Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Nur mal aus reiner Neugier: Ich lese hier AH auf Verzug gesetzt, oder zur Lieferung aufgefordert. Ich bin nicht bewandelt mit diesem Thema, aber bringt das denn überhaupt etwas, ausser Stress für alle Beteiligten?

    Der Käufer kann dann einseitig den Kaufvertrag (nach einer weiteren Fristverlängerung von 2 Wochen) kündigen. Dies ist keine Rechtsauskunft.

    Nachdem ich mein AH in Verzug gesetzt hatte, teilte mir der Verkäufer mit, dass er (die Geschäftsleitung) "noch "andere Kanäle" nutzen wird, die Lieferung zu beschleunigen" Zitat Ende - aber Zeit ist ja relativ... diese Woche, so die Auskunft nun, soll er gebaut werden (und wöchentlich grüßt das Skoda-Murmeltier).

    :) Enyaq IV80 [Graphite-Grau; fast alle Plus-Pakete +Canton +Family basic +20" +Pano +AHK +Matrix] bestellt 04/2022; Kommissionsnummer erhalten; LT jetzt 23KW2023 - storniert März 2023

    Einmal editiert, zuletzt von thollem ()

  • Was gibt es denn aktuell besseres (grö0erer Akku), was schneller als der Enyaq verfügbar ist, wenn du jetzt bestellen wirst? Ein Leasingfahrzeug muss doch auch erst noch produziert werden. Und selbst wenn das Fahrzeug in 3 Monaten verfügbar ist, hättest du bis dahin doch bestimmt schon den Enyaq.

    Du kannst auch ein Bestand / Lagerfahrzeug leasen, das ist nicht das Problem, Problem wird eher sein, was in der Richtung (AHK, großes Akku) sofort zu bekommen ist, nämlich nichts ;(

    Es gibt einige BMW iX3 mindestens gabs noch letzte Woche in Hamburg, da muss man aber noch 20.000 EUR draufliegen.

    Skoda Enyaq iV 80

    Bestellt 24.08.2021 / Auslieferung 08.09.2021

    Quarz-Grau Metallic, 21 " Betria Antharzit, Designet Selection Suite,

    AHK, Convience Plus mit Alarmanlage, Fahrassistenz Plus,

    Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Plus, Licht & Sicht Basic,

    Sitzkomfort Basic, Transport Paket, 125 kW Ladeleistung,

    Wärmepumpe, Mobile Ladestation iV Uni Charger

  • Du kannst auch ein Bestand / Lagerfahrzeug leasen, das ist nicht das Problem, Problem wird eher sein, was in der Richtung (AHK, großes Akku) sofort zu bekommen ist, nämlich nichts ;(

    Es gibt einige BMW iX3 mindestens gabs noch letzte Woche in Hamburg, da muss man aber noch 20.000 EUR draufliegen.

    Genau das meinte ich nämlich. Ich kann den Frust verstehen und auch verstehen, dass der ein oder andere gerne den Kaufvertrag dem Skodahändler auf den Tisch pfeffern möchte. Allerdings gibt es kaum eine Alternative, weil keine Fahrzeuge verfügbar sind.

    Ich habe vor einigen Monaten ein Wertgutachten erstellen lassen, weil ich es verkaufen wollte (ist inzwischen auch verkauft). Er hatte mir gesagt, dass man aktuell für Gebrauchtfahrzeuge sehr gute Preise kriegt, weil viele auf neue Gebrauchtwagen zurückgreifen, weil die Lieferzeiten für Neufahrzeuge zu hoch sind.

    Deshalb müssen wir vermutlich alle auf unser Fahrzeug warten oder darauf, dass jemand bei irgendeiner Marke / Modell abspringt und das Fahrzeug übernehmen können.

  • Der Käufer kann dann einseitig den Kaufvertrag (nach einer weiteren Fristverlängerung von 2 Wochen) kündigen. Dies ist keine Rechtsauskunft.

    Nachdem ich mein AH in Verzug gesetzt hatte, teilte mir der Verkäufer mit, dass er (die Geschäftsleitung) "noch "andere Kanäle" nutzen wird, die Lieferung zu beschleunigen" Zitat Ende - aber Zeit ist ja relativ... diese Woche, so die Auskunft nun, soll er gebaut werden (und wöchentlich grüßt das Skoda-Murmeltier).

    Danke für die Erklärung! :thumbup:

    - 80X Sportline / moon white / alle Plus Pakete ausser Family Basic / AHK Vorbereitung / Betria 21" / Bestellt 20.10.2021 (Slot aus Juli 2021) ¦ Übernahme 12.11.2021

    - PV Anlage 28.3 kWp / Speicher 19.5 kWh / E3/DC Wallbox / KNX

  • Nur mal aus reiner Neugier: Ich lese hier AH auf Verzug gesetzt, oder zur Lieferung aufgefordert. Ich bin nicht bewandelt mit diesem Thema, aber bringt das denn überhaupt etwas, ausser Stress für alle Beteiligten?


    Bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte in keinster Weise darüber urteilen, ich möchte nur verstehen, um was es hier genau geht :)

    Wenn der unverbindlich bestätigte Liefertermin um mehr als 6 Wochen überschritten ist, kannst Du den Händler zur Lieferung auffordern.

    Durch die Aufforderung zur Lieferung (genauer deren Zugang) wird der Händler in Verzug gesetzt.

    Lies mal in Ziffer IV Absatz 2 der Skoda Neuwagen-Verkaufsbedingungen nach.

