Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• Gefällt Dir diese Befestigung 🧷 besser 😀

IMG_6847.jpg

Warum treibe ich mich noch im Wartesaal herum? Ich warte darauf, dass der Radierer geliefert wird, mit dem ich die Klebereste entferne, sobald ich die beiden Schriftzüge „Enyaq“ und „Sportline“ mit Zahnseide entfernt habe.

So, die Aktion hat inkl. Rüstzeiten rund 40 Minuten gedauert und 8,19 EUR für den Klebe-Radierer gekostet. Den Strom für den Heißluftfön, das Wasser zum Reinigen und die paar Tropfen Spiritusreiniger sowie die Blase am Zeigefinger vom Rubbeln rechne ich mal nicht mit. Etwa 35 bis 45 Minuten brauche ich auch, um zu meiner Werkstatt zu kommen. Es hat sich also gelohnt.

Arbeitsschritte:

- Buchstaben einzeln mit dem Heißluftfön erwärmt,

- mit Zahnseide von der Karosserie getrennt

- Grobe Klebereste mit dem Finger weggerubbelt (hätte man sich vielleicht auch sparen können)

- Restliches Klebematerial mit dem Radierer (auf Akkuschrauber) entfernt

- Lackflächen mit Wasser und Spiritusreiniger gesäubert

Fertig

Aber seht selbst. Diesmal ohne Photoshop.

IMG_6848.jpg

• Moin Langstreckenfahrt , bist Du deswegen , um die Beschriftung zu entfernen extra zu Deiner Werkstatt gefahren ? So lese ich es aus Deiner Schilderung heraus ! Ich weiß nicht ,wie oft diese Maßnahme an allen meinen Fahrzeugen durchgeführt habe , es war eigentlich nichts besonderes ! Tipp für Dich , wenn der Kram wieder dran soll , beim 8) gibt es spezielle Klebestreifen in verschiedenen breiten um ,wie z.B . Zierleisten etc. wieder anzubringen :) ! Habe ich immer gute Ergebnisse mit erzielt ! Mir würde das Heck an meinem Coupe zu ,,nackt ,, aussehen ;) Würde mir das mittlere Rückstrahler-

Band vom ,,RS,, einbauen ( lassen ) habe ich bei meinem ersten Enyaq iV 80 auch nachgerüstet , sah m .M . nach gut aus ! Aber es ist alles Geschmacksache :) ! Viel Spaß für Dich an der Optik ! Gruß

• Moin Langstreckenfahrt , bist Du deswegen , um die Beschriftung zu entfernen extra zu Deiner Werkstatt gefahren ? So lese ich es aus Deiner Schilderung heraus ! Ich weiß nicht ,wie oft diese Maßnahme an allen meinen Fahrzeugen durchgeführt habe , es war eigentlich nichts besonderes ! Tipp für Dich , wenn der Kram wieder dran soll , beim 8) gibt es spezielle Klebestreifen in verschiedenen breiten um ,wie z.B . Zierleisten etc. wieder anzubringen :) ! Habe ich immer gute Ergebnisse mit erzielt ! Mir würde das Heck an meinem Coupe zu ,,nackt ,, aussehen ;) Würde mir das mittlere Rückstrahler-

Band vom ,,RS,, einbauen ( lassen ) habe ich bei meinem ersten Enyaq iV 80 auch nachgerüstet , sah m .M . nach gut aus ! Aber es ist alles Geschmacksache :) ! Viel Spaß für Dich an der Optik ! Gruß

Ich glaube da hast du dich verlesen. Langstreckenfahrer hat selbst Hand angelegt und nur den Vergleich herangezogen, dass die Zeit fürs Entfernen der Schriftzüge ungefähr solange gedauert hat, als die Fahrt in die Werkstatt. :)

Also ich finde es ohne Schriftzüge auch besser. :thumbup:

Mich würde mal interessieren, was ihr zu Rückfahrkamera und deren Einstellungen meint. Bin ich der einzige der hier eine Verschlimmbesserung sieht zum "alten" Enyaq?

Ich hatte im alten die 360° und auch im neuen die 360° und auch in beiden den Notrems-Assi im Rückwärtsgang.

Die Bildqualität empfand ich im alten etwas besser, da kann ich mich aber auch täuschen.

Aber die Rückfahrkamera im Alten hat zumindest nicht geruckelt und die Anstandslinien (gelbe) haben dort wesentlich besser gepasst.

Nun habe ich sowohl das Problem, dass ich fast 0,5m vom Bordstein Weg stehe, wenn ich mich an den gelben Linien orientiere und was noch viel Schlimmer ist, der Haut mir so oft beim rückwärts fahren die Notbremsung rein, obwohl noch Haufen Platz beidseitig vorhanden ist.

