Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • 15T für eine 10kWp PV? Hätte gedacht, die seien teurer.

    Wir haben auf Empfehlung einen guten und günstigen Anbieter gefunden. Ein Vergleichsangebot war zwar ähnlich hoch, da hat uns die Firma/Beratung aber nicht so überzeugt.

    Unsere Anlage (natürlich ohne Speicher) wäre noch günstiger gewesen , wenn wir keinen neuen Zählerschrank gebraucht hätten und unsere Paneele nur auf einem Dach liegen würden. Wir haben die aber wegen dem Sonnenverlauf auf 2 Dächern verbaut, die im 90-Grad-Winkel zueinander stehen.
    Wir haben 26 monokristalline Trina Honey Module und einen SMA-Wechselrichter.

    Hyundai-Module z.B. oder Module mit gläserner Rückseite sind z.B. teurer. Auch konnte Verlegearbeitszeit fürs Gleichstromkabel gespart werden, da wir vom Dach zum Keller einen alten Schornstein nutzen konnten.

    Aber sogar unser Energieberater und Bezirksschornsteinfeger hat die gleichen Module wie wir. Also so schlecht werden sie nicht sein. Aber teurer geht natürlich immer.


    Im Übrigen war die Anlage innerhalb eines Tages (von morgens bis zum späten Nachmittag) verlegt und betriebsbereit.
    Förderung gibt es im schwarz/grün regierten Hessen übrigens nicht!!!! Nur die allgemeinen Darlehensvergünstigungen über die KfW.


    Wenn gewünscht, sollten wir den Dialog aber an passenderer Stelle hier im Forum fortsetzen.

    OT off!

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Quarz Grau wird es so def. nicht mehr geben. In den nächsten Tagen kommt dafür das neue Grafhitgrau in den Konfigurator…

  • Noch rechnen die Dinger sich durch die Einspeisevergütung, bald wird das kippen...

    Deshalb wollten wir unbedingt noch vor dem 1.10. ans Netz gehen. Ab da wird’s schon wieder weniger.


    Das neue Grau würde mich übrigens auch mal interessieren. Das aktuelle war uns zu mausig, weshalb wir uns für schwarz entschieden haben. Unser aktuelles granite-crystal bei Jeep gefällt uns auch nach 6 Jahren noch super.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Kann es sein, dass diese Farbe nur den Sportlinern gegönnt wird?

    Angesichts der kontinuierlich bis rasant steigenden Anzahl von Beiträgen ist es durchaus verzeihlich(!), dass Newcomer, selbst unter Heranziehung der SuFu (Suchenfunktion), für alt eingesessene Mitglieder längst abgefrühstückte Fragen zu bereits durchgekauten Fragen/Themen noch diverse Male neu stellen!

    @JohannesK , die Farbe "Quarz Grau" ist bei Skoda für den Enyaq seit geraumer Zeit raus und wird durch "Graphit Grau" abgelöst.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Angesichts der kontinuierlich bis rasant steigenden Anzahl von Beiträgen ist es durchaus verzeihlich(!), dass Newcomer, selbst unter Heranziehung der SuFu (Suchenfunktion), für alt eingesessene Mitglieder längst abgefrühstückte Fragen zu bereits durchgekauten Fragen/Themen noch diverse Male neu stellen!

    @JohannesK , die Farbe "Quarz Grau" ist bei Skoda für den Enyaq seit geraumer Zeit raus und wird durch "Graphit Grau" abgelöst.

    Danke für den Hinweis. Es ist wirklich unübersichtlich geworden ^^ Dann gucke ich mal nach dem Graphit Grau.

  • Dann gucke ich mal nach dem Graphit Grau.

    Habe ich (so glaube ich) hier letztens erst gesehen. Sieh mal in der Galerie nach, das war ein großformatiges Foto von guter Qualität - sah echt schick aus!

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


    Einmal editiert, zuletzt von Cosinus () aus folgendem Grund: Fehlerkorrektur

  • Bei mir gibt's auch mal wieder ein Update. Nachdem der Enyaq am 31.08.21 das Werk verlassen hat, ist er am 17.09.21 beim Händler angekommen. Letzte Woche wurde er dann einmal durchgecheckt und muss nun noch aufbereitet werden. Papiere sollten diese Woche auch kommen, sodass ich ihn Anfang nächster Woche zulassen werde und am 09.10.21 dann abholen kann.

    Enyaq iV 60 Sportline Quarz-Grau, Bestellt am 17.05.2021, am 09.10.2021 abgeholt ?

    Pakete: Convenience Plus, Infotainment Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, Klima Basic, AHK und Wärmepumpe.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9052 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)