Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich bin mir nicht sicher - soviel ich bisher gelesen habe, bedeutet "Banking", dass die Produktion schon begonnen, aber wegen fehlender Teile unterbrochen wurde. "Verzugsliste" wäre dann, wenn wegen fehlender Teile (oder aus anderen Gründen) noch gar nicht mit der Produktion begonnen wurde.

    Danke für die Info – dann habe ich wohl den Jackpot ... ?

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

  • Habe letztens auch mal bei Olga angefragt wegen einem eventuell schon eingetragenen Produktionsdatum. Jedoch habe ich von Olga die Rückmeldung bekommen, dass unter meiner Kommisionsnummer nichts zu finden sei. Woran kann das liegen? Hab ich was falsch gemacht? Ich habe die Kommisionsnummer bei mir von der Auftragsbestätigung entnommen, oben rechts vom Blatt. Bei mir ist sie 6 Stellig.

    Enyaq IV 80, Moon Weiß-Perleffekt, Sportline, Klimatisierung PLUS, Fahrerassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Licht und Sicht PLUS, Parken PLUS, Convenience PLUS für Sportline, Drive Sport PLUS für Sportline, Family BASIC, Anhängevorrichtung, 125kW Laden, Wärmepumpe, iV Universal Charger und Seitenairbags


    Bestellt: 16.10.2021

    Unverbindliches Lieferdatum: 06.2022

  • Ich glaube die Aussage "KW9" ist wieder eine Standardaussage, denn auch meiner sollte nun in KW9produziert werden (lt Händler in AT) - glaube tu ich da gar nix mehr.

    Noch dazu wenn ich lese, dass Du Deinen 3 Monate vor mir bestellt hast.

    Durchaus möglich hab die gleiche Aussage von meinem Händler in Österreich erhalten mit der KW9.

    Aber wirklich aussagekräftig war das auch nicht.


    Die letzten Entwicklungen im Bezug auf die Lieferverzögerungen beim Parken Plus wusste ich durch das Forum vor meinem Händler.

    Also nicht nur wir schwimmen ohne Informationen, die Händler ebenso.

    Mitsamt dem Würfelspiel bei den Auslieferungen schafft das natürlich eine überaus sympathische Kundenbindung.

    AT IV80 Sportline, Race Blau, PSA, PXA, RAB, PWB, PDB, Ladeleistung 130KW (LH3), PB0, PPC, WP, Bestellt 12.05.2021, LT ??? jetzt storniert 28.04 Umstieg EV6 Lagerfahrzeug

    Wallbox Zappi, PV 19,11kWp O/W Solaredge

  • Das Problem ist, dass die Hersteller genauso mit ihren Informationen schwimmen. Die Bauteilknappheit bei den Halbleitern gepaart mit Riesenproblemen in den Logistikketten geben ein absolut unplanbares Bild. Wir sehen in der Produktion in unserem Unternehmen (Elektrogeräte) absolute Unwägbarkeiten in der Lieferung, fix zugesagte Lieferungen werden vom Lieferanten tagesaktuell abgesagt etc. Aber auch in allen anderen Bereichen ist die Planbarkeit kaum noch machbar. Ich denke auch, dass die Erwartungshaltungen an die Kommunikation hier viel zu hoch sind. Natürlich sind für den einzelnen EUR 50.000 und mehr für ein Auto richtig richtig viel Geld und damit erwartet der eine oder andere sich vom Hersteller immense Aufmerksamkeit. Aber das lässt sich halt nicht machen - Skoda kann nicht mit jedem seiner fast 1 Mio. Autokäufer pro Jahr kommunizieren, wann wo wie welcher Teil gerade nicht da ist.


    Bei den Wartezeiten und Auslieferungen ist wirklich kein Muster erkennbar. Man darf aber auch nicht vergessen, dass wir hier nur ein sehr kleiner Ausschnitt aller weltweiten Enyaq-Käufer sind - es werden schon Autos ausgeliefert (sicher nicht zu wenige), aber die gehen halt nicht alle an Forumsmitglieder (was ich per se natürlich absolut schade finde ;) ).


    Im Moment geht es sicher allen Herstellern gleich - in meinem Freundes/Bekanntenkreis warten einige auf Autos (BMW, Citroen, Renault, VW-Konzern) - überall das gleiche. Lange Lieferzeiten, Verschiebungen und keine Chance auf verbindliche Planungen.

    iV 80x in moon-white metallic, 19" Standardräder, mit Fahrassistenz Basic, Klima Plus, Komfort (Convenience) Plus, Licht und Sicht Basic, Wärmepumpe. Bestellt 18. November 2021 - geliefert 12. Juni 2023

  • Bei den Wartezeiten und Auslieferungen ist wirklich kein Muster erkennbar. Man darf aber auch nicht vergessen, dass wir hier nur ein sehr kleiner Ausschnitt aller weltweiten Enyaq-Käufer sind - es werden schon Autos ausgeliefert (sicher nicht zu wenige), aber die gehen halt nicht alle an Forumsmitglieder (was ich per se natürlich absolut schade finde ;) ).

