Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2025, Lieferzeiten 2025 2026

  • Das würde keinen Sinn ergeben. Das muss auch von den Paketen abhängig sein. Es sind 2 Seiten. Auf einer steht die Info mit dem Akku und auf der anderen welche Zusätzlichen Verbesserungen es jetzt gibt. Vielleicht ist das Teil des Advanced Pakets. Ich habe zwar den RS bestellt aber der hat ja auch das Advanced Paket in Serie.

    Ist auch ohne Gewähr. ;)
    Aber irgendjemand schrieb hier schon, dass diese Vereinbarung nicht alle bekommen - bin jetzt nur zu faul, den alten Beitrag wieder rauszusuchen. :)

  • Vielleicht ist es auch Händler abhängig. Eigentlich sollte das jeder bekommen weil die neue Softwareinfrastruktur oder das One Pedal Driving trifft ja auch alle. Aber es kann gut sein das nur große Händler als Absicherung das ganze nochmal unterschreiben lassen und kleinere nicht.


    So wie ich das in der Mail verstanden habe, wäre meine Bestellung auch storniert worden oder das Fahrzeug nicht in Produktion gegangen wenn ich diese Zusatzvereinbarung nicht unterschrieben zurücksende.

  • Ich habe meine im Januar bestellten 85x mal neu durch den Konfigurator laufen lassen. Bis zum letzten Detail gehts nicht, weil z.B. das von mir noch bestellte "Winterpaket" nicht mehr auswählbar ist (wobei mich schon interessiert, was denn mit den Features daraus geschehen ist).

    Demnach ist das Auto jetzt neu konfguriert etwa 1% teurer. Die Leasingrate bleibt aber natürlich wie vereinbart.

    hmm, das sind dan ca. 500€ - je nachdem. Interessant.

    Das Winterpaket gibt es aber nach wie vor, hier mal aus unserem Kaufvertrag und aus der Ausstattungsliste (Konfigurator hab ich nicht geprüft, aber das läuft ja beim Kaufvertrag seitens des Händlers mit Sicherheit auch über den Konfigurator).



    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    Im 2026er Prospekt steht es mit den selben Daten. Was / ob sich da was geändert hat, kann ich nicht beurteilen:

    pasted-from-clipboard.png


    Dann ist es mit Leasing jetzt ja vermutlich etwas günstiger, da man ja das neuere Auto mit verbesserten Werten bekommt :)



    Alles in allem irgendwie chaotisch bei Skoda. Ist aber auch mein erster Neuwagen. Läuft das immer so in allen Autohäusen ab, wenn sich die Modelle zwischenzeitlich verändern und die Bestellten nicht mehr lieferbar sind?

    Hätte ich das vorher gewusst (hab nur zufällig von einem Händler beim Zweitgespräch gehört, dass "ja in zwei Tagen das 2027er Modell bestellbar ist". Für mich war schon neu, dass in der ersten jahreshälfte 2026 bereits ein 2027er Modell erwebbar ist und sogar schon in 2026 produziert wird.

  • Alles in allem irgendwie chaotisch bei Skoda. Ist aber auch mein erster Neuwagen. Läuft das immer so in allen Autohäusen ab, wenn sich die Modelle zwischenzeitlich verändern und die Bestellten nicht mehr lieferbar sind?

    Hätte ich das vorher gewusst (hab nur zufällig von einem Händler beim Zweitgespräch gehört, dass "ja in zwei Tagen das 2027er Modell bestellbar ist". Für mich war schon neu, dass in der ersten jahreshälfte 2026 bereits ein 2027er Modell erwebbar ist und sogar schon in 2026 produziert wird.

    Ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Sogar im VW Konzern. Bei Skoda wird wohl immer das Band umgestellt und alle Fahrzeuge bekommen das neue Modell. Haben mir auch schon Kollegen erzählt. Bei einem Kodiaq war das bei mir auch mal so früher. Bei VW und Audi aber nicht, da gibt es das bestellte "alte" Modell. Da wird beides produziert. Scheinbar ist es auch normal bei Skoda das man so früh im Jahr schon einen Modellwechsel macht.