    Als Verzugsfolge kannst Du in gewssem Umfang Ersatz für den Schaden geltend machen, der Dir durch den Verzug ensteht.
    Das könnte zB sein der Wegfall der 3.000,- € Erhöhung Umweltprämie ab 31.12., oder das Verwahrentgelt (Minuszins) fürs Bereithalten des Kaufpreises auf Deinem Giro, oder Mietwagenkosten, wenn Dein Leasing ausgelaufen ist, usw.

    Oder Du tritts nach angemessener Zeit und Nachfristsetzung vom Vertrag zurück, kaufst einen Enyaq ohne Rabattierung vom Hof eines anderen AH und forderst den Mehrpreis als Schadensersatz statt Leistung.

    Auch das findest Du in den Neuwagen-Verkaufsbedingungen, Ziffer IV Absatz 3.

    Es ist Übrigens völlig egal, ob Dein AH etwas für die Ursachen des Verzugs kann oder nicht.

    Es hat Dir ein Lieferversprechen gegeben, das halt nicht rechtzeitig erfüllt wird.

    Dafür haftet jeder Verkäufer seinem Kunden.

  • Michael80

    Das ist ist nicht schlimm wenn du das nicht weißt. Ich habe es auch erst irgendwann erfahren. Ich kann es dir aber erklären.

    ...

    Lieber Heinz Fiction, herzlichen Dank für die gute, ausführliche und prompte Beantwortung meiner Frage:thumbup::thumbup::thumbup:

    Liebe Grüße

    Michael

  • Ernst Stavro Blofeld Du scheinst ja rechtlich doch einigermaßen bewandert zu sein. Kennst du dich auch mit Sachmängelhaftung aus? Also wenn man Dinge nicht bekommt die man bestellt hat?


    Als 1.Option ist wohl immer dem AH die Chance zur Nachbesserung zu geben. Wenn es das nicht kann, weil die Teile im Rahmen der Modellpflege zwischenzeitlich aus dem Programm genommen wurden, kann man wohl vom Kaufvertrag zurück treten bzw. Schadensersatz fordern.


    Konkret geht es um den Wegfall der elektrischen Kindersicherung beim Enyaq. Mich regt es zu einen auf, das genau das ein Goodie gewesen wäre, auf das ich mich sehr gefreut habe. Was mich aber viel mehr ärgert, ist die schnoddrige Art und Weise vom Autohaus, "da kann man nix machen, das muss so akzeptiert werden" - keine Gutschrift, keine Beigabe andere Naturalien (z.B. Gummifußmatten o.ä.).


    Das missfällt mir sehr, da das ganze Auftreten des Verkäufers sich nach der Unterschrift um 180° gedreht hat. Von freundlich zu frech. Daher bin ich sehr geneigt dem Herrn bzw. dem AH auch mal aufzuzeigen, das man so nicht mit jedem Kunden umspringen kann.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Mein Händler sagte ebenfalls was von Restkontigenten die er noch zur Verfügung hätte. Wenn ich nicht umgehend bestelle, könnten sie bald aufgebraucht sein. In dem Fall, wäre eine Auslieferung erst wieder Anfang 2023 möglich.

    Mit meiner jetzigen Bestellung werden es wohl 8-10 Monate Lieferzeit sein.

    Muss aber, nach dem Lesen einiger Beiträge, wohl das Beste hoffen und mir selbst die Daumen drücken, das es auch so klappen wird.

    Bestellt 05.11.21 - unverbindlicher Liefertermin August 2022

    Enyaq 80x Sportline | Black-Magic, 21" Betria, AHK, Klima Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, Parken Plus, Convenience Plus


    504 Tage bis Lieferung

    produziert KW9/23 - Auto angeliefert KW11/23 - Ausgeliefert am 24.03.23

  • JB_Sullivan

    Du kannst den Mangel schriftlich beim Händler anzeigen und auffordern, es nachzubessern. Sie werden, wenn möglich, es nachträglich einbauen oder dir evtl. einen Ausgleich anbieten.


    ABER beachte die Verkaufsbedingungen. Dort "kann" drin stehen, dass Änderungen möglich sind. In wie weit das zulässig ist, klärst du am besten mit einem Anwalt. Diesen würde ich, sofern du eine Rechtsschutzversicherung hast, auf jeden Fall hinzuziehen. Oder du versuchst es einfach mit der Mangelanzeige, ohne dass es Konsequenzen für den Händler gibt, wenn er nicht reagiert.


    Ich an deiner Stelle, würde mich tatsächlich beim Anwalt informieren und entsprechend seiner Empfehlung handeln.


    Schau bitte in deinen Unterlagen, ob du dieses Ausstattungsmerkmal irgendwo niedergeschrieben hast. Ich habe mir zum Zeitpunkt der Bestellung, sämtliche Beschreibungstexte von der Homepage und Prospekte von Skoda als Beweismaterial gesichert. Wer weiß, was in ein paar Jahren noch passiert... Hat sich damals für mich auch gelohnt, als ich gegen VW geklagt habe ;)

  • Mein Händler sagte ebenfalls was von Restkontigenten die er noch zur Verfügung hätte. Wenn ich nicht umgehend bestelle, könnten sie bald aufgebraucht sein. In dem Fall, wäre eine Auslieferung erst wieder Anfang 2023 möglich.

    Mit meiner jetzigen Bestellung werden es wohl 8-10 Monate Lieferzeit sein.

    Muss aber, nach dem Lesen einiger Beiträge, wohl das Beste hoffen und mir selbst die Daumen drücken, das es auch so klappen wird.

    Das hört sich aber eher nach Kontingent 2022 an. Ich glaube nicht, dass er noch was aus 2021 hat.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9024 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)