Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Wobei mir mein Händler auch mitteilte, er wisse noch garnicht die Quote die er für 22 bekommen würde, anscheinend wird die jedes Jahr, vielleicht auch jedes Quartal neu verteilt

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Dini

    Welches Land?

    Schweiz?

    80X, bestellt am 24. 6 21. AHK, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitzkomfort Plus, Eco Suite, AHK. Werks-Roll-Out am 25.3.22 geliefert am 21.4.22

  • Wobei mir mein Händler auch mitteilte, er wisse noch garnicht die Quote die er für 22 bekommen würde, anscheinend wird die jedes Jahr, vielleicht auch jedes Quartal neu verteilt

    Das ist vermutlich richtig. Ich denke, die Quoten werden anhand der Produktionskapazitäten errechnet und der Verkaufszahlen pro Händler in einem definierten Zeitraum.

    Und dann spielt natürlich die Teileversorgung die entscheidende Rolle. Sie wissen ja anscheinend noch immer nicht, welcher Lieferant wann welche Stückzahlen liefern kann.

    Vielleicht gibt es konzernintern eine Konkurrenzsituation? Eine Plattform für alle heißt auch, dass möglichst alle die gleichen Bauteile verwenden. Zumindest die unter Blech und Plastik. AUDI und VW haben ähnliche Lieferzeiten, Seat will auch liefern.

    Einen Teil der Lieferanten haben sie (ich denke VW macht den Einkauf für alle Marken) durch Auftragsstornos im letzten Jahr zu anderen Abnehmern und Märkten getrieben - manche in den Ruin.


    Die aktuelle Corona-Entwicklung ist bis ins Frühjahr ein weiterer, heftiger Unsicherheitsfaktior...... Schwere Zeiten.

    Enyaq IV60 Loft. Energy-Blau, WP, AZV, 19" Regulus anth., IV Universal-Charger.

    Pakete: Convenience, Infotainment & Klima, jew. Basic & Transport. Barkauf/Privat.

  • Grundsätzlich ist es erstmal egal, ja. Aber du musst bedenken, dass Onlinehändler viel größere Reichweiten haben. Dadurch durchaus auch mehr Bestellungen bei nicht ünbedingt höherer Quote. Bedeutet also auch längere Lieferzeiten. Das ist das was ich beobachten konnte.

    ... man könnte auch sagen,

    wer billig kauft muss länger warten.


    Ein kleiner Unterschied darf schon sein. Ich Blödmann habe nicht nach Rabatten gefragt, keinen zweiten oder dritten Freundlichen besucht -

    wer teuer gekauft muß lange warten

    Enyaq IV60 Loft. Energy-Blau, WP, AZV, 19" Regulus anth., IV Universal-Charger.

    Pakete: Convenience, Infotainment & Klima, jew. Basic & Transport. Barkauf/Privat.

  • ... man könnte auch sagen,

    wer billig kauft muss länger warten.


    Ein kleiner Unterschied darf schon sein. Ich Blödmann habe nicht nach Rabatten gefragt, keinen zweiten oder dritten Freundlichen besucht -

    wer teuer gekauft muß lange warten

    So kann man das nicht sagen :) Ich habe mich auch mit den Quoten und Lieferzeiten nicht ausgekannt und habe deshalb erstmal nur nach dem Preis geguckt. Da waren natürlich einige Onlinehändler günstiger inkl. Haustürlieferung. Aber nachdem ich die Lieferzeit erfahren hatte, war diese deutlich höher, als ein unfreundlicher Händler in meiner Nähe. Deshalb bin ich nochmal zu einem freundlichen Händler gefahren, der ein Stückchen weiter entfernt war als der unfreundliche. Dem habe ich dann das Onlineangebot gegeben, welches er nach Rücksprache mit dem Chef unterbieten konnte. Bin also auch günstig (sofern man das bei den Preisen sagen kann - zumindest ein paar Tausend) unterwegs und habe keine Mammut-Lieferzeit (zumindest unverbindlich).

