Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2025, Lieferzeiten 2025 2026

• Ich reihe mich mal ein. Mir geht es wie dir, Fuhrpark nur "Wir melden uns wenn er da ist". Bestellt im Februar, avisierte Lieferzeit 6 Monate..... Enyaq RS, AHK, Maxx, Transportpaket und AHK. Sitz schon auf heißen Kohlen :)

Wird auch echt teuer aktuell. SIXT hat bei uns in der Umgebung aktuell weder Hybrid- noch E-Fahrzeuge. Fahr also aktuell Tiguan… das tut richtig weh 😅

Bestellt Mitte Februar: Enyaq SUV in Olibo-Grün, 19 Zoll, Maxx, Winter und Transportpaket, Panoramadach, AHK, Eco-Suite Cognac

• Seufz. Ich habe auch mal wieder beim Fuhrpark nachgefragt und sie bleiben bei März 2027. Mein Hinweis auf die Forenliste wurde sinngemäß damit beantwortet, ich solle nicht alles glauben, was im Internet steht. Bin vermutlich momentan der Einzige mit 12 Monaten avisierter Lieferzeit.

Und ja, ich wollte nicht jammern. X/

Gib es auf, ich habe auch jedes Mal den Kaffee auf, wenn ich mich damit beschäftige... :cursing:

Nur knapp 3 Wochen vor mir bestellte SUVs, wie der von Groegerchen , wurden schon Ende August (dann sind dann nur knapp 5 Monate) ausgeliefert, während ich immer noch im Status "Bestellt" stehe und das Auto voraussichtlich in KW50 (unverbindliche Info vom Autohaus) überhaupt erst gebaut wird. Das kann ja keiner Logik folgen, sonst wäre meiner ja auch so langsam mal in Produktion. So wird es bei mir dann auch, mit Weihnachten etc. irgendwann im Januar so weit sein. Lieferzeit wären dann auch stolze 9 Monate ||

• BillyWK Recht haste.

Ich hatte mal gehört, dass Händler nur eine gewisse Anzahl von Fahrzeug-Slots pro Quartal haben? Und wenn die ausgeschöpft sind, würde es dementsprechend nach hinten rutschen. Keine Ahnung, ob da was dran ist, wäre aber eine mögliche Erklärung für diese langen Zeiten. Wir hängen hier in einer größeren Händlergruppe und da ist bestimmt ordentlich Durchlauf ...

• Moin zusammen,

ich nehme mal kurz Platz im Wartesalon. 😄

Mein Enyaq RS SUV in Graphit-Grau (AHK, MAXX und Panoramadach) wurde am 20.02.2026 bestätigt. Seitdem bestand meine Hauptbeschäftigung aus Warten, Forum lesen und noch mehr Warten.

Jetzt die gute Nachricht vom Fuhrpark: Der Enyaq ist beim Händler angekommen! 🎉

Damit dürfte meine Mitgliedschaft im Wartesalon auch bald wieder enden. Ich drücke allen Mitwartenden die Daumen für kurze Lieferzeiten!

• Die Leasing will €3000 für die vorzeitige Beendigung des Vertrages…. Also steht der Enyaq wohl 5 Monate auf irgendeinem Parkplatz 😕

Ich hätte ne tolle Garage für ihn. Würde auch sehr pfleglich mit ihm umgehen. :love:

Und wenn du dann aus dem Leasing raus bist, kommst du ihn abholen, da steht dann ein Kasten feinstes fränkisches Bier im Kofferraum. Meiner sollte dann auch da sein.

Teileliste/Ersatzteillager für den Neuwagen:

- Satz verstärkte Koppelstangen

- Stellmotor Ladeklappe

- Abdeckungen für Luftauslässe hinterer Fußraum

:saint:

• Du kannst dann zum Abschied ne Runde Taschentücher ausgeben. ;(

Man kann's ja auch positiv sehen: Je länger wir warten, desto mehr Zeit hat die VW-Group, die Macken in der Software auszubügeln 😜.

Der Superb den ich grade fahre wurde damals 8 Monate später als versprochen geliefert. So konnte ich zwischendurch etliche Mietwagen "probefahren" - was meine Treue zu Skoda eher gefestigt hat. Insoweit bin ich noch ganz entspannt, auch wenn das Auslieferungsroulette nicht gerade nach "first come fist served" aussieht. Irgendwann wird sich die Kollegin vom Fuhrpark schon melden.

Full disclosure: Ich tanke mit Flottenkarte, d. h. die Spritpreise würden mich nur auf Urlaubsreisen ins Ausland treffen.

• Ich hätte ne tolle Garage für ihn. Würde auch sehr pfleglich mit ihm umgehen. :love:

Und wenn du dann aus dem Leasing raus bist, kommst du ihn abholen, da steht dann ein Kasten feinstes fränkisches Bier im Kofferraum. Meiner sollte dann auch da sein.

Fränkisches Bier braucht es gar nicht, gibt’s hier in Fürth genug 😉

• Full disclosure: Ich tanke mit Flottenkarte, d. h. die Spritpreise würden mich nur auf Urlaubsreisen ins Ausland treffen.

Ich tanke auch mit "Flottenkarte" = private EC-Karte. Deswegen möchte ich meine "Flotte" schnellstmöglich elektrisieren wo es geht. :P

Wenn ich beim Tanken die aktuellen Dieselpreise sehe, die sogar über Super Plus liegen, bekomm ich Pipi in den Augen. Wenn ich dann sehe, dass ich jeden Tag ne komplette Autoladung Strom ins Netz einspeise, steigert es sich zu nem mittleren Heulkrampf.

Daher kann ich mich nur schwer mit Vorfreude trösten.

Ihr wisst doch sicherlich über welches Autohaus bestellt wurde? Dann könnt ihr dort doch mal beim Firmenkundenberater direkt nachhaken?

Teileliste/Ersatzteillager für den Neuwagen:

- Satz verstärkte Koppelstangen

- Stellmotor Ladeklappe

- Abdeckungen für Luftauslässe hinterer Fußraum

:saint:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 14013 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)