Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• Wie das denn, entweder die ist angeschlossen, dann sollte sie funktionieren, oder eben nicht.

Oder hat Euer Energieversorger die Möglichkeit zu reduzieren, oder gar abzuschalten?

Bei mir ist die Grundinstallation der Tiefgarage der Überbauung von den Stadtwerken erstellt worden, meine Wallbox konnte ich kaufen oder mieten.

Gemanaged werden die Wallboxen von den Stadtwerken, dafür wird monatlich eine kleine Abogebühr fällig.

Meine habe ich vor ca 2 Jahren bei der Installation der Grundinstallation gekauft und seit dem war sie nicht in Betrieb und hat so nichts gekostet.
    Ich habe damals zugeschlagen weil die Wallbox mit 800Fr. subventioniert wird wenn mindestens 4 Wallboxen bestellt werden.

Jetzt wurde sie von den Stadtwerken aktiviert.
    Bei solchen Konstellationen kann sicher was falsch laufen.

Solche managed Wallbox Installationen gibt es zumindest hier in der Schweiz (dem Land der Mieter) sehr viele.

• Jetzt hat sich gerade im nachhinein herausgestellt es könnte doch eventuell beim Anschließen was vertauscht worden sein das die Wallbox permanent meint der EV sperrt den Ladevorgan

Der Installateur hat bei mir ein Testgerät dabei gehabt, was einen Ladevorgang (erfolgreich) simuliert hat.

Eine Möglichkeit zur Steuerung durch den Versorger gibt es nur theoretisch. Praktisch müsste der Netzbetreiber Zähler installieren, die nach Hause telefonieren (digitale Zähler zählen halt nur digital anstatt analog, mehr nicht) und das Netzwerkkabel ist nur verlegt aber nicht angeschlossen.

Enyaq 85 (06/2025) Sportline, Maxx, Transport, Winter, AHK

• Der Installateur hat bei mir ein Testgerät dabei gehabt, was einen Ladevorgang (erfolgreich) simuliert hat.

Eine Möglichkeit zur Steuerung durch den Versorger gibt es nur theoretisch.

Bei uns ist die ganz praktisch.

Zitate:

In der Schweiz können Energieversorger unter bestimmten Umständen die Stromzufuhr zu Wallboxen, also Ladestationen für Elektroautos, abschalten oder reduzieren, um das Stromnetz zu stabilisieren oder eine Überlastung zu vermeiden. Dies geschieht in der Regel, wenn eine erhebliche Netzüberlastung droht oder wenn die Ladeleistung bestimmter Wallboxen die vorgegebenen Grenzwerte überschreitet

Um eine Abschaltung oder Reduzierung der Ladeleistung zu ermöglichen, müssen Wallboxen, die mehr als 3,7 kVA Leistung haben, über eine Ansteuerungsmöglichkeit für den Verteilnetzbetreiber verfügen, wie in den Schweizer Werkvorschriften gefordert wird.

Aber...

Es ist wichtig zu beachten, dass solche Abschaltungen oder Drosselungen in der Regel nur in Ausnahmefällen und zur Gewährleistung der Netzstabilität erfolgen.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Toi -Toi -Toi , meine ,,Heidelberg - Wally ,, funktioniert seit 3 Jahren tadellos , ohne App usw . , ist halt eine ,,Dumme ,, , registriert beim Versorger u. das war es ! :) Hoffe , das es so bleibt ! :) Gruß

• Weiß nicht ,ob ich mit meiner Mitteilung hier richtig bin , nur so als Info zu Standzeiten beim Händler , mein am 20 . Feb.2025 . da habe ich den Elroq 85 übernommen , beim Händler abgegebenen Oktavia iV Firstedition, ist am !6 . 06 . 2025 verkauft worden , nach knapp 4 Monaten ! Werde ich hier in WHV nicht wieder sehen , der ging nach Papenburg , der neue Besitzer hat einen guten Wagen erwischt , sagt mein 8) ! Gruß

• Oh Du Armer! Dir wird Platz fehlen ohne Ende, wir haben den Umstieg hinter uns ;)

Ja, ist leider so, aber das war uns vorher klar. Die neuen Thule-Träger für unsere Dachbox sind bereits bestellt ^^

Ich kann nun Vollzug melden. Auto heute abgeholt, hat alles gut geklappt. Sieht schick aus der schwarze, fährt sich toll und auch die Software 5.4 ist ein himmelweiter Unterschied zur 3.7 bei unserem ID.3.
    Bin erstmal zufrieden, Frau auch. Happy wife, happy life :saint:

Nur den Kofferraum-"Kick" muss ich noch etwas üben ;)

• Frage an die von Euch, die schon einen Enyaq übernommen haben: Macht es eigentlich Sinn, dass ich vor der Übergabe schon die App installiere oder irgendetwas anderes mache, damit es schneller geht?

Danke für Euer Insiderwissen!

JA!

Macht definitiv Sinn die App vorab zu installieren und sich zu registrieren (NICHT die Dienste aktivieren), dann kann der Mitarbeiter des Autohauses bei der Übergabe mit dir zusammen das Auto schneller mit deinem Handy verbinden.

Bei dieser Verbindung mit der App gibt es nämlich häufiger Probleme.

• Bei mir kommt nun auch Bewegung rein.

Mein 85X SL (Dienstwagen) ist auf dem Weg aus Mlada Boleslav in Richtung Autohaus.

Ich soll mich auf eine Abholung Anfang JUli einstellen.

Die Vorfreude steigt. :)

10/22 - 07/25 - IV80, Race Blue, Eco-Suite, Panodach, WP; Klima+, Family+, Fahrassistenz+, Infotainment+, Sitzkomfort+, Convience Basic, Sport+, Licht&Sicht Basic, Parken+
    ab 07/25: 85X Sportline SUV - Velvet Rot - MAXX - Panodach - ohne Transport ohne Winterpaket ohne AHK

• Sportline sieht hinten so aus. Das Sportline kommt bei meinem weg, das Enyaq lasse ich dran

Skoda Enyaq 85x Sportline Facelift - Velvet Red

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)