Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Alle Enyaq mit dem Sportline Paket werden auf einer separaten Montagelinie gefertigt, was wohl die Lieferzeit aller Sportline-Enyaq begünstigt.

    Alles an diesem Satz macht mich glücklich :D:D

  • Alles an diesem Satz macht mich glücklich :D:D

    ...mit separaten Zulieferern? Kann mir nicht vorstellen dass dadurch die Probleme des Halbleitermangels umgangen werden können. Es ist ja nicht so, dass Skoda nicht bauen will, sie können es schlicht nicht, weil Teile fehlen.

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Heute neue Infos zum Liefertermin: aktuell für KW50 Produktion eingeplant (statt bisher KW44)

    Also dieses Jahr wohl nicht mehr...

    Habe heute auch nochmal beim Händler angerufen: Eingeplante Produktionswoche von 47 auf 49 geschoben. Laut Info des Händlers kann man aktuell aber einfach gar nichts sicher sagen, ob es dabei bleibt oder verschoben wird... auch sagte er, sie kennen bzgl. der eventuell geplanten Stilllegung der Produktion auch nur das, was man aus den Nachrichten hört. Eine offizielle Info von Skoda Deutschland liege ihnen auch noch nicht vor. Es bleibt also nur Warten und Hoffen und weiter für 170 Super tanken... ;)

    Enyaq iV80 | Race-Blau Metallic | Loft | Anhängervorrichtung | Convenience BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family PLUS| Infotainment BASIC | Transport | 125kW | Seitenairbags hinten | Wärmepumpe

    Bestellung am 12.05.2021 | Abgeholt am 01.04.2022 | (Unverbindlicher Liefertermin: 10/2021 geplante Produktion KW 47 KW 49 KW 07/22)

  • Es wird sich definitiv verzögern. Ich durfte auf die internen Informationen draufschauen, wenn auch nur kurz.


    Einziger Lichtblick: Das HUD sorgt aktuell nicht mehr für Lieferverzögerungen, da dort kein großer Mangel mehr an entsprechenden "Chips" besteht.

  • ...mit separaten Zulieferern? Kann mir nicht vorstellen dass dadurch die Probleme des Halbleitermangels umgangen werden können. Es ist ja nicht so, dass Skoda nicht bauen will, sie können es schlicht nicht, weil Teile fehlen.

    das sind 2 völlig verschieden Schuhe...


    Ich freu mich einfach jedes mal darüber, wenn es heißt, dass die Sportline 2 Wocher weniger Bestellzeit haben. (Das wusste ich schon bei meiner Bestellung)


    Dass hat aber rein gar nichts mit dem Halbleitermangel zu tun...

  • Bin am Wochenende in Prag auf nachfolgende Pressenotiz gestoßen.

    Interessant, man will nun anscheinend erst einmal die "Halbfertigen" komplettieren.

    Škoda drosselt seine Produktion bis Jahresende erneut wegen Chip-Mangel

    07.10.2021

    Der Pkw-Hersteller Škoda Auto wird seine Produktion in allen drei tschechischen Werken bis Ende des Jahres deutlich reduzieren oder teilweise auch einstellen. Diese Regelung gilt ab Montag, dem 18. Oktober. Der Grund für die Drosselung sind Lieferrückstände von Chips, die für die Bordelektronik der Autos benötigt werden. Das Unternehmen wird sich nun vor allem auf die Fertigstellung einer großen Anzahl von bereits in Arbeit befindlichen Autos konzentrieren, sagte Tomáš Kotera, der Kommunikationschef des Unternehmens, gegenüber der Presseagentur ČTK.

    Der Mangel an Halbleitern könnte laut Škoda auf eine Produktionskürzung der Hersteller in Asien infolge der Coronavirus-Pandemie zurückzuführen sein. Dies ist nicht der erste Produktionsstopp von Škoda wegen fehlender Chips. Zuletzt standen die Produktionslinien ab dem 27. September für eine Woche still. Auch im vergangenen Jahr wurde die Produktion aufgrund der Pandemie eingestellt, dabei waren die Mitarbeiter vom 18. März bis 27. April zu Hause.

  • Und eine allgemeine Info noch von meinem :):

    Alle Enyaq mit dem Sportline Paket werden auf einer separaten Montagelinie gefertigt, was wohl die Lieferzeit aller Sportline-Enyaq begünstigt.

    (gut für mich ^^)

    Wer das glaubt, glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten…..

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Und eine allgemeine Info noch von meinem :):

    Alle Enyaq mit dem Sportline Paket werden auf einer separaten Montagelinie gefertigt, was wohl die Lieferzeit aller Sportline-Enyaq begünstigt.

    (gut für mich ^^)

    DAS würde ich gerne schriftlich von deinem Freundlichen haben.

  • wow, danke für die Hoffnung!

    Meiner (fast gleiches Bestelldatum) hat Lieferdatum 12/2021 - 03/2022, ich wundere mich nur darüber, dass du überhaupt irgendeine Info von Skoda bekommen hast...

    Du bist wohl ein Glückspilz! Freu mich und gönne es dir! 8):thumbup::S

    Enyaq IV80X Sportline schwarz - quarzgrau inkl. fast allem, bestellt in Österreich 08/2021, gewechselt auf Lagerfahrzeug 11/2021, Übernahme bis Mitte 03/2022 am 25.02.2022

  • das sind 2 völlig verschieden Schuhe...


    Ich freu mich einfach jedes mal darüber, wenn es heißt, dass die Sportline 2 Wocher weniger Bestellzeit haben. (Das wusste ich schon bei meiner Bestellung)


    Dass hat aber rein gar nichts mit dem Halbleitermangel zu tun...

    Alle Verzögerungen haben derzeit in erster Linie


    1. Mit Halbleitermangel

    2. Mit Störungen der Logistikkette

    3. Mit Arbeitsausfall bei Zulieferbetrieben


    zu tun.


    Ob Skoda, VW, Audi, MB, Opel... davon sind alle betroffen. Auch der SportLine Enyaq wird da keine Ausnahme machen. Es sei denn, er besteht aus gänzlich anderen Bauteilen aus Biomais, Pressspahn und BioChips (oder auch Rattengehirne <X) als zentrale Steuereinheit.


    SKODA MELDUNG

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9115 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)