Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• Ja, ganz genau.

Scheinbar kommt bei den bestellten Fahrzeugen langsam Zug drauf. Scheint Skoda hat die Produktion ordentlich hochgefahren, oder sie haben einfach sehr konservative Planungen angegeben.

Konservative Planung, Lotterie oder Händler Quote, das ist hier die Frage.

Bei mir ist es genau andersherum, Lieferdatum plus 2-3 Monate

Bestellt 18.03.2025 | Lieferung Juni 2025

Enyaq 85x Sportline | Geschäftsleasing | Olibo-Grün | Maxx | Winter | Transport | AHK | 20 Vega

• Seltsam :/ Ich hatte den Sportline Coupe 85x bestellt und 2 Tage später auf den RS Coupe geändert - und bei beiden beiden Fahrzeugen einen identischen (%-) Rabatt bekommen (Änderung erst an der zweiten Stelle hinter dem Komma).

• Bei mir ist es ein Trauerspiel. Das Autohaus fordert den Fahrzeugbrief erst nach Geldeingang an. Die Bank versemmelt die Überweisung. Wer weiß, was noch alles schief geht. Der alte wird am 2. abgegeben. Ich sehe mich schon mind. eine Woche zu Fuß gehen. Fetzt total.

Enyaq 85 (06/2025) Sportline, Maxx, Transport, Winter, AHK

• Meines Wissens nach gibt es bei einer Fahrzeugbestellung ein sogenanntes "Flexibility End Date" bis zu welchem durchaus noch Änderungen an der Bestellung vorgenommen werden können. Bei Renault und Volvo liegt dieses etwas 2 Wochen vor der geplanten Produktion.

Da kommt es immer drauf an, was geändert werden soll. Farbe oder Felgen sind meistens problemlos, sofern die auch verfügbar sind. Hier geht es aber