Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich habe mich anfangs auch für einen Plug-In interessiert. Ich hatte den Golf GTE im Auge. Angelockt worden bin ich mit dem Verbraucht von nur 1,6 Litern. Dann habe ich mal gerechnet und festgestellt, dass der Verbrauch vergleichsweise höher als der meines Diesels war. Und somit war es - zumindest finanziell - für mich nicht mehr interessant.

    Finanziell nur attraktiv als Firmenfahrzeug. Allerdings werden die Fahrzeuge dann (Behauptung:) hauptsächlich für die Steuerhinterziehung genutzt. Meine Nachbarn haben einen. Sie sind Rentner und sehr neugierig. Sie haben mich bei der Installation der Wallbox angesprochen. Sie nutzen den Plug-In vorbildlich für kurze Strecken und nur mit Strom. Ihr Argument (wie bei vielen): Die Sicherheit nicht liegen zu bleiben und im Notfall überall tanken zu können. Vermutlich wird ihr nächsten Auto ein voll elektrisches sein, wenn sie sehen wie glücklich ich mit meinem Enyaq (hoffentlich) werde.



    Wenn diese Konsequenz dahintersteht, ergibt das Ganze auch einen Sinn.

    Leider ist es in der Regel nicht so.

  • Der Austausch zwischen Wartenden umfasst halt viele Themengebiet über die man sich austauschen möchte - ich denke das passt hier schon…

    Liebe Grüsse Vom

    Schee


    Bestellt: Skoda Enyaq iV80 in rot! am 24.5.2021.

    Auslieferung war am 3.1.2022.

    Schon 43.000 sehr glückliche Kilometer,

    Durchschnittsverbrauch 16,8 kwh/100km.

    Seit dem Lenkrad Update auch endlich ein funktionierender TA. (Gänzlich ohne Abbrüche)

  • plugin kann funktionieren, war auch meine erste Intention als der octavia rs iv rauskam.

    Aber:

    Ich kann nicht zu Hause laden

    Nur ein 3,7kw Lader verbaut (öff. Ladesäule also Quatsch)

    Reichweite wie beim Vormodell (Superb)

    Herstelleranteil direkt durch höheren Preis einkassiert.


    Tatsächlich werden die meisten wohl vom Dienstwagenvorteil profitieren und das ist nicht Sinn der Sache.

    Das Schöne beim Enyaq (oder anderen rein Elektrofahrzeugen): Man kann nicht betrügen oder so tun als ob. Man muss es wollen!

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

  • So, bei mir hat sich wieder etwas getan... Nachdem die Karosserie am 15.10. gebaut wurde, ging danach erst mal nichts mehr. Nun wurde gestern aber lackiert und aktuell ist das FZ in der Montage.


    Würde im Umkehrschluss ja bedeuten, dass aktuell die Produktion wieder anläuft :thumbup:

    - 80X Sportline / moon white / alle Plus Pakete ausser Family Basic / AHK Vorbereitung / Betria 21" / Bestellt 20.10.2021 (Slot aus Juli 2021) ¦ Übernahme 12.11.2021

    - PV Anlage 28.3 kWp / Speicher 19.5 kWh / E3/DC Wallbox / KNX

  • So, bei mir hat sich wieder etwas getan... Nachdem die Karosserie am 15.10. gebaut wurde, ging danach erst mal nichts mehr. Nun wurde gestern aber lackiert und aktuell ist das FZ in der Montage.


    Würde im Umkehrschluss ja bedeuten, dass aktuell die Produktion wieder anläuft :thumbup:

    Solltest du was "Skoda Enyaq iV - Bestellung - Lieferzeit - Auslieferung 2021" -> (nicht Wartesaal) schicken wollen, muss in den anderen Bereich ;)

    Enyaq IV 80 Sportline, Moon-Weiss Perleffekt, AHK, WP, Pano, Seitenairbags hinten, Fahrassistenz Plus, Family Basic, Infotainment Basic, Klima Plus, Parken Plus, Transport, Licht&Sicht Basic (in Sportline automatisch enthalten), Erhöhte Ladeleistung 125KW (nachträglich kostenlos wegen 2022 Modelljahr)

    Bestellt am 28.6.2021, Produktionswoche 38 -> 48 -> 41 -> 39. KW, real dann 44. KW (03.11.), bei Händler 17.11., Übergabe war am 23.11.2021

  • So, bei mir hat sich wieder etwas getan... Nachdem die Karosserie am 15.10. gebaut wurde, ging danach erst mal nichts mehr. Nun wurde gestern aber lackiert und aktuell ist das FZ in der Montage.

