Häufige Phasenumschaltung: eher vermeiden? Wechsel zwischen 1 und 3phasigem Laden problematisch?

• Ich hab die OpenWB, da sieht das inklusive automatischer Umschaltung dann in etwa so aus. Blau ist Laden des Autos, gelb Akku laden / entladen, grau der normale Verbrauch und grün die PV. Oben positiv unterhalb negativ. So ähnlich sollte das auch bei evcc einregeln, solange die WB das unterstützt.Screenshot_20260410_115300_Waterfox.jpg

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Sehr schöne Übersicht Karl

Standard oder selber zusammen gebaut?

• Sehr schöne Übersicht Karl

Standard oder selber zusammen gebaut?

Ist eine der möglichen Ansichten die OpenWB zur Verfügung stellt. 8) Ich bin für sowas zu blöd. :S

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Hallo,

ich bin seit gestern auch glücklicher enyaq iv 85 Fahrer. Zuhause steht eine Wallbox go e pro in Verbindung mit einer pv Anlage. Ich habe auch evcc bereits konfiguriert, leider bricht das laden immer nach kürzer Zeit ab. Hat jemand eine Idee, wie ich es konfigurieren muss?
    meine aktuelle evcc.yaml sieht so aus

• Hat jemand eine Idee, wie ich es konfigurieren muss?

Ich denke, dass dies ein wenig off-topic ist. Es gibt auch ein evcc Forum.

Bzgl. yaml Datei: Mittlerweile kann man die Konfig auch über das WebUI erstellen.

Für die meisten Fälle funktioniert das einfach und gut.

Sonst schreib mir mal ne PN

85x all-in EZ 07/25 & Elroq 85 in Bestellung
    WB: WARP3 Pro von Tinkerforge mit EVCC
    12 KWp PV-Anlage

• Hallo,

ich bin seit gestern auch glücklicher enyaq iv 85 Fahrer. Zuhause steht eine Wallbox go e pro in Verbindung mit einer pv Anlage. Ich habe auch evcc bereits konfiguriert, leider bricht das laden immer nach kürzer Zeit ab. Hat jemand eine Idee, wie ich es konfigurieren muss?
    meine aktuelle evcc.yaml sieht so aus...

...

Nur kurz: aktuell ist die bevorzugte Konfiguration von evcc mittels Webinterface angegeben. Das funktioniert recht gut und ist einfacher. Das Auto muss man btw. nicht zwingend konfigurieren, es steht dann erst mal "Gastfahrzeug" da. Wenn das geht Konfiguration sichern und dann erweitern/ändern.

Also IMO am besten mit einer neuen Speicherkarte das aktuelle evcc Image installieren und per Webinterface konfigurieren, die alte KOnfig bleibt so auf der alten Speicherkarte als Reserve erhalten.

Die go-e muss man ebenfalls vorher gemäß Anleitung konfigurieren. Ob sie geht sieht man, dass man sie in der go-e App sieht, die Leistung manuell ändern kann und das Auto damit lädt(!).

Ich habe in evcc im Webinterface konfiguriert:

"Netzzähler" =Energiemesser (bei mir SMA Home Manager 2.0), man braucht dessen IP,

Hybridwechselrichter als PV Anlage (man braucht dessen IP und das Benutzerkennwort)

Hybridwechselrichter als Speicher (gleiche IP wie davor)

go-e als Wallbox (man braucht deren IP)

Die Voreinstellungen der templates habe ich nicht verändert, nur die IPs jeweils ergänzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13193 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)