Tatsächliche Kosten bei Strom aus PV

  • Genau.

    Kein CO2 aus fossilen Rohstoffen verursacht zu haben = unbezahlbar!

    Yep, genau das. Macht Spaß, spart Geld und schont die Umwelt! Jetzt aber bitte nicht wieder anfangen die Umwelt-Kosten für die Auto-Herstellung gegenzurechnen. Dann können wir eine neuen Breakout-Room für einrichten.....

  • Dann hat mein Beitrag doch die gewünschte Wirkung erzielt: Weniger Ökonomie, mehr Ökologie. Super

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Da muss ich kurz widersprechen. Der Begriff Rendite ist so nicht ganz richtig. Sagen wir mal, die PV Anlage kostet 10.000 €, dann erwirtschaftest du 900 € pro Jahr, somit 18.000 € in 20 Jahren. Dein Kapital ist also nicht weg, sondern du bekommst es in 20 Jahren wieder und zusätzlich 8.000 € Rendite. Die Rendite ist also (wenn man nicht zu mathematisch werden will) vereinfacht 4%: 8.000€ / 20 Jahre = 400 € / 10.000 € = 4%


    Das ist ja aktuell trotzdem noch eine super Rendite :thumbup:


    Sind ja nur Begrifflichkeiten.
    Das eingesetzte Kapital ist nicht weg, aber fest gebunden und wird über die Lebensdauer der PV verbraucht. Ich kann es nicht wiederbekommen, denn eine gebrauchte PV hat für sich (ohne Hausdach drunter) kaum einen Wert. Das unterscheidet die PV von den meisten anderen Anlageformen.

    Es läuft bei 20j Lebensdauer und minimalen Reparaturen auf etwa 4% hinaus. Das ist OK für eine Kapitalanlage ohne echte Risiken, aber man muss halt die feste Laufzeit von 20Jahren bedenken. Jedes weitere Nutzungsjahr verbessert die Rechnung natürlich, ebenso jede Mehrnutzung (eAuto, WP, bei passenden Preisen ein Speicher).

    Insgesamt passt das schon.

  • Ich habe gerade das hier gefunden. Interessant für PV-Anlagebetreiber bis 10kWp.


    https://www.google.com/amp/s/a…rfrei%3bart140897,4492687


    Damit entfällt zumindest auf Antrag die EÜR für kleine Anlagen. Hätt ich dem Amtsschimmel ja nie zugetraut.

  • Hab ich vorgestern bereits formlos beantragt. Der Sachbearbeiter wäre fast vom Stuhl gefallen ? Die Entscheidung kannte er noch gar nicht.

    Skoda Enyaq IV60 Sportline moon-white perleffect, AHK, Convenience plus, Fahrassistenz plus, Family basic, Infotainment basic, Klima basic, Parken plus, Sitzkomfort basic, Transport, 100 kw, bestellt 19.05., voraussichtliche Lieferung 4. Quartal

  • Das kann ich mir vorstellen.


    Screenshot_20210611-183150_Chrome.jpg


    Ich warte noch auf das Formular.

  • Hast du eine PV Anlage unter 10 kwp? Wenn ja, gilt die nicht mehr als gewerblicher Zugewinn und muss nicht bei der Steuererklärung angegeben werden.


    Hast du keine PV Anlage vergiss die Entscheidung :D

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Hab eine und die ist unter 10 kwp. Derzeit mach ich aber minus damit, was dann so auch in die EStErk wandert. Und ich kann noch nicht die KU-Regelung wählen, da noch nicht die 5 Jahre rum sind.


    Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, brauch ich (wenn ich KU-Regelung wählen kann) nicht mehr Ausgaben wie blöde generieren, da die Einkünfte nicht mehr in die EStErk aufgenommen werden. Bis dahin ist die Entscheidung noch eher uninteressant für mich. Korrekt soweit?

    Enyaq iV 80 „First Edition“ in Quarz-Grau Metallic


    Der letzte Wagen ist immer ein Kombi! :S

  • Korrekt. Da ich auch noch auf dem Papier Verlust mache, werde ich die EÜR schön weitermachen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)