Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2025, Lieferzeiten 2025 2026

• Aber hier wird ja regelmäßig von Besuchen bei den Händlern geschrieben wo der Status abgefragt wird. Auch wird abgefragt, wann das geplante Produktionsdatum sein soll hab ich hier schon gelesen.

Ich habe dazu 2 Vermutungen

1: Es gibt Händler die andere Methoden haben als andere weil die anderen davon einfach nix wissen oder sich nie damit beschäftigt haben

2: Es gibt Händler die sich einfach diese Mühe nicht machen weil es sowieso genug Kunden gibt.

Zu Punkt 2 kann ich noch etwas ausholen. Aufgrund der aktuellen Lage auf dem Markt ist Skoda recht erfolgreich. Es kommen jeden Tag Kunden und Aufträge. Es kommt auch ziemlich stark drauf an ob du im Typ Glasklasten Autohaus bist oder im Typ kleiner örtlicher Händler. Meines Erachtens machen sich die großen die 1 bis 2 Aufträge pro Tag bekommen nicht soviel Arbeit wie die die 1 bis 2 pro Woche bekommen. Ich merke das bei mir auch. Ich bin bei einer großen Gruppe. Die haben neben Skoda Autohäusern auch noch VW und Audi und überall in jeder Großstadt um Umkreis von 100 km auch alle 3 Autohäuser. Dazu noch einige Gebrauchtwagen Autohäuser und in jedem Kaff eine Werkstatt.

Das merke ich z. B. auch an der Qualität nach der Bestellung. Da kommen so Dinge das man kaum informiert wird oder das einfach ein Verkäufer in den Urlaub geht und deine Info oder Übergabe dann einfach verschoben wird bis zu 3 Wochen. Ich könnte bei mir auch nicht auf einen Kaffee vorbeikommen weil die Verkäufer garkeine Zeit hätten da die dauernd andere Kunden beraten. Ohne Termin geht da garnix. Das ist aber auch klar wenn du da sowieso nur gekauft hast weil du bei Carwow oder anderen Plattformen das beste Angebot dort erhalten hast.

Bei einem kleinen örtlichen Händler bist du als Kunde mehr wert und wirst viel mehr betreut. Da ist es auch wichtig das du ggf. wieder kommst für den nächsten Wagen. Ich wollte eigentlich auch zu einem kleinen örtlichen Händler gehen, aber ich habe nirgens eine Probefahrt bekommen.

Ich glaube das solche Faktoren durchaus auch mit reinspielen in wie weit man informiert wird. Ich habe meinen letzten Neuwagen vor über 13 Jahren gekauft und war damals bei einem kleinen Autohaus in meinem Dorf und da war ich jede Woche über den Status informiert.

Achja und für die üblichen Verdächtigen: Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel 8)

• Gratuliere zum Neuen😎

Finde es schon traurig, daß man nun sogar beim Top Modell Giti Reifen montiert 😭

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13665 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)