Regionale Strompreise

  • Hey Leute,

    bin gerade in Dänemark und habe eine brandneue EON Drive 22 kW Säule vor mir. Darauf ein Diagramm, das mir zeigt, dass der Ladepreis dynamisch berechnet wird, zu Stoßzeiten ist es teuer, nachts sehr günstig und dazwischen ein mittlerer Preis, genaueres könne ich der eon Drive App entnehmen.


    Also die eon Drive App sagt mir immer 0,59€/kWh +3€ pro h. Egal wann.


    Meine Shell App sagt mir immer kr6,5/kWh + kr0,19 pro Minute.


    Mobility+ sagt mir immer 0,65€/kWh + 0,10€ pro Minute.


    Unabhängig von der Tageszeit. Mobility+ schreibt dazu, dass der Preis unabhängig von der Angabe auf der Säule gilt.


    Toll. Was ist denn das für ein Mist? Bin ich als Deutscher immer an die Mondpreise in DE gebunden? Egal was der Strom vor Ort kostet? Wie doof ist das denn? Bei eon habe ich noch frisch registriert, um den besten Preis von 0 bis 6 auszunutzen, aber der wird mir nicht angeboten.

  • Du kannst dir auch eine App von Dänischen Anbietern runterladen, dann hast du deren Preise.

  • So, und nun sage nochmal einer, es gäbe keinen Tarifdschungel. 8o

    Aber an der Ladesäule kann ich es mir wenigstens raus suchen. An der Tankstelle muss ich das nehmen was der Konzern sich dort gerade raus gesucht hat.

  • Die Clever App beispielsweise würde mir einen günstigen Tarif bringen, aber verlangt zwingend eine VISA- oder Mastercard. Habe ich beides nicht, so bleibt mir nur die günstigen Strompreise an mir vorbeiziehen zu lassen ;( ich glaube es wird Zeit für eine EU Regelung. Inzwischen können sie ja nicht nur Bananenkrümmung und Länge und Dicke von Salatgurken regulieren, sondern auch Handytarife und (Handy-)Ladeanschlüsse. Die Cookie-Zustimmungs-Regelung ging zwar nach hinten los, aber ich denke bei e-Auto Ladetarifen in der EU kann man nicht mehr viel kaputt machen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)