Ist das bei euch auch so? Ich werde wohl mal einen Termin beim :) ausmachen.

Was leider genauso unzulässig funktioniert ist das Keyless "zuschließen" beim weg gehen. X( eine Funktion auf die ich mich eigentlich sehr gefreut habe, wenn ich dienstlich 10-20x am Tag für Kurze Zeit aussteigen und dann weiter fahren muss.

10/22 - 07/25 - IV80, Race Blue, Eco-Suite, Panodach, WP; Klima+, Family+, Fahrassistenz+, Infotainment+, Sitzkomfort+, Convience Basic, Sport+, Licht&Sicht Basic, Parken+
    ab 07/25: 85X Sportline SUV - Velvet Rot - MAXX - Panodach - ohne Transport ohne Winterpaket ohne AHK

• @haribo Wie Luna2014 richtig schrieb, habe ich das selbst gemacht. Die Zeit zur Werkstatt war als Vergleich, dass es DIY schneller geht. Und die detaillierte Anleitung und Kostenaufstellung, dachte ich mir, macht klar, dass ich es selbst gemacht habe. Beim ersten Enyaq hat es die Werkstatt als Service kostenlos gemacht. Aber wann hätte ich da jetzt einen Termin bekommen. So ging’s ratzfatz.

Zur Kamera:

Ich hatte vorher nur die Heckkamera. Und ja, ich finde die jetzige 360 Grad Kamera 🎥 recht grobpixelig. Aber hey, um den Abstand einzuschätzen oder Hindernisse zu sehen, sollte es reichen. Es gab früher mal einen Thread zur RFK, wo Einstellungen zur Kamera gepostet wurden, die das Bild besser, erträglicher machten. Ich schaue mal, ob ich das nochmals finde.

• Hab’s gefunden, aber bei der Kamera kann man nicht mehr Helligkeit, Kontrast und Farbsättigung einstellen. Leider.

• was noch viel Schlimmer ist, der Haut mir so oft beim rückwärts fahren die Notbremsung rein, obwohl noch Haufen Platz beidseitig vorhanden ist

Hab hier leider keinen Vergleich, kann ich jedoch so bestätigen! Mit einem der letzten aus der Produktion vor Facelift mit Software 5.4 ab Werk.

Hab mich schon gewundert, dass das kaum einen stört. Scheinbar ist man ein Exot wenn man immer/lieber Rückwärts einparkt.

Wenn der Fuß auf der Bremse bleibt passiert es bislang nicht. Der Einparkvorgang dauert dann aber mindestens doppelt solang. Aber wehe wenn man dann doch aus Reflex wieder fix rückwärts rein will um den Verkehrsfluss nicht zu behindern… steht man auf einmal mitten im Einparkvorgang wie ein Fahranfänger der grad seine Karre abgewürgt hat…

Kamera Ruckeln gibt‘s nicht. 360Grad kann man aber vergessen, das einzig sinnvolle sind die beiden Felgenkameras

• Hab mich schon gewundert, dass das kaum einen stört. Scheinbar ist man ein Exot wenn man immer/lieber Rückwärts einparkt.

Neeee, hab ich auch, nervt ohne Ende.

Fahr auch immer rückwärts in die Garage, weil ich so näher a die Wand komme.

Zufahrt zur Garage geht minimal bergauf, keine 20cm auf 5m und er wirft regelmäßig den Anker beim hinrangieren.

Deaktiviere jetzt jedes Mal die Rangierbremse, dann geht’s

Stand 17.01.: Fertigung KW17

Stand 09.04.: ZP08 KW27

Stand 07.05.: ZP08 KW 37

• Wir haben Mitte Mai bestellt, 85er Sportline, damals ging man von 8 Wochen Lieferzeit aus. Da wir im Urlaub sind, haben wir um Lieferzeit um den 8-9 September gebeten.

In der Bestätigung steht unverbindliche Lieferung 24.8-27.9.

Eben aus Spaß mal die Status Abfrage auf der Händler Seite bemüht und fast vom Stuhl gefallen. Dort steht aktuell kw46, was Anfang November wäre.

Wie ist eure Erfahrung damit, ist das realistisch oder Käse?

Auf meine Anfrage, ob ich irgendwie in der App die Produktion verfolgen kann, habe ich leider keine Antwort erhalten.

• Ich habe exakt die gleiche Erfahrung gemacht: Enyaq 85 Ende April bestellt, damals sollte die Lieferzeit laut Händler 8-10 Wochen betragen. Vor einigen Wochen hieß es auf Nachfrage dann: "Produktion ist für Anfang September eingeplant, Auslieferung wahrscheinlich Anfang Oktober." Seither nichts mehr gehört und auch meine Anfrage bzgl. Produktionstracking blieb unbeantwortet :/

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12243 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)