    Ich würde nicht damit rechnen das du weniger Leasingkosten hast. Die Kosten werden sich nicht anpassen im Normalfall. Und das neue Modell ist eher etwas teurer als das alte Modell. Also würdest du wenn überhaupt etwas mehr bezahlen, aber an die Kosten gehen die bei abgeschlossenen Kaufverträgen nicht ran.


    Unterm Strich kannst du einfach froh sein das du jetzt einer der glücklichen bist die das neue Modell bekommen. Alleine die Softwareinfrastruktur und One Pedal Driving sind schon eine Freude wert.

  • Unterm Strich kannst du einfach froh sein das du jetzt einer der glücklichen bist die das neue Modell bekommen

    Nee, hab es ja extra so bestellt und auch brav gewartet, bis das Ding im Škoda System bestellbar war :) (glaub ab Mai erst).

    Bin aber echt froh drum. Als ich die Neuerungen durchgegangen bin, war mir klar, dass ich das alte Modell gar nicht hätte haben wollen: wenn schon ein Neuwagen, dann auch das neueste Modell davon und nicht ab Auslieferung schon alter Kram. Freu mich schon auf den digitalen Schlüssel anstelle der FFB.

    Dann soll ja Ende 26 noch der digitale Führerschein kommen, dann kann ich endlich allen Sch*** zu Haus lassen und bloß noch das Handy dabeihaben, nebst Hausschlüssel.

  • Ich habe keine Ahnung was du meinst und wovon du schreibst. Ich habe meinen Coupe im April normal bestellt am letzten Tag vor der Preiserhöhung und bekomme jetzt trotzdem MJ27.


    Und was du damit meinst mit du hast brav gewartet keine Ahnung, oben meintest du etwas von "hättest du das gewusst". Klingt für den normalen Mitleser der deine Umstände natürlich nicht kennt so als hättest du das alte Modell bestellt. Du schreibst aber das du extra gewartet hast bis das neue in irgendeinem Skoda System (nie davon gehört) bestellbar war.

    Aber eigentlich ist es auch völlig egal. Ich habe das Auto an meinem Bestelltag nur bestellt weil der Preis sonst höher geworden wäre. Das ich jetzt MJ27 bekomme ist ein nice to have. Wenn nicht, wäre es auch okay gewesen.

  • Das neue Modelljahr war ab dem 28.04. in DE bestellbar. Ich habe am 29.04. bestellt - für einen etwas höheren Preis. Das lag an 2 Gründen - erstmal war ich überhaupt noch in der Entscheidungsfindung und wollte nichts überstürzen obwohl ich Bescheid wusste mit der Modelljahr-Umstellung. Zweiter Grund war, dass ich auf jeden Fall ein MJ27 haben wollte (u.a. wegen der höheren Anhängelast und V2L) und kein Risiko eingehen wollte noch ein altes Modelljahr zu bekommen. Ein lokaler Händler hat mir gesagt, dass er es nicht versprechen könnte wenn wir noch vor dem Stichtag bestellen - Skoda könnte ja noch versuchen alte Bestellungen so schnell wie möglich abzuarbeiten. Das die Infos größtenteils Unfug waren und man sich bei der aktuellen Bestelllage sicher sein konnte, dass es ein MJ27 wird hat mir dann erst der nächste lokale Händler erzählt.

    Also hängt es auch immer damit zusammen welche Informationen man zu welchen Zeitpunkt vorliegen hat seitens Skoda, Händler, Internet-Forum, etc.

    Skoda Enyaq 85 in Olibo-Grün - bestellt 29.04.26 - Erwartet irgendwann Ende des Jahres ⏳

  • So…Freunde der Nacht. Nachdem ich bereits 2022/2023 versucht habe, eine. Enyaq als Dienstwagen zu bestellen (endete dann im aktuellen ID.4), habe ich heute über unser Flottenmanagement einen Enyaq Selection in Grey Metallic bestellt. Laut Autohaus aktuell ca. 10 Monate Lieferzeit - würde grob zum aktuellen Leasingende meines IDs Ende Mai 27 passen.


    Mein ID.4 mit Software 3.8 gehört dann endlich der Vergangenheit an.

    In 2022 Skoda Enyaq bestellt - in 10/22 auf ID.4 wegen der langer Lieferzeit des Enyaq gewechselt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13525 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)