Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2025, Lieferzeiten 2025 2026

• Ja, es bleibt spannend. Da meiner ein Dienstwagen ist, musste ich den alten Leasingvertrag schon um 2 Monate verlängern, nachdem der Liefertermin auf Mitte August gesetzt wurde. Der Verkäufer meinte aber, mit einer Verlängerung bis Ende August wäre ich auf der sicheren Seite. Ich hoffe, er war das nicht zu optimistisch. :saint:

• Dann reihe ich mich hier auch einmal ein: bestellt am 19.03.2026 (RS MJ 2026 mit allem), Wunschdatum September 2026 (laut Aussage des Verkäufers waren damals 6 Monate LZ im System bei ihm drin und mit 3 Monate stillschweigender Leasing-Verlängerung wäre ich hin gekommen). Gestern das erste Update vom Verkäufer - voraussichtliche Auslieferung im November 2026, Bau des Autos ist für Oktober 2026 geplant.

Spannend ist, dass meine Bestellung im System des Händlers noch mit dem alten Modellcode (MJ 2026 und 84kWh Batterie) geführt ist. Zur Statusabfrage hat mir mein Verkäufer jedoch gestern bereits einen anderen Modellcode mitgeteilt. Mit diesem kann ich den Bestellstatus über das Portal meines Händlers aktuell nicht abrufen. Mal sehen, wann die Dispo des Händlers die Bestellung in ihrem System umstellt...

• Dann reihe ich mich hier auch einmal ein: bestellt am 19.03.2026 (RS MJ 2026 mit allem), Wunschdatum September 2026 (laut Aussage des Verkäufers waren damals 6 Monate LZ im System bei ihm drin und mit 3 Monate stillschweigender Leasing-Verlängerung wäre ich hin gekommen). Gestern das erste Update vom Verkäufer - voraussichtliche Auslieferung im November 2026, Bau des Autos ist für Oktober 2026 geplant.

Spannend ist, dass meine Bestellung im System des Händlers noch mit dem alten Modellcode (MJ 2026 und 84kWh Batterie) geführt ist. Zur Statusabfrage hat mir mein Verkäufer jedoch gestern bereits einen anderen Modellcode mitgeteilt. Mit diesem kann ich den Bestellstatus über das Portal meines Händlers aktuell nicht abrufen. Mal sehen, wann die Dispo des Händlers die Bestellung in ihrem System umstellt...

Mich würde mal interessieren, wie Bestellungen priorisiert werden. Zumindest auf Basis des VLTs gibt es ja Bestellungen aus Februar/März, die jetzt das gleiche Datum haben wie ganz aktuell bestellte Fahrzeuge. Bauen die bestimmte Modelle/Ausstattungslinien immer blockweise? Geht das Coupe schneller, weil weniger davon bestellt werden? Dass bestimmte Ausstattungen die Produktion beeinflussen, war ja schon immer so...

• Bleibt wirklich spannend. Die Februar Bestellungen aus unserer Firma wurden von Skoda auf Oktober verschoben. Meiner soll im September kommen, bestellt Mitte Januar. Alles 85x.

Ursprünglich war mal Mitte Juni, bzw. Mitte Juli angesetzt…

Da sich das fast exakt mit meinen Daten deckt (85x bestellt Ende Januar), befürchte ich, dass ich dann auch noch weiter nach hinten geschoben werde. Aber gut, 1-2 Monate ohne eigenen Wagen krieg ich schon irgendwie überbrückt - vor allem im Sommer. 8)

• Bei derart extremen Verzögerungen kann man auch vom Vertrag zurücktreten. Wäre für mich jetzt keine Option, das das Fahrzeug speziell für mich konfiguriert ist. Aber wenn es nicht so drauf ankommt, würde ich als Fuhrparkleiter schon darüber nachdenken - je nachem, welche Alternativen man hat.

• Ja da bin ich mal auf meinen Dienstwagen gespannt... Hatte ein bisschen die Hoffnung, dass es nach dem Drama mit dem e5008 LR nun doch bis zum Jahresurlaub im September was wird. Aber aktuell wird es wohl nicht mal ein Weihnachtsgeschenk, wenn am 02.04 bestellt 😅

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13155 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)