Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • tychon

    Ich kann dich da voll und ganz verstehen. Vermutlich denken viele in deiner Situation so, solange der Staat keine Entscheidung zur Förderung bekannt gibt.

  • Nö. Hab doch geschrieben, dass ich es hier gelesen habe. Ich habe nicht gesagt, dass es so ist ;)


    Möchtest du zurücktreten oder Schadensersatz in Höhe von 5%?

    Ich habe eine Quelle für die 6 Wochen genannt - wo ist deine Quelle für die 6 Monate? ;) Wenn ich meine Aussagen nicht belegen kann, dann poste ich auch nichts bzw. gebe nichts ggf. Falsches weiter - meine persönliche Einstellung.


    Schadenersatz - wofür? Es gibt ja keinen bezifferbaren Schaden, außer der verschenkten Lebenszeit für den Bestellaufwand natürlich. Aber wenn Skoda nicht liefern will, dann wird der Vertrag halt aufgelöst. Ich lasse nicht nicht ewig hinhalten.

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

  • tychon

    Ich kann dich da voll und ganz verstehen. Vermutlich denken viele in deiner Situation so, solange der Staat keine Entscheidung zur Förderung bekannt gibt.

    Ich habe halt ungern 3.000 Euro im Feuer stehen, nur weil Skoda nicht gescheit disponieren kann - so leicht verdiene ich mein Geld auch nicht.

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

  • Ich habe halt ungern 3.000 Euro im Feuer stehen, nur weil Skoda nicht gescheit disponieren kann - so leicht verdiene ich mein Geld auch nicht.

    So sehe ich das auch.... grade , wenn man "blind" bestellte....

    :) Enyaq IV80 [Graphite-Grau; fast alle Plus-Pakete +Canton +Family basic +20" +Pano +AHK +Matrix] bestellt 04/2022; Kommissionsnummer erhalten; LT jetzt 23KW2023 - storniert März 2023

  • warum glaubt ihr, dass die Innovationsprämie als Verdoppelung des Bundesanteil nicht über 2021 weiter geht!!! Soweit man lesen kann und die Signale des Wirtschaftsministerium ist das eine beschlossene Sache.

    Seit 10.12.2021 ein Skoda Enya IV 80 Brllant Silber |Leder (Suite)|HUD|AHK|WP|Family B|Drive sport B|Convennience P|Fahrassistenz P|Klimatisierung B|Parken P|Sitzcomfort B|Transport|125KW Ladeleistung

    PV-Anlage 9,9 kWp (5,94 kWp Ost + 3,96 kWp West) und kein Speicher

    Wallbox myenergi Zappi V2



  • Das ist unglaublich ! Sei froh, dass du nicht jetzt einen 50-er nehmen musst :)

  • SEnyTa

    Es gibt verschiedene Pressemeldungen die sagen, dass anhand der bereits zugelassenen Plug-In-Hybriden und E-Autos der gesamte Fördertopf fast leer ist und vermutlich nicht einmal bis Ende dieses Jahres reicht.

    Artikel ist >> hier << zu finde.


    Dann gibt es unterschiedliche Meldungen über die neue Regierung. Es sollen keine neue Investitionen erfolgen, um Geld einzusparen. Gerade durch Corona wäre das nun nötig und zudem müsste die Auto-Industrie nicht noch finanziell durch den Staat unterstützt werden. Es wurden auch Überlegungen angestellt, ob die Förderung von Diesel oder die Pendlerpauschale abgeschafft wird. Aber das wäre zu radikal, weshalb man lieber auslaufende Förderung auch auslaufen lässt.

    Artikel >> hier << zu finden.


    Die Mitteilung des Bafa, dass die >> Innovationsprämie << verlängert wird, stammt aus der Zeit der alten Regierung. Und diese Meldung ist (leider) schon sehr alt und bis heute ist noch nichts passiert. Deshalb besteht aktuell die Vermutung/Angst, dass die Förderung doch nicht wie angekündigt verlängert wird und die Fördermittel nicht aufgestockt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz Fiction ()

  • Ach was können wir doch froh sein, das wir noch gar keine neue Regierung haben und bei der Geschwindigkeit wird das eh bis nächstes Jahr dauern und zum Glück ist das nur eine Förderrichtlinie die sogar ein Staatssekretär i.V. unterschreiben kann. Auf was man allerdings wartet weiß der Geier...


    Und was können wir froh sein, so eine innovative Regierung gewählt zu haben, endlich wird es in unserem Land voran gehen, nicht!


    OFF-TOPIC Ende

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Also bei uns in Italien ist Stand heute max 150 Tage Lieferungzeit.Und wenns super läuft 120 Tage,Händler sagt es werden momentan, Enyaq vorgezogen.Was ja die Tabelle weiter oben bestätigen würde.

    Hast du inzwischen schon bestellt? LIeferzeit klingt ja noch immer nicht so schlecht ?

  • Auch wenn's schwer fällt, aber was haltet ihr davon die Entwicklung abzuwarten, bis es amtlich ist.

    Ansonsten gibt es ja nur wenig Möglichkeiten.


    1. Alles bleibt wie es aktuell ist und die Kohle reicht. - Glück gehabt.
    2. Die 3000€ Innovationsprämie fallen weg, weil am 31.12.2021 abgelaufen - Nicht schön, sollte aber niemanden in den Ruin treiben.
    3. Der Fördertopf ist leer und wird nicht mehr gefüllt. 6000€ in den Wind geschossen. - Das ist sehr ärgerlich und tut jedem Weh, egal ob er viel Geld verdient oder zur Verfügung hat oder nicht. Wenn das für euch den Ruin bedeutet, dann solltet ihr versuchen aus dem Vertrag raus zu kommen, denn dann hättet ihr ihn nicht abschließen dürfen!

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9148 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)