Häufige Phasenumschaltung: eher vermeiden? Wechsel zwischen 1 und 3phasigem Laden problematisch?

  • Moin, ich hab's endlich geschafft eine Softwaregestützten Ladesteuerung für meine Ladestation in Betrieb zu nehmen.

    Diese steuert die Ladeleistung in Abhängigkeit von dem verfügbaren PV-Überschuss (also PV-Erzeugung minus Verbrauch im Haus)


    Nun wechselt diese Steuerung allerdings recht häufig zwischen einphasigen und dreiphasigen Laden (blöde Wolken...), was zu häufigen Ladeunterbrechungen führt.


    Kann das langfristig zu einem Problem führen? Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass das häufige schalten vom Relais, dass die Batterie trennt, ein Problem darstellen könnte.


    Was denkt Ihr?

  • Trennt das Batterie-Relais im Fz denn jedesmal, wenn lediglich nicht genug Ladeleistung vorhanden ist, obwohl ja die Kommunikation zwischen Wall-Box und Fz weiterhin besteht und die Ladung noch nicht abgeschlossen ist?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Das Thema wurde hier schon diskutiert:



    Skullz101 Kannst Du die Themen zusammen führen?

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „Häufige Phasenumschaltung: eher vermeiden?“ zu „Häufige Phasenumschaltung: eher vermeiden? Wechsel zwischen 1 und 3phasigem Laden problematisch?“ geändert.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)