Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich habe Heute auch mal mal eine eMail an meinen Händler geschickt.

    Dieser hat sich seit der Bestellung am 05.06. nicht mehr bei mir gemeldet.

    Das der unverb. Liefertermin wahrscheinlich nicht zu halten ist, war mir von Anfang an klar, aber

    man könnte sich ja mal bei dem Kunden melden, das ist meine Meinung.


    Auch ist die Geschichte mit der Inzahlungnahme immernoch nicht geregelt, ich hab nur ein wage mündlich "Zusage" vom 05.06.

    die auch deutlich unter Wert leigt.


    Naja ich bin mal gespannt, wann ich eine Antwort bekomme und was die mir schreiben.

    Ganz so seriös kommt mir das ganze nicht mehr vor.

  • 05.06??

    Da würde ich einfach mal anrufen, fertig. Hast doch lange genug gewartet. Dann kann er die bestimmt auch mehr sagen.

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • Auch ist die Geschichte mit der Inzahlungnahme immernoch nicht geregelt, ich hab nur ein wage mündlich "Zusage" vom 05.06.

    die auch deutlich unter Wert leigt.

    Jooah, genau -das- habe ich auch so erlebt. Dann habe ich diesbezüglich nachgebohrt.

    Was habe ich darauf bekommen...? Ein Formblatt mit den Fahrzeugdaten des Abzugebenden

    und dass ich ihn zum Preis von xx.xxx,xx€ zum Ankauf angeboten hätte...!


    Da kann ich fast die Uhr nach stellen, dass dieses Angebot zum Zeitpunkt des "Fahrzeugtausches"

    dann angesichts des weiter fortgeschrittenen Alters und Kilometerstandes so leider leider nicht mehr akzeptiert werden kann...! pasted-from-clipboard.gif

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Hat mit "seriös" nichts zu tun. Sie wollen ja verkaufen und haben kein Interesse zu verzögern. Warum sollte man sich melden, wenn es nichts zu berichten gibt?

    Aber sie haben doch sicher ein Telefon und könnten mal anrufen, wobei die Antwort eigentlich klar ist...

    Beim privaten Verkauf bekommen Sie mit Sicherheit mehr!

  • Naja es steht im Bezug auf das Altfahrzeug eine Differrenz ca 5 - 6000 Euro im Raum, die ich weniger bekäme von dem Händler.

    Ich bin selber im Handel tätig und weiß, dass ein Händler Geld verdienen will.

    Aber beim Kauf eines so teuren Fahrzeugsd wie dem Enyaq, auch bei der Inzahlungnahme nochmal so zu zuschlagen, find ich

    echt frech.


    Und das Argument, welches der Verkäufer noch anführte, dass es ja auch Arbeit sei, dieses Fahrzeug wieder zu verkaufen,

    hingt etwas. Aber das kann jeder anders sehen.


    Und für mich hat das Gesamtpaket schon was mit "seriös" zu tun. Denn es ist jetzt nicht gerade der mega Aufwand einen Kunden

    zu informieren, wenn sich der Liefertermin verschiebt.

    Ich bin in meinem Job auch in Lage Kunden eigenständig zu informieren, wenn ich erfahre, dass ichj Termine nicht halten kann.


    Wobei die Antwort ja noch aussteht und ich bis dahin davon ausgehe, dass das Auto am 01.10. fertig zur Abholung bereit dort steht.

    Da es ja bis Heute keine andere Info gibt.

  • Also langsam werde ich bei Skoda wahnsinnig.

    Meine Verkäuferin hatte mir vor ca. 2 Wochen gesagt, dass er nun auf Status "Importeur Transport" steht. Das deckte sich auch mit dem, was das Skoda Werk in Tschechien mir am 31.08.21 geschrieben hat (hat laut denen das Werk am 31.08.21 verlassen und soll in der zweiten Septemberhälfte ausgeliefert werden).


    Heute ruft mich der Kollege meiner Verkäuferin an ( weil diese krank ist), dass der voraussichtliche Liefertermin nun auf Ende November / Anfang Dezember geschoben wurde.

    Jetzt frage ich mich, wer mir von denen eigentlich Quatsch erzählt.

    Das System kann doch nicht so schlecht sein, dass das alles auf einmal nicht mehr passt.

