Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Danke für die ausführliche Antwort. Ich bin aus der Schweiz und kenne das so nicht, lerne aber gerne immer wieder etwas dazu. Man weiss ja nie... :)

    - 80X Sportline / moon white / alle Plus Pakete ausser Family Basic / AHK Vorbereitung / Betria 21" / Bestellt 20.10.2021 (Slot aus Juli 2021) ¦ Übernahme 12.11.2021

    - PV Anlage 28.3 kWp / Speicher 19.5 kWh / E3/DC Wallbox / KNX


  • Wie schon hier geschrieben:

    Schau mal nach was in Deinem Kaufvertrag so drinsteht.

    In vielen Standardverträgen steht der Fahrzeugtyp, Farbe und Ausstattungspakete sowie in den AGBs Sachen wie "Änderungen die dem technischen Fortschritt dienen... ... Produktaufwertungsmaßnahmen ... blabla ... anpassen der Ausstattungen vorbehalten...".

    Wenn Du sowas irgendwo findest -> Vergiss es.

    Den Nachweis was Du bestellt hast, bekommst Du noch hin, wenn Du entsprechende Prospekte etc. hast auf denen ein Datum steht das nachweist das Du annehmen konntest das Du genau diese Ausstattung bestellt hast.


    Solche Verträge sollte man gar nicht erst unterschreiben (Merkt man meistens wenns zu spät ist). Mein Händler (ist halt ein Guter) listet sämtliche Ausstattungen einzeln auf, also Serienausstattung und geänderte Details durch aufpreispflichtige Bestellungen. Da steht z.B. die elektrische Kindersicherung drin, ich habe aber auch meinen Ex Mini Händler immer selber solche Listen geschrieben und sie dann von ihm als Anhang zum Vertrag unterschreiben lassen. Geht auch.

    ... hilft Dir aber auch nur bedingt wenn Du irgendwelche Absicherungsklauseln (siehe oben) hast mit denen sich im Endeffekt auch nur der Händler gegen Änderungen absichert auf die er gar keinen Einfluss hat. Da hilft dann nur die Drohung und dann Hinzuziehung eines Anwaltes um einen Kompromiss zu erreichen.



    Was Du halt auch immer im Kopf behalten solltest: Der Händler kann auch nichts machen, wenn Skoda beschliesst irgendwelche Sachen zu ändern. Der würde vermutlich auch eher wollen das Skoda eine elektrische Kindersicherung verbaut hätte und Du ihn in Ruhe lässt.


    Disclaimer: Ist natürlich nur meine Sicht der Dinge.

  • Heute Abend hat mich mein Händler aus freien Stücken angerufen und mich zum Stand zum Auto zu informieren.

    Er hat mir dann mitgeteilt das es nichts gibts, außer das dass Auto bei Skoda als Bestellung eingegangen ist.

    Ansonsten hat er keine weiter Info. Hat aber gesagt, sobald er irgend eine Info zum Auto bekommt meldet er sich sofort.

    Er rechnet aber nicht vor April/Mai 2022 mit den Fahrzeug.

    Geht auch so. Die Verkäufer haben gerade genug Ärger. Und nachfragen und nerven macht die Lieferzeit ja auch nicht kürzer.

    Spar mir für den Winter schon mal die Winterreifen.

    Gruss


    Roland


    _____________________________________________________________________________________________________

    Enyaq IV80 Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung in Cognac, Wärmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Infotainment Basic, Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Design Selection Suite, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerkupplung - Bestellt 25.08.2021 - Liefertermin unverbindlich 01.2022 - Geliefert am 28.02.2022 - Übergeben am 4.3.2022

  • Wartet hier eigentlich noch irgendwer auf die Founders Edition, wie ich

    In meiner Liste ist nur eine Founders Edition aufgeführt. Und die geht ....

    tadatada: Nach Schleswig-Holstein ;)


    Ein weiterer ist mir im Moment nicht bekannt.

  • Genau so sehen wir es auch .. eventuell eingeplant für Produktion KW 6/22 .. ich rechne später damit und zack - erstmal WR gespart. Und wir nerven unseren Freundlichen auch nicht mehr. Der hat genug mit den anderen Kunden am Hals.

  • Spannende Ansichten mal wieder hier. Es ist den Händlern momentan sowas von egal, ob jemand vom Vertrag zurücktritt. Die bekommen die Fahrzeuge auch anderweitig los.

    Und wie der Händler haften soll, wenn er keinen Einfluss auf das gelieferte Produkt hat kann sicher ein Anwalt erläutern.

    Letztlich wird gerade die Unfähigkeit der Hersteller und unserer Regierung auf dem Rücken der Händler ausgetragen. Wenn die neuen Förderrichtlinien mal auf dem Tisch liegen, werden die Händler sich vor gefrusteten Kunden nicht mehr retten können.

  • Die üblichen Skoda AGB sind da recht locker:
    "Konstruktions- oder Formänderungen, Abweichungen im Farbton sowie Änderungen des Lieferumfangs seitens des Herstellers bleiben

    während der Lieferzeit vorbehalten, sofern die Änderungen oder Abweichungen unter Berücksichtigung der Interessen des Verkäufers für
    den Käufer zumutbar sind."

    Damit dürfte jeder Händler fein raus sein.


    Und wie der Händler haften soll, wenn er keinen Einfluss auf das gelieferte Produkt hat kann sicher ein Anwalt erläutern.

    Die Haftung wird davon abhängen, ob er den in der Auftragsbestätigung genannten LT so von Skoda bestätigt bekommen oder sich den LT einfach aus den Fingern gesogen hat. Letzteres ist der Fall, wenn die Händlerbestellung aufgrund bereits ausgereizter Verkaufsquote für das aktuelle Quartal bei Skoda gar nicht erst eingeplant wird sondern bis zum nächsten Quartal nur rumliegt.

  • wie gesagt, aus dem Leasingvertrag wird man dich schon rauslassen, bei mir war die Stornierungsbestätigung innerhalb von 24 h Original im Briefkasten.

    Das beste war, das ich gar nicht 6 Wochen gewartet habe und der Liefertermin nicht mal überschritten war. Bevor ich das aber gemacht habe, hab ich mir was anderes besorgt was sofort verfügbar war.

    d.h. Vertrag storniert? Keine Stornierungsgebühr?

  • Moin, nein der Leasingvertrag wurde auf mein Verlangen Storniert da kein Voraussichtlicher Liefertermin vom VW Leasing und dem Händler genannt werden konnte.

    Damit habe ich selber nicht gerechnet, aber scheinbar sind die über jeder Stornierung froh dass die nicht mehr liefern müssen.

    Skoda Enyaq iV 80

    Bestellt 24.08.2021 / Auslieferung 08.09.2021

    Quarz-Grau Metallic, 21 " Betria Antharzit, Designet Selection Suite,

    AHK, Convience Plus mit Alarmanlage, Fahrassistenz Plus,

    Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Plus, Licht & Sicht Basic,

    Sitzkomfort Basic, Transport Paket, 125 kW Ladeleistung,

    Wärmepumpe, Mobile Ladestation iV Uni Charger

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9052 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)