Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2025, Lieferzeiten 2025 2026

  • Das würde keinen Sinn ergeben. Das muss auch von den Paketen abhängig sein. Es sind 2 Seiten. Auf einer steht die Info mit dem Akku und auf der anderen welche Zusätzlichen Verbesserungen es jetzt gibt. Vielleicht ist das Teil des Advanced Pakets. Ich habe zwar den RS bestellt aber der hat ja auch das Advanced Paket in Serie.

    Ist auch ohne Gewähr. ;)
    Aber irgendjemand schrieb hier schon, dass diese Vereinbarung nicht alle bekommen - bin jetzt nur zu faul, den alten Beitrag wieder rauszusuchen. :)

  • Vielleicht ist es auch Händler abhängig. Eigentlich sollte das jeder bekommen weil die neue Softwareinfrastruktur oder das One Pedal Driving trifft ja auch alle. Aber es kann gut sein das nur große Händler als Absicherung das ganze nochmal unterschreiben lassen und kleinere nicht.


    So wie ich das in der Mail verstanden habe, wäre meine Bestellung auch storniert worden oder das Fahrzeug nicht in Produktion gegangen wenn ich diese Zusatzvereinbarung nicht unterschrieben zurücksende.

  • Ich habe meine im Januar bestellten 85x mal neu durch den Konfigurator laufen lassen. Bis zum letzten Detail gehts nicht, weil z.B. das von mir noch bestellte "Winterpaket" nicht mehr auswählbar ist (wobei mich schon interessiert, was denn mit den Features daraus geschehen ist).

    Demnach ist das Auto jetzt neu konfguriert etwa 1% teurer. Die Leasingrate bleibt aber natürlich wie vereinbart.

    hmm, das sind dan ca. 500€ - je nachdem. Interessant.

    Das Winterpaket gibt es aber nach wie vor, hier mal aus unserem Kaufvertrag und aus der Ausstattungsliste (Konfigurator hab ich nicht geprüft, aber das läuft ja beim Kaufvertrag seitens des Händlers mit Sicherheit auch über den Konfigurator).



    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    Im 2026er Prospekt steht es mit den selben Daten. Was / ob sich da was geändert hat, kann ich nicht beurteilen:

    pasted-from-clipboard.png


    Dann ist es mit Leasing jetzt ja vermutlich etwas günstiger, da man ja das neuere Auto mit verbesserten Werten bekommt :)



    Alles in allem irgendwie chaotisch bei Skoda. Ist aber auch mein erster Neuwagen. Läuft das immer so in allen Autohäusen ab, wenn sich die Modelle zwischenzeitlich verändern und die Bestellten nicht mehr lieferbar sind?

    Hätte ich das vorher gewusst (hab nur zufällig von einem Händler beim Zweitgespräch gehört, dass "ja in zwei Tagen das 2027er Modell bestellbar ist". Für mich war schon neu, dass in der ersten jahreshälfte 2026 bereits ein 2027er Modell erwebbar ist und sogar schon in 2026 produziert wird.

  • Alles in allem irgendwie chaotisch bei Skoda. Ist aber auch mein erster Neuwagen. Läuft das immer so in allen Autohäusen ab, wenn sich die Modelle zwischenzeitlich verändern und die Bestellten nicht mehr lieferbar sind?

    Hätte ich das vorher gewusst (hab nur zufällig von einem Händler beim Zweitgespräch gehört, dass "ja in zwei Tagen das 2027er Modell bestellbar ist". Für mich war schon neu, dass in der ersten jahreshälfte 2026 bereits ein 2027er Modell erwebbar ist und sogar schon in 2026 produziert wird.

    Ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Sogar im VW Konzern. Bei Skoda wird wohl immer das Band umgestellt und alle Fahrzeuge bekommen das neue Modell. Haben mir auch schon Kollegen erzählt. Bei einem Kodiaq war das bei mir auch mal so früher. Bei VW und Audi aber nicht, da gibt es das bestellte "alte" Modell. Da wird beides produziert. Scheinbar ist es auch normal bei Skoda das man so früh im Jahr schon einen Modellwechsel macht.

    Ich würde nicht damit rechnen das du weniger Leasingkosten hast. Die Kosten werden sich nicht anpassen im Normalfall. Und das neue Modell ist eher etwas teurer als das alte Modell. Also würdest du wenn überhaupt etwas mehr bezahlen, aber an die Kosten gehen die bei abgeschlossenen Kaufverträgen nicht ran.


    Unterm Strich kannst du einfach froh sein das du jetzt einer der glücklichen bist die das neue Modell bekommen. Alleine die Softwareinfrastruktur und One Pedal Driving sind schon eine Freude wert.

  • Unterm Strich kannst du einfach froh sein das du jetzt einer der glücklichen bist die das neue Modell bekommen

    Nee, hab es ja extra so bestellt und auch brav gewartet, bis das Ding im Škoda System bestellbar war :) (glaub ab Mai erst).

    Bin aber echt froh drum. Als ich die Neuerungen durchgegangen bin, war mir klar, dass ich das alte Modell gar nicht hätte haben wollen: wenn schon ein Neuwagen, dann auch das neueste Modell davon und nicht ab Auslieferung schon alter Kram. Freu mich schon auf den digitalen Schlüssel anstelle der FFB.

    Dann soll ja Ende 26 noch der digitale Führerschein kommen, dann kann ich endlich allen Sch*** zu Haus lassen und bloß noch das Handy dabeihaben, nebst Hausschlüssel.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13524 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)