Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Hab gerade Post von Skoda bekommen. Ich habe die Auftragsbestätigung angefordert.

    Mich wundert es, dass die Auftragsbestätigung vom 21.10. 2021 und dort ein Liefertermin von April 2022 angegeben ist. Das Bestelldatum vom 08.09.2021 ist allerdings richtig.


    Eine Vertragsnummer sehe ich auch auf diesem Schreiben nicht. Nur eine Kommissions-Nr. liegt mir jetzt vor.


    Erzählt mehr, wem hast du geschrieben?

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Völlig Banane, die Garantie gilt deutschlandweit und interessiert die Händler auch nicht, die bekommen ihre Arbeit schon bezahlt und wenn du mit der Werkstatt zufrieden bist kommst du auch wieder, daher sind die bei Garantie nach meinen Erfahrungen immer sehr umgänglich....

    Es geht nicht um Werkstattbesuche sondern um die Abnahme. Wenn dein Fahrzeug geliefert wird, steht der Spediteur vor dir. Sag ihm mal, dass du eben die Liste abarbeiten möchtest oder verweigere die Annahme. Oder du nimmst das Fahrzeug so ab und sitzt hinterher auf den Mängeln. Das ist im Autohaus was ganz anderes und meiner Meinung nach auch alles andere als "Banane".

  • Es geht nicht um Werkstattbesuche sondern um die Abnahme. Wenn dein Fahrzeug geliefert wird, steht der Spediteur vor dir. Sag ihm mal, dass du eben die Liste abarbeiten möchtest oder verweigere die Annahme. Oder du nimmst das Fahrzeug so ab und sitzt hinterher auf den Mängeln. Das ist im Autohaus was ganz anderes und meiner Meinung nach auch alles andere als "Banane".

    Achsoooooo, ich hatte gedacht du meinst Mängel die später auftreten... Sorry, dann hast du natürlich absolut Recht!!!

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Ich habe den Händler um Auftragsbestätigung gebeten.

    Und da steht die Kommissionierungsnummer drauf? Ich hab nur so eine komische Leasingbestätigung nach Nachfrage bekommen...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Und da steht die Kommissionierungsnummer drauf? Ich hab nur so eine komische Leasingbestätigung nach Nachfrage bekommen...

    Ja, genau. Oben rechts steht bei mir die Kommissionsnr. drauf. Aber vielleicht liegt es daran, dass ich barzahler bin und keinen Leasingvertrag habe. Da gibt's ja oft andere Unterlagen.

  • Und die Kommissionsnummer ist 12stellig?

  • So kann man das nicht sagen :) Ich habe mich auch mit den Quoten und Lieferzeiten nicht ausgekannt und habe deshalb erstmal nur nach dem Preis geguckt. Da waren natürlich einige Onlinehändler günstiger inkl. Haustürlieferung. Aber nachdem ich die Lieferzeit erfahren hatte, war diese deutlich höher, als ein unfreundlicher Händler in meiner Nähe. Deshalb bin ich nochmal zu einem freundlichen Händler gefahren, der ein Stückchen weiter entfernt war als der unfreundliche. Dem habe ich dann das Onlineangebot gegeben, welches er nach Rücksprache mit dem Chef unterbieten konnte. Bin also auch günstig (sofern man das bei den Preisen sagen kann - zumindest ein paar Tausend) unterwegs und habe keine Mammut-Lieferzeit (zumindest unverbindlich).

    Da hast Du Glück gehabt. Mein Vergleich "billiger ist länger" ist natürlich sehr pauschal und war auch nicht als Behauptung aufgestellt.

    Ich hatte keine Ahnung von Händler-Quoten, habe aber auf Anraten eines Freundes über Carwow Angebote eingeholt, die aber keinen finanziellen Vorteil brachten und schon gar keine Lieferzeitvorteile. Mein Händler hat aber freiwillig ein paar Euros nachgelassen und das war für mich dann in Ordnung. Ich ahnte ja, dass jeder Tag länger abwarten direkte Auswirkung auf den Liefertermin haben würde. Ich hatte mich für Vollelektrisch entschieden und das auch durchgezogen. Komme was wolle. Daß es sooo eine Prüfung werden würde, damit hab ich nicht gerechnet.

    Die Alternative wäre abwarten gewesen. Irgendwann stehen die Reimporte mit 30% unter Liste rum - Das wird aber nicht so schnell real werden. Vielleicht in 2 Jahren und deshalb keine Option. Die 30% (übern Daumen) speisen sich nun aus Prämien. Auch recht.


    So, bei uns ist der Winter eingezogen, die Winterräder warten auch aufs Auto.

    Enyaq IV60 Loft. Energy-Blau, WP, AZV, 19" Regulus anth., IV Universal-Charger.

    Pakete: Convenience, Infotainment & Klima, jew. Basic & Transport. Barkauf/Privat.

  • Ich grüble ja immer noch, wie es zu der Quoten-Legende im Sinne von gesteuerter Mangelzuteilung gekommen ist...

    Händlerquote war bislang der Umsatz an Neufahrzeugen (bzw. Neufahrzeugzulassungen), den ein Händler bringen musste, um a) Vertragshändler bleiben zu dürfen und der b) seine Marge definiert hat.

    Wurde die Quote nicht erfüllt, wurden dem Händler schon mal fertige Neufahrzeuge auf den Hof gestellt (und natürlich in Rechnung gestellt), ob er wollte oder nicht.

    Wollte er nicht, wars das mit Vertragshändlerstatus (und Vertragswerkstatt). Das selbe galt, wenn er die Quote eine bestimmte Zahl von Jahren nicht erfüllt hat und über "freie" Händler abverkaufen musste.

    Ergebnis war die bekannte lawinenartige Zunahme von Tageszulassungen.

    Ich habe nach 2000 die Abwicklung einer größeren Zahl von Volvo-Vertragshändlern begleitet, als Volvo plötzlich Ford geworden war.

    Das selbe, als wenig später plötzlich etliche kleinere BMW- und Mercedeshändler zu "Niederlassungen" des Herstellers mutierten bzw. geschluckt wurden.

    Danach, als Renault sein Händler- und Werkstattnetz konzentrieren wollte...

    Ich hatte jetzt ein ernsthaftes Gespräch mit meinem AH. Mir wurde versichert, dass Bestellungen im Werk einfach der Reihe nach kommissioniert werden, egal wie groß der Händler ist.

    Gäbe es den Teilemangel nicht, gelte abgesehen von der Einplanung der Farbwechsel, first come first serve.

    Natürlich gäbe es einige Händler, die auf Verdacht eine größere Zahl mehr oder weniger vollständig ausgestatteter Fahrzeuge auf Verdacht bzw. auf Risiko bestellen. Oder halt Aktionsfahrzeuge wie First Edition oder Sportline.

    Also nix Quote?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)