OTA 3.0.7 Vorbereitungsupdate

  • Mit rest Kapazität der Batterie von 15 Prozent.

    Mein Enyaq wurde bei skoda nach SOH gemessen und hat nach 6 Monaten und 5800 km nur noch 93 Prozent.

    Laut Aussage von skoda machen die erst was unter 70 Prozent.

    Finde das echt eine Unverschämtheit.

    In 2 Jahren kauft mir doch niemand dieses Auto ab , wenn es nur noch sagen wir mal 82 Prozent Akku hat.

  • Das ist für einen Akku Normal, der Verschleiß entspricht einer Badewannenkurve. In der ersten Zeit bis zu 10% dann etliche Jahre kaum eine Änderung und zum Lebenszeitende dann rapide abfallend. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Mit rest Kapazität der Batterie von 15 Prozent.

    Mein Enyaq wurde bei skoda nach SOH gemessen und hat nach 6 Monaten und 5800 km nur noch 93 Prozent.

    Laut Aussage von skoda machen die erst was unter 70 Prozent.

    Finde das echt eine Unverschämtheit.

    In 2 Jahren kauft mir doch niemand dieses Auto ab , wenn es nur noch sagen wir mal 82 Prozent Akku hat.

    dann lass mal eine 2 .. 3 .. und 4 Messung machen ;)

    nur nicht wundern wenn die werte immer (oh wunder) total anders sind

    Diagnose : VCDS VCP ODiS

    Codierungen NRW / Coesfeld 48653

  • Mit rest Kapazität der Batterie von 15 Prozent.

    Mein Enyaq wurde bei skoda nach SOH gemessen und hat nach 6 Monaten und 5800 km nur noch 93 Prozent.

    Laut Aussage von skoda machen die erst was unter 70 Prozent.

    Finde das echt eine Unverschämtheit.

    In 2 Jahren kauft mir doch niemand dieses Auto ab , wenn es nur noch sagen wir mal 82 Prozent Akku hat.

    Keine Sorge, hab das alles schon bedacht. Ich denke mal 10 Jahre wird der Akku auf jeden Fall sehr gut funktionieren und falls er dann irgendwann das spinnen anfängt, werd ich den Akku einfach erneuern. Kostet ja jetzt schon nur noch 13.000 Euro. In 10 Jahren hoffe ich darauf das es dann sogar bessere Akkus mit mehr Kapazität im selben Gehäuse geben wird von Drittanbietern. Ist ja jetzt schon oft anzutreffen das es für ältere Elektros oder Hybridfahrzeuge bessere Austauschakkus gibt. Meiner wird auf jeden Fall wenn er 6 Jahre ist abbezahlt sein. Danach spar ich die 13.000 euro an und bin dann auf der sicheren Seite falls der Akku mal aufgibt. (Mal abgesehen dasvon, das man für den alten Akku auf jeden Fall auch noch nen batzen Geld bekommen wird, auch wenn der Akku defekt ist. Allein die Rohstoffe da drin sind sauviel wert.)


    82kWh VW ID Batteriepack
    Das VW ID Pack ist ein 82-kWh-Akku mit hoher Kapazität und einer Spannung von 352 V, der für robuste Leistung und Zuverlässigkeit ausgelegt ist. Es umfasst 12…
    evshop.eu


    Hier nochn Beispiel was ich meine: (Hier werden die Prismatischen Zellen gegen Rundzellen ausgetauscht. Ok, die Art und Weise wie er das macht steht zur Diskussion, weil ich da mit Hochvoltklamotten arbeiten würde beim aus und einbau der Zellen ;) )


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • die Rechnung kann aufgehen; sofern der rest so lange mit macht

    Motor - und Leistungselektronik ist leider auch ein Verschleiß .. und die Elkos gehen gerne mal schon nach 5-8 Jahren in die Luft ... Parallelen sieht man ja schon an den ersten E-Autos die auf dem Markt gekommen sind

    15 Jahre wird hier in DE das wenigste E-Auto überleben oder "Erleben" (das ist meine persönliche Meinung)

    Diagnose : VCDS VCP ODiS

    Codierungen NRW / Coesfeld 48653

  • Steuergeräte sind nun aber nichts E Auto spezifisches. Mein Passat war 21 Jahre alt und den konnte ich verkaufen. Steuergeräte waren da auch schon drin.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich werde meinen rechtzeitig verkaufen und dann einen neuen oder jahreswagen kaufen.

    Kommt aber auch drauf an wie die Gebrauchtwagen Preise sind.

    Durch die mitgenommene BaFa Prämie hoffe ich beim Verkauf nicht so viel Brand 🔥 zu machen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)