Das sehe ich anders. Ein gutes Licht ist wichtig für die Sicherheit. Völlig richtig! Im Vergleich zu einem modernen statischen LED-Systemen ist der Sicherheitsgewinn allerdings gering, weshalb es völlig nachvollziehbar ist, dass nicht alle die Matrix-Scheinwerfer nehmen. Ich gebe dir Recht, wenn man einen modernen Scheinwerfer mit einem 10 Jahre alten Scheinwerfer vergleicht. Aber nun einen Sicherheitsgewinn der Matrix-Scheinwerfer im Vergleich zu den statischen LED-Scheinwerfern vorzuhalten, ist nicht richtig, weil die Ausleuchtung nicht so viel besser ist als das Unfälle verhindert werden können. Es wird immer so dargestellt, dass die Standard-LED-Scheinwerfer eine derart schlechte Ausleuchtung haben, dass es im Vergleich zu den Matrix-Scheinwerfern, ein Sicherheitsmangel darstellt. Das ärgert mich einfach.
Die Objektivität fehlt in dieser Diskussion völlig. Die Matrix-Besteller sagen natürlich, dass es extrem wichtig ist und deshalb eine Pflicht-Option ist. Das wollte ich zu dem Thread nur mal loswerden
dem kann ich nur zustimmen ![]()
Ich hatte nur LED und war sehr zufrieden mit der Ausleuchtung.
Bei der Variante ohne Matrix stören mich nur die fehlenden Rückleuchten bzw. die Attrappen im Heckdeckel.