    Das sind vielleicht detaillierte Informationen. Mein Stand von letzter Woche ist, dass das Auto grundsätzlich gebaut ist, allerdings noch Teile fehlen und der Enyaq deswegen auf Halde steht. Weitere Informationen gibt es nicht, Termine für den Spediteur oder so sind wohl auch nicht eingetragen.

  • Solltest du was "Skoda Enyaq iV - Bestellung - Lieferzeit - Auslieferung 2021" -> (nicht Wartesaal) schicken wollen, muss in den anderen Bereich ;)

    Danke für den Hinweis, das ist mir entgangen:thumbup: Ich werde künftig im anderen Thread updaten :)

    - 80X Sportline / moon white / alle Plus Pakete ausser Family Basic / AHK Vorbereitung / Betria 21" / Bestellt 20.10.2021 (Slot aus Juli 2021) ¦ Übernahme 12.11.2021

    - PV Anlage 28.3 kWp / Speicher 19.5 kWh / E3/DC Wallbox / KNX

  • Ich habe halt ungern 3.000 Euro im Feuer stehen, nur weil Skoda nicht gescheit disponieren kann - so leicht verdiene ich mein Geld auch nicht.

    Über die 3000 (3570 für die Bruttorechner) EUR Innovationsprämie würde ich mir keinen Kopf machen, die werden vom Hersteller direkt bei Bestellung abgefordert und auf der Rechnung (bzw. der Auftragsbestätigung des AH) direkt abgezogen. Das Programm ist (derzeit) befristet bis 31.12.2021. Die Verlängerung bis 2025 ist lt. BMWi "in Abstimmung der Ressorts": https://twitter.com/bmwi_bund/status/1437356732653703170

    Wer vor dem 31.12.2021 bestellt und (!) die entsprechende Bestätigung des AH hat, sollte also insoweit schon mal safe sein.


    Die 6000 EUR Umweltbonus sind leider eine andere Baustelle. Das Programm ist ja schon bis "längstens" 2025 verlängert - aaaaber... "nur solange ausreichend Mittel vorhanden". Die vorgesehenen 2,09 Mrd EUR sind aktuell praktisch komplett ausgeschöpft, Aufstockung unsicher. O-Zitat BMWi: "Sobald die zur Verfügung stehenden Mittel ausgeschöpft sind, können keine weiteren Fördergelder bewilligt werden."

    Das kann aber nur die neue Bundesregierung, die aktuell geschäftsführende Merkel-Truppe nicht mehr.

    Das Problem dabei ist die schon seit Ende 2020 vertretene Position der FDP ausdrücklich gegen eine Föderung von E-Autos: https://www.fdp.de/nicht-noch-…liarden-fuer-elektroautos

    Lindner hat diese Position jüngst in Interviews so oder so ähnlich wiederholt bekräftigt. Schaun wir mal, wie das Ergebnis der Koalitionsverhandlungen in der Richtung ausfällt.

    Fazit:

    Wer sein E-Auto jetzt noch nicht zugelassen hat, hat möglicherweise beim Umweltbonus Pech.

  • Ernst Stavro Blofeld


    Bitte nicht die Begriffe verwechseln. Der Hersteller hat eine "Herstellerbeteiligung Umweltbonus".

    Von des Bafa werden weitere 3.000 € gefördert. Hinzu kommt der bis aktuell befristete "Innovationsbonus" des Bafa bis 31.12.2021.


    Um die letzten beiden Sätze geht es.


    Woher hast du die Info, dass die 2,09 Mrd € "praktisch komplett ausgeschöpft" sind?

    Am besten liest du dich hier mal im Forum ein. Sonst wird es jetzt tatsächlich viel zu durcheinander...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9148 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)