OTA 3.0.7 Vorbereitungsupdate

  • Eben. Von Dir gibt es ja nur verwirrte „Smileys“… in Unmengen. Weil man nicht Deiner Ansicht ist.

    Deshalb sehe ich die Handyvergleiche als unsinnig an. Wer ein fahrendes Smartphone will, muss sich eines kaufen. Nur wo gibt es das in wirklicher Perfektion?

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich gebe auch noch meinen Senf dazu.

    Ob nun BYD besser,ist als unsere momentane Enyaq muß sich erst beweisen MmN.

    Ansonsten wenn hier nix mehr passiert, zwecks Update werde ich mich nach Ende privat Langzeitmiete im Mai 2025 für ein anderes Produkt entscheiden. Sicher nicht vom VW Konzern.

    Was wirklich traurig ist,mein AH hat vor drei Wochen das Pfützenlicht u Insekten in den Heckleuchten reklamiert, bis jetzt keine Antwort von Skoda o Skoda Italia, sowas ist beschämend.😁😭

  • Die Softwareprobleme sind nur ein kleiner Teil des Problemes, der Umgang seitens des Service mit dem Kunden und den Problemen der Fahrzeuge ist entscheidender.

    Das ist so, ist aber auch ein anderes Thema.


    Zumindest mein derzeitiges Autohaus, zu dem ich auch mit dem Nachfolge-Enyaq nicht mehr gehen werde da das andere VW-Audi-Haus inzwischen auch Skoda schrauben darf, lässt seine Skoda-Kunden deutlich spüren, dass man nur Kunde 4. Klasse ist. Dort wird Porsche, Audi, VW und Skoda verkauft und repariert, da bist Du als Skoda-Kunde ganz zuletzt dran. Das ist zumindest mein persönlicher Eindruck, der aber von Skoda fahrenden Bekannten geteilt wird.

  • Ansonsten wenn hier nix mehr passiert, zwecks Update werde ich mich nach Ende privat Langzeitmiete im Mai 2025 für ein anderes Produkt entscheiden. Sicher nicht vom VW Konzern.

    Es mag verschiedene Gründe geben, einen anderen Hersteller zu bevorzugen. Wenn es aber nur die SW bzw. die Updatepolitik ist, wäre das kein für mich nachvollziehbarer.

  • Du hast natürlich Recht, wenn Du sagst, daß die Logoprojektion kein Problem darstellt, aber peinlich sollte es dem Hersteller schon sein, wenn seine Werbung nicht richtig funktioniert. Wenn mir das jemand versuchen würde, in Rechnung zu stellen, würde derjenige ein blaues Wunder erleben.

    Natürlich lasse ich auch die Pfützenlichter machen, das zweite mal auf Gewährleistung, nachdem der Serviceberater von mir eine kostenlose Nachschulung in Gewärleistungsrecht erhalten hat (müsste ich eigentlich noch berechnen...). Alleine schon, um dem gräflichen Glaspalast so viel wie möglich auf den Geist zu gehen, bevor der mich ab voraussichtlich Juni nie wieder sieht :evil:


    Würde der Service dort so sein wie sich das gehört, würde ich um die blöden Pfützenlichter gar kein Geschiss machen.

  • Wenn das Auto nach 2 Jahren ginge wären "fehlende" Updates sicher nicht das Problem.

    Damit setzen sich wahrscheinlich nur Käufer ersthaft auseinander, welche auch vor haben, das Fahrzeug länger zu halten.

    Ansonsten wird man sich mit jeder noch so schlechten Updatepolitik für jeweils 2, 3 Jahre abfinden können. "Aktuelle" SW hat man dann ja ab Werk drauf.


    Um zum Thema zurück zu finden...

  • Ich habe vor den Wagen bis zum Ende zu fahren, aktueller Gebrauchtmarkt für E-Autos sieht ja sowieso nicht so gut aus :D So lange ich Google/Apple Car habe ist mir die Software vom Auto eigentlich egal. Vorkonditionierung brauche ich nicht und für Sitzheizung an/aus tut es die miese Software ja gerade so.

    Bestellt: 12/2021 - Skoda Enyaq iV 80 - Graphite - 19" Aero Design Lounge

    Drive Sport-/Convenience-/Family-/Infotainment-Basic

    Licht&Sicht-/Fahrassistenz-/Klima-/Parken-Plus Seitenairbags

    Gepäcknetztrennwand 3J/100k Garantie - Erhalten 08/2022

  • Die Hauptprobleme mit der Software, die z.B. die Ladeplanung tatsächlich sehr mühsam gemacht haben, wurden bereits mit dem Update auf 3.0 beseitigt. Was hat denn der Fahrer von den höheren Versionen aktuell? Außer der Anzeige der Fahrdaten im Mäusekino wäre mir da nichts bekannt. Wäre schön zu haben, geht aber auch ohne.


    Und der Wunsch nach einem Update auf 4.X ist sowieso fern der Realität...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12254 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)