Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2025, Lieferzeiten 2025 2026

• Mit dem passenden Stromtarif und zeitgesteuertem Laden wirst du trotzdem noch eine Menge Geld sparen. Aber ich verstehe natürlich, was du meinst. Mein PV-Strom geht im Sommer ja auch zu 90% ins Netz, dabei könnte ich ihn im Winter so gut gebrauchen. ;)

Falls du auf variable Stromtarife abziehlst, da bin ich raus. Ich habe den Luxus, dass das Auto größtenteils tagsüber in der Garage steht. D.h. alles was im Winter nicht durch Haus, Akku und WP verbraucht wird, fließt ins Auto. Das darf dann auch mal 3 Tage dauern bis der Akku voll ist. Wenn er denn mal soweit leer wird.

Mein Ziel ist, mind. 95% Überschuss zu laden, die restlichen 5% gehen im Urlaub/auf Langstrecke am Schnelllader drauf.

Im Sommer geht's mir wie dir. ^^ Ich überlege schon, ne Wallbox für die Nachbarn aufzustellen und den Strom zu verkaufen.

• Ich denke der Händler rechnet immer sehr konservativ. Allerdings wird mittlerweile auch der Peaq in Mlada Boleslav gebaut. Das ändert schon ein bisschen die Produktion. Bei mir hat es nicht mal 5 Monate gedauert für den Enyaq RS als SUV.

Hab meinen (SUV 85x Sportline) E.02.26 bestellt und E.07.26 übernommen. Zu dieser Zeit ging es noch schneller. Habe am 12.10. eine Werksbesichtigung gebucht, mit Besichtigung von 2 Produktionsstätten, vielleicht kann ich da was vorreihen 😀. Einfach durchhalten, der neue kommt schneller als du denkst.

• Hi zusammen,

heute die Info erhalten, das mein Coupe RS endlich angekommen ist.
    Übergabe voraussichtlich Ende September.

Skoda Enyaq Coupé RS Mj27, Moon-Weiß, 21 Zoll Vision Aero, RS Suite, Maxx-Paket, AHK, Transport-Paket
    Bestellt 20.04.2026
    Lieferung: Ende September

• Hi zusammen,

heute die Info erhalten, das mein Coupe RS endlich angekommen ist.
    Übergabe voraussichtlich Ende September.

Wo angekommen? Beim Händler? Als Bausatz? Oder wieso dauert es so lange bis zur Übergabe?

Das ist mein erster Neuwagen, habt Nachsicht falls die Frage blödsinnig ist. :D

• Wo angekommen? Beim Händler? Als Bausatz? Oder wieso dauert es so lange bis zur Übergabe?

Das ist mein erster Neuwagen, habt Nachsicht falls die Frage blödsinnig ist. :D

Ja korrekt, beim Händler angekommen.
    Wird in Köln zugelassen, da hat man erstmal ca. 10 Tage Vorlauf bei der Zulassungsstelle.
    Zudem haben die den ganzen Hof voll Neuwagen stehen. Überwiegend Elektro. Da scheint gerade echt Bewegung drin zu sein.

Skoda Enyaq Coupé RS Mj27, Moon-Weiß, 21 Zoll Vision Aero, RS Suite, Maxx-Paket, AHK, Transport-Paket
    Bestellt 20.04.2026
    Lieferung: Ende September

• Ich habe heute meinen Händler gefragt, ob eine Abholung meines bereits bestellten Enyaq 85 statt bei ihm auch in der Autostadt Wolfsburg möglich ist. Die Antwort war Ja. Aber: Er schrieb, dass die Überführungskosten von 1,290 auf 1,990 Euro steigen würden. Meint der das ernst? 1.990,00 Euro??? So eine Summe gab es weder bei BMW noch Audi Werksabholung. Wie krass ist das denn? Und warum?

• Ich habe heute meinen Händler gefragt, ob eine Abholung meines bereits bestellten Enyaq 85 statt bei ihm auch in der Autostadt Wolfsburg möglich ist. Die Antwort war Ja. Aber: Er schrieb, dass die Überführungskosten von 1,290 auf 1,990 Euro steigen würden. Meint der das ernst? 1.990,00 Euro??? So eine Summe gab es weder bei BMW noch Audi Werksabholung. Wie krass ist das denn? Und warum?

Das ist, wenn ich mich recht entsinne, die "Skoda Erlebnissabholung". Da ist dann Eintritt, Führung, Übernachtung usw. mit drin. Einfach hinfahren und Abholen geht mit einem Skoda wohl nicht. Aber sicher bin ich mir da nicht.

• Wird in Köln zugelassen, da hat man erstmal ca. 10 Tage Vorlauf bei der Zulassungsstelle.

Gut zu wissen, meiner auch. Abholung erfolgt aber in Süddeutschland. Dann werde ich meinen Händler rechtzeitig drängen, einen Termin bei der Zulassungsstelle zu machen und nicht erst wenn der Wagen auf dem Hof steht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13969 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)