Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ebenso kann das Soundsystem nicht mehr konfiguriert werden.

    Was konnte man am Soundsystem konfigurieren? Das war doch abhängig vom Modell (Akku-Größe) fix.

  • genau, die meinte ich. Mir war bloss der Name entfallen. Ja, keine CANTON Lautsprecher mehr.

    Die waren zumindest in Deutschland beim Enyaq bisher überhaupt nicht bestellbar. Wundert mich, dass man die in der Schweiz ordern konnte.


    Oder hat der Händler sich vielleicht beim Modell geirrt?

  • Ich fürchte dafür kann derzeit kein Hersteller garantieren. Die Konzerne sind froh wenn die Autos betriebsbereit gefertigt werden können.

    Deswegen: HOFFEN ;)

  • Mich irritiert der Satz "Seit gestern sind keine Totwinkelassistenten mehr bestellbar."


    In Deutschland war der Totwinkelwarner Serie. Da ist nichts mit "separat bestellen" :/

    Sicher ? Ist der Totwinkelassistent nicht der Spur- und Ausparkassistent, welcher im Fahrassistenzpaket Basic enthalten ist ?

  • Ich fürchte dafür kann derzeit kein Hersteller garantieren. Die Konzerne sind froh wenn die Autos betriebsbereit gefertigt werden können.

    Wenn aus Käufersicht wesentlich sicherheitsrelevante System fehlen, würde ich nicht von Betriebsbereit sprechen.


    Wenn ich ein Fahrzeug mit einer bestimmten sicherheitsrelevante Ausstattung bestelle, dann erwarte ich, dass das gelieferte Fahrzeug diese Ausstattung verfügt.


    Wenn aufgrund von Teilemangel die Auslieferung sich verschiebt, dann ist es halt so, aber einfach die Bestellung ändern.

    Ich würde ein Auto ohne Spurwechselassistent nicht abnehmen.


    Allerdings soll mein Auto auch erst im Sommer geliefert werden ... da hat Skoda ja noch Zeit, alles zu besorgen :)

  • Sicher ? Ist der Totwinkelassistent nicht der Spur- und Ausparkassistent, welcher im Fahrassistenzpaket Basic enthalten ist ?

    Du hast Recht. Mein Fehler.

  • Wenn aus Käufersicht wesentlich sicherheitsrelevante System fehlen, würde ich nicht von Betriebsbereit sprechen.


    Wenn ich ein Fahrzeug mit einer bestimmten sicherheitsrelevante Ausstattung bestelle, dann erwarte ich, dass das gelieferte Fahrzeug diese Ausstattung verfügt.


    Das würde wohl jede*r erwarten ;) Allerdings ist es aktuell so das die Autos teils unvollständig von Bändern laufen und nicht betriebsbereit sind. Die Frage und Entscheidung ist dann wie man als Hersteller, Verkäufer im Sinne des Händlers und als Käufer umgeht. Es sieht danach aus als würde es eher schlechter als besser werden :!:

  • Die waren zumindest in Deutschland beim Enyaq bisher überhaupt nicht bestellbar. Wundert mich, dass man die in der Schweiz ordern konnte.


    Oder hat der Händler sich vielleicht beim Modell geirrt?

    Kann durchaus sein, dass er es nicht auf den ENYAQ bezogen hat, sondern allgemein auf Skoda.


    Sicher ? Ist der Totwinkelassistent nicht der Spur- und Ausparkassistent, welcher im Fahrassistenzpaket Basic enthalten ist ?

    Ja, da bin ich sicher, da wir lange darüber diskutiert haben. Scheinbar sind da einige Komponenten mit vielen Halbleitern verbaut, was die Sache sehr anfällig auf einen Lieferengpass macht.


    Achtung: Totwinkel-Assistent, nicht Spurwechsel-Assisten. Obwohl dieser auf dem Totwinkel-Assistenten aufbaut.

    Aber sicherheitsrelevant ist das ja nicht. Es ist, wie der Name schon sagt, ein Assistent. Man glaube es kaum, aber der Schulterblick ist deshalb nicht überflüssig! Zumindest rechtlich nicht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9028 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)