beläge und Trommeln beim Enyaq aussieht. Wenigstens sieht der TÜV das beim MEB auch nicht.

    Der Chef (und einer der beiden Besitzer) des Autohauses ist Vorsitzender der Innung bei uns im Kreis. Das Thema Kosten Bremsscheiben ist seit dem verstärkten Bestand an BEV immer wieder auf der Tagesordnung, weil sich Kunden wegen der hohen Kosten an die Innung wenden.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Leider ist das keine Seltenheit. Bei meinem Tarraco hatten die hinteren nach 3,5 Jahren und 23000 Km(Wenig- und Defensiv-Fahrer) dicke Riefen. Was meint ihr, warum der Enyaq sonst hinten mit Trommel bremst?

    80x bestellt am 22.03.2022 - Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Licht und Sicht Basic, Klimatisierung Basic, Sitzkomfort Basic, Suite, Transport, Canton, WP, AHK, Regulus. Eingeplant KW34, ist im Trichter. 404er Club -seit 08.08. 504er Club. Status Bestellung hat sich in Produktion geändert. Produktionswoche KW35. Beim Spediteur angemeldet. FIN seit 04.09.2023

    Produziert seit 14.09.2023. Beim 8) seit 28.09.2023. Übergabe am 06.10.2023 <3

  • ….. Was meint ihr, warum der Enyaq sonst hinten mit Trommel bremst?

    Weil man dann die Riefen nicht sieht? 😜🤔

    Mich würde tatsächlich einmal interessieren, wie es in den Trommeln bei den Enyaqs der „ersten Stunde“, und wie bei den Vielfahrern oder auch Wenigfahrern aussieht. Dass die noch nicht an der Verschleißgrenze sind heißt ja nicht, dass sie ein gleichmäßiges Tragbild haben.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Als Vielfahrer hatte ich beim Diesel immer pro Halbjahr neue Reifen, alle 3/4 bis 1 Jahr neue Bremsbeläge und alle 1,5 bis 2 Jahre neue Scheiben. Die Windschutzscheibe war auch jährlich fällig.


    Ich bin mal gespannt wie das jetzt mit Heckantrieb und Elektro aussieht. Zwei Steinschläge mit jeweils einem Riss hatte ich ja schon im ersten Monat. Das bleibt wohl.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)