Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2025, Lieferzeiten 2025 2026

• ULT hab ich nicht. Damals wurde nur gesagt 6 Monate und das sich der Fuhrpark meldet sobald er im Autohaus ist. Naja, vielleicht passiert ja jetzt die Tage was

• Laut Händler wäre im System der bestätigte Liefertermin Dezember.

Ich soll allerdings da nicht viel Wert drauf legen, das kann sich bis zum Schluss noch verschieben … nach vorne und nach hinten.

• ...vielleicht gibst Du den Reifen mal eine Chance --> zum Wikipedia-Eintrag  :whistling:

Ich korrigiere mich. Für unsere Breiten No Name Reifenhersteller. Bleibe dabei, ich lasse die Reifen nicht auf unserem RS sollten die montiert sein. Vielleicht sind sie okay, aber ich habe keinen Bock dauern mit einem für mich unguten Gefühl herumzufahren. Da vertraue ich dann doch eher den etablierten Markenherstellern.

• Ich korrigiere mich. Für unsere Breiten No Name Reifenhersteller.

Was auch nicht stimmt, weil Giti Erstausrüster für diverse Modelle aus dem VW- Konzern und BMW ist. Was in Europa nach wie vor nicht verstanden wird: Auch asiatische Hersteller können Qualität liefern, wenn diese bezahlt wird. Ganz sicher muss Giti diverse Standards erfüllen um z.B. die Reifen für den ID.Buzz zuliefern zu dürfen. Die Entwicklung scheint zumindest teilweise in Deutschland stattzufinden.

• Was auch nicht stimmt, weil Giti Erstausrüster für diverse Modelle aus dem VW- Konzern und BMW ist. Was in Europa nach wie vor nicht verstanden wird: Auch asiatische Hersteller können Qualität liefern, wenn diese bezahlt wird. Ganz sicher muss Giti diverse Standards erfüllen um z.B. die Reifen für den ID.Buzz zuliefern zu dürfen. Die Entwicklung scheint zumindest teilweise in Deutschland stattzufinden.

Leider wird bei Erstausrüster Reifen gespart wo es nur geht. Erst fing es an mit geringeren Profiltiefen als „normal“ käufliche Reifen des selben Typs ausgeliefert wurden, dann wurden neben den alt bekannten premium Marken eine „Klasse“ darunter ausgeliefert, Giti Reifen ist nur der nächste Schritt der Konzerne ihren Profit zu erhöhen, dass dabei der Verbraucher als zweiter „Sieger“ zurückbleibt ist dann halt nur mal so. Es wird einfach getestet wie weit es getrieben werden kann, bis der Verbraucher nicht mehr kauft. Guck dir den Innenraum des neuen klasse iX3 an, da ist der Enyaq zwei Klassen darüber bei 2/3 des Preises was BMW aufruft.

VW musste bei den Innenräumen der IDs mit den Neos zurückrudern, weil die Akzeptanz zurückgegangen ist.

Klar werden irgendwelche Standards erfüllt werden müssen, es geht aber sicherlich besser.

Würdest du den Giti Reifen dem eines Premium Herstellers vorziehen? Ich denke nicht.

Wenn sie die Reifen auf den „günstigen“ Enyaqs ausliefern würden, bitte, aber halt nicht auf den Top Modellen der Baureihe.

• So Ich hab nun auch Neuigkeiten.

Ich hatte nun mehrere Telefonate mit meinem Verkäufer. Er versuchte jetzt Informationen zu erhalten was schief gelaufen ist. Und so wie ausschaut war es ein Bock von Škoda bei der Umschreibung des vorlauffahrzeuges vom Autohaus auf mich als Kunden. Es wurde von Škoda als neue Bestellung angelegt. Quasi Änderung am laufenden Auftrag. Termin ist futsch. Aktuell steht er auf Mai 27. das ist für mich inakzeptabel nach der schriftlichen Bestätigung November 26 vom Autohaus. Der Verkäufer hat verschiedene Optionen angeboten. Ich war sehr angetan über das Arrangement des Verkäufers :thumbup:

Wir haben nun eine für beide Seiten annehmbare Lösung gefunden.

Somit werde ich mich hoffentlich bald aus dem wartebereich verabschieden.

Sobald es final ist und ich es schriftlich habe gebe ich gerne weitere Informationen.

Bis dahin in voller Vorfreude auf den dicken viele Grüße :D

Bestellt: ENYAQ RS, schwarz, 21“, Panodach, Maxx Paket, Transport Paket, Netztrennwand, AHK.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 14076 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)