    Da sollten wir Bei Olga mal eine Änderung der Priorisierung einfordern. :D

    Der Familienhafen

  • Das Problem ist, dass die Hersteller genauso mit ihren Informationen schwimmen. Die Bauteilknappheit bei den Halbleitern gepaart mit Riesenproblemen in den Logistikketten geben ein absolut unplanbares Bild. Wir sehen in der Produktion in unserem Unternehmen (Elektrogeräte) absolute Unwägbarkeiten in der Lieferung, fix zugesagte Lieferungen werden vom Lieferanten tagesaktuell abgesagt etc. Aber auch in allen anderen Bereichen ist die Planbarkeit kaum noch machbar. Ich denke auch, dass die Erwartungshaltungen an die Kommunikation hier viel zu hoch sind. Natürlich sind für den einzelnen EUR 50.000 und mehr für ein Auto richtig richtig viel Geld und damit erwartet der eine oder andere sich vom Hersteller immense Aufmerksamkeit. Aber das lässt sich halt nicht machen - Skoda kann nicht mit jedem seiner fast 1 Mio. Autokäufer pro Jahr kommunizieren, wann wo wie welcher Teil gerade nicht da ist.


    Bei den Wartezeiten und Auslieferungen ist wirklich kein Muster erkennbar. Man darf aber auch nicht vergessen, dass wir hier nur ein sehr kleiner Ausschnitt aller weltweiten Enyaq-Käufer sind - es werden schon Autos ausgeliefert (sicher nicht zu wenige), aber die gehen halt nicht alle an Forumsmitglieder (was ich per se natürlich absolut schade finde ;) ).


    Im Moment geht es sicher allen Herstellern gleich - in meinem Freundes/Bekanntenkreis warten einige auf Autos (BMW, Citroen, Renault, VW-Konzern) - überall das gleiche. Lange Lieferzeiten, Verschiebungen und keine Chance auf verbindliche Planungen.

    Dem stimme ich völlig zu. Ich denke aktuelle Produktionseinplanungen 2023 wurden einfach mal so gegeben um eventuellen Verschiebungen vorzubeugen. Wenn das Auto dann schon 10/2022 da ist, kann man sich ja dann super freuen. Ich nehm es gelassen und freue mich den Enyaq zu fahren, ob in diesem oder nächstem Jahr ist mir dabei egal. ?

  • Hier mal ein aktueller Lieferzeitentrend in Monaten aufgeschlüsselt nach Modellen (Founders Edition und Coupé hab ich aufgrund der geringen Stückzahl der Übersichtlichkeit wegen wegelassen).
    Noch nicht ausgelieferte Fahrzeuge sind mit einer Lieferzeit von 12 Monaten angenommen. Danke an Oberleinsiedler für deine Tabelle, aus der die Daten stammen.


    pasted-from-clipboard.png

    Eigentlich ganz interessant, aber automatisch 12 Monate einzutragen, wenn das Auto noch nicht geliefert wurde verzerrt das Bild extrem. Für die Fälle die ab Oktober dabei sind, wird deshalb ja vermutlich bei fast allen eine Lieferzeit von 12 Monaten drin stehen. Das heißt je stärker man sich dem Ende des Diagramms annähert, desto stärker konvertiert die Lieferzeit gegen 12 Monate. Durch die Anwendung der Regression wird das Bild dann vollständig verzerrt.


    Also Vorsicht bei der Interpretation der Grafik. ?

    iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

    Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

    Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

  • Um die Liefersituation insgesamt zu verdeutlichen: Ich habe gerade geschaut, welche sofort verfügbaren Neuwägen bei den VW- und Skodabetrieben in Österreich stehen. Da wären zur Auswahl:


    5x ID.3

    0x ID4

    2x Enyaq


    Mehr ist da einfach nicht da. =O


    Zum Vergleich auch die Verbrenner: in Österreich sind als Lagerfahrzeuge 120 Skoda Octavia Combi vorhanden. Ich habe meinen Octavia vor zwei Jahren gekauft (als Jahreswagen) und dabei auch etwas in den Lagerautos gestöbert. Damals waren ca. 1300 Octavia Combi sofort verfügbar - also das zehnfache.


    Eigentlich können einem die Autobauer und Autohäuser richtig leid tun. Naja, und wir Autokäufer natürlich auch ;)

    iV 80x in moon-white metallic, 19" Standardräder, mit Fahrassistenz Basic, Klima Plus, Komfort (Convenience) Plus, Licht und Sicht Basic, Wärmepumpe. Bestellt 18. November 2021 - geliefert 12. Juni 2023

  • enewby
    Interessant - das spiegelt auch die Gebrauchtwagensituation in D wider. Die sind mittlerweile eine Rarität und die Preise gehen hoch. Unser Händler (und das ist ein Großer) hat zwar einiges an Enyaqs im Zulauf - aber alle angegeben mit 360 Tagen Lieferzeit.

  • Habe letztens auch mal bei Olga angefragt wegen einem eventuell schon eingetragenen Produktionsdatum. Jedoch habe ich von Olga die Rückmeldung bekommen, dass unter meiner Kommisionsnummer nichts zu finden sei. Woran kann das liegen? Hab ich was falsch gemacht? Ich habe die Kommisionsnummer bei mir von der Auftragsbestätigung entnommen, oben rechts vom Blatt. Bei mir ist sie 6 Stellig.

    Das Gleiche hatte ich auch. Olga konnte meine Kommissionsnummer auch nicht finden. Mein ? hat mir aber bestätigt, dass die Nummer richtig ist und das Fahrzeug auch bestellt wurde. Ich hab mich dann entschlossen, einfach gar nicht mehr nachzufragen bis Sommer und den ? gebeten, mich zu informieren, wenn es etwas Neues gibt. Es ist ja eh erstens nicht zu ändern und zweitens sind die Aussagen wie hier viele von uns schon am eigenen Leib erfahren haben, derzeit eigentlich nichts wert.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9060 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)