  • Im Februar bestellt. Ursprünglicher Liefertermin Oktober. Dazwischen kurz September. Im Sommer dann die Info bzgl. Lieferproblemen bei der AHV. Liefertermin kann gehalten werden wenn sie später verbaut wird. Jetzt die Info die gewählte Farbe ist nicht mehr verfügbar ich möge eine andere aussuchen. Somit noch nicht einmal gebaut. "Langsam" wird es unlustig....:cursing:

    Skoda Enyaq iV 60 bestellt 02/21 voraussichtliches Lieferdatum 10/21 jetzt 09/21. offen....

    Quarz Grau, Black Magic Perlefekt, Graphit Grau Metallic, AHV schwenkbar, Fahrerassistenz Paket, Family Paket, HUD, Klima +, Komfort +, 100 kW, Licht/Sicht, Memory Sitz, Netztrennwand, Panoramadach, Parkhilfe +, Seitenairbags hinten, Transport Paket, Wärmepumpe

  • Dini

    Welches Land?

    Schweiz?

    Nein ??

    Enyaq IV Sportline 80x Moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Lich & Sicht plus, Christal Light, HUD, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete


    Bestellt 26.06.2021 Unverbindlich LT 01.12.2021

    Das warten hat begonnen….;)

  • So kann man das nicht sagen :) Ich habe mich auch mit den Quoten und Lieferzeiten nicht ausgekannt und habe deshalb erstmal nur nach dem Preis geguckt. Da waren natürlich einige Onlinehändler günstiger inkl. Haustürlieferung. Aber nachdem ich die Lieferzeit erfahren hatte, war diese deutlich höher, als ein unfreundlicher Händler in meiner Nähe. Deshalb bin ich nochmal zu einem freundlichen Händler gefahren, der ein Stückchen weiter entfernt war als der unfreundliche. Dem habe ich dann das Onlineangebot gegeben, welches er nach Rücksprache mit dem Chef unterbieten konnte. Bin also auch günstig (sofern man das bei den Preisen sagen kann - zumindest ein paar Tausend) unterwegs und habe keine Mammut-Lieferzeit (zumindest unverbindlich).

    Moin. bei mir was es genau andersrum. Online über Carwow den günstigsten Anbieter der in nicht zu weiter Entfernung ansässig ist gesucht. Noch ein bisschen an den Ausstattungen geschraubt und umgestellt und dann ein super günstiges Angebot bekommen. Von unterschiedlichen Kontigenten oder Verfügbarkeiten war mir da noch nichts bekannt.

    Ich habe bei unserem örtlichen Händler (kenne den Verkäufer recht gut) mit dem günstigsten Angebot ein Gegenangebot angefordert. Der hätte das Auto in seine vorbestellten Fahrzeuge mit aufgenommen und hätte im 3.Quartal liefern können. War aber leider im Leasing über 100€ monatlich teurer. Jetzt warte und warte ich....?

    Bestellt am 21.07.2023, geplanter LT 1.Quartal 2024, Enyaq IV80, PLeas 36Monate, Graphit grau metallic, 20 Zoll,Plus Sportline, AHK, geplante Fertigung 24.KW, 26.KW, 31.KW :(. Ersatzwagen ab 23.04.2024

  • Bei der Plattform war ich auch. Die waren mir aber zu teuer. Deshalb habe ich auf Plattformen für E-Autos geguckt. Die waren nochmal ein Stück günstiger. Aber gut, dass es bei dir geklappt hat.


    Jedoch denke ich im Nachhinein, dass eine Abholung vor Ort, bei der aktuellen Fehlerliste besser ist. Gerade wenn es zu Beanstandungen kommt.

  • Jedoch denke ich im Nachhinein, dass eine Abholung vor Ort, bei der aktuellen Fehlerliste besser ist. Gerade wenn es zu Beanstandungen kommt.

    Völlig Banane, die Garantie gilt deutschlandweit und interessiert die Händler auch nicht, die bekommen ihre Arbeit schon bezahlt und wenn du mit der Werkstatt zufrieden bist kommst du auch wieder, daher sind die bei Garantie nach meinen Erfahrungen immer sehr umgänglich....

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9156 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)