Blenden von LKWs durch Fernlicht

  • Hallo, sicher gab es dieses Thema schon. Das automatische Fernlicht scheint auf Autobahnen mit erhöhter Mitteleitplanke (durch Büsche usw.) die LKWs zu blenden. Gibt es dafür eine Lösung? Kann das irgendwie eingestellt werden?


    Vielen Dank.


    Grüße aus Berlin

    Skoda Enyaq IV 80, Moon-Weiß, Loft, Fahrerassistenz PLUS, Klima PLUS, Drive Sport PLUS, Parken PLUS, AHK und Wärmepumpe, Baudatum 12.12.2022, Software 3.1

  • Den Eindruck habe ich auch, daher nutze ich den Fernlichtassistenten derzeit nur auf Landstraßen.

  • Runrig-Berlin Matrix Licht oder Standard? Bei Matrix sollte das nicht passieren, allerdings: wenn die Kamera das Fahrzeug auf der Gegenfahrbahn nicht richtiger erfassen kann (eben wegen Büsche...) dann hilft wahrscheinlich nur: Fernlicht aus.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Runrig-Berlin Matrix Licht oder Standard? Bei Matrix sollte das nicht passieren, allerdings: wenn die Kamera das Fahrzeug auf der Gegenfahrbahn nicht richtiger erfassen kann (eben wegen Büsche...) dann hilft wahrscheinlich nur: Fernlicht aus.

    mfg

    Ja Matrix LEDs. Die meisten LKWs haben ja oben am Fahrerhaus Lampen, die sollte der Assi doch erkennen oder?

    Skoda Enyaq IV 80, Moon-Weiß, Loft, Fahrerassistenz PLUS, Klima PLUS, Drive Sport PLUS, Parken PLUS, AHK und Wärmepumpe, Baudatum 12.12.2022, Software 3.1

  • Auf der Landstraße blendet er helle Bereiche (entgegenkommende Autos oder bei Rücklichern) aber sauber weg? Ansonsten müsste eventuell die Kamera neu justiert werden.

  • Auf der Landstraße blendet er helle Bereiche (entgegenkommende Autos oder bei Rücklichern) aber sauber weg? Ansonsten müsste eventuell die Kamera neu justiert werden.

    Auf Landstraße, bei normaler Leitplanke ist alles okay. Man sieht wie er auf Rücklichter und Scheinwerfer reagiert.

    Skoda Enyaq IV 80, Moon-Weiß, Loft, Fahrerassistenz PLUS, Klima PLUS, Drive Sport PLUS, Parken PLUS, AHK und Wärmepumpe, Baudatum 12.12.2022, Software 3.1

  • Hast Du auch schon mal wütendes Gegenlicht bekommen? Vielleicht machst Du Dir nur unnötig Sorge und dabei ist gar nix.


    Meiner blendet auf der Autobahn links immer von selbst etwas weg, weil er ja weiß, dass da Autos entgegen kommen könnten – vermutlich erkennt er an der Geschwindigkeit, dass es keine Landstraße sein kann. Und in Kurven nimmt er jeweils rechts oder links noch etwas mehr Licht weg, um nicht den Gegenverkehr zu blenden.

  • Hast Du auch schon mal wütendes Gegenlicht bekommen? Vielleicht machst Du Dir nur unnötig Sorge und dabei ist gar nix.


    Meiner blendet auf der Autobahn links immer von selbst etwas weg, weil er ja weiß, dass da Autos entgegen kommen könnten – vermutlich erkennt er an der Geschwindigkeit, dass es keine Landstraße sein kann. Und in Kurven nimmt er jeweils rechts oder links noch etwas mehr Licht weg, um nicht den Gegenverkehr zu blenden.

    Ich hatte das Gefühl, dass er das auf der Autobahn erst seit dem 3.0 Update macht.

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.0.7 0561

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9079 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)