    Enyaq iV 60 Sportline Quarz-Grau, Bestellt am 17.05.2021, am 09.10.2021 abgeholt ?

    Pakete: Convenience Plus, Infotainment Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, Klima Basic, AHK und Wärmepumpe.

  • Wir hatten erst gestern die Fahrzeugbewertung von "alten" Autos. Bei der Bestellung wurde schon mein Auto, Tiguan BJ 2017, auch bestellt beim gleichen Händler, kurz begutachtet und in etwa den Preis genannt für den 12.2021 (voraussichtliche Lieferung von Enyaq)... Es wurde aber auch klar gesagt, dass die eigentliche Bewertung kurz vor Übernahme stattfinden wird.

    Am Ende wurde Tiguan privat verkauft, obwohl der ? auch mehr (zum 1. Angebot) geboten hat, aber auch weniger, wie wir wollten. Und da mein Enyaq schon am Hof steht, wird er diese Woche zugelassen und am Montag abgeholt.

    Was ich sagen möchte: ab dem 1. Telefonat, wo ich über die Probefahrt nachgefragt habe, fühlte ich mich sehr gut aufgehoben. Die Probefahrt, Bestellung, paar kurze Besuche (Stand-Anfrage) oder auch E-Mail's - immer freundlich, kompetent, zuvorkommend.

    1. ENYAQ IV 80 Sportline |Arctic-silber|

    2. ENYAQ IV 60 Sportline |Velvet-rot|

    Bestellt am 21.05.2021 |Auslieferung:

    1. ENYAQ ab 27.09.2021 - Mann

    2. ENYAQ ab 20.09.2021 - Frau

  • Naja es steht im Bezug auf das Altfahrzeug eine Differrenz ca 5 - 6000 Euro im Raum, die ich weniger bekäme von dem Händler.

    Mein Verkäufer hat mir ganz offen gesagt, dass er mit entweder einen guten Preis für das neue Auto machen kann oder ein gutes Ankaufangebot für meinen alten. Aber beides wäre nicht drin.

    Daraufhin habe ich den guten Preis für den ENYAQ genommen und das Auto anderweitig verkauft.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Ein Auto zu verkaufen ist für die Händler mit Jedenmenge Kosten verbunden.


    Standplatz, Reparaturen, Inspektion, TÜV, Gewährleistung und so weiter... Dann noch die Unplanbarkeit des Verkäufers, wenn die Bude ein halbes Jahr steht und wieder 1000€ an Wert verloren hat...


    Rechne doch Mal selbst:


    Standplatz 100€ im Monat, Wertverlust 200€ pro Monat, TÜV und Inspektion 300€ bei Auslieferung, mögliche kleinere Reperaturen 250€. Gewinn bei dem Verkauf 1000€, Gewährleistung 1500€.


    Bei 6 Monaten Standzeit sind das doch schon 4500€ oder mehr....


    Sorry aber da verstehe ich die Händler gut, warum sich den Ärger mit Gebrauchten antun wenn sie Neue viel einfacher verkaufen können!!!


    Außerdem sind solche Angebote meist auch Abwehrangebote um das Auto einfach nicht kaufen zu müssen...


    Verkauft eure Autos einfach selbst mit eBay Kleinanzeigen und Mobile/Autoscout heute doch kein Problem mehr, ja macht bissl Aufwand, aber für 5000-6000 € mehr würde ich das gern machen...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Also langsam werde ich bei Skoda wahnsinnig.

    Meine Verkäuferin hatte mir vor ca. 2 Wochen gesagt, dass er nun auf Status "Importeur Transport" steht. Das deckte sich auch mit dem, was das Skoda Werk in Tschechien mir am 31.08.21 geschrieben hat (hat laut denen das Werk am 31.08.21 verlassen und soll in der zweiten Septemberhälfte ausgeliefert werden).


    ...

    Das System kann doch nicht so schlecht sein, dass das alles auf einmal nicht mehr passt.

    Wenn im Skoda Werk hast du denn angeschrieben und mit welchen Informationen?


    Ich finde das ja jetzt auch etwas komisch...

    Dann kann doch nur irgendwas auf dem Transport passiert sein, oder?

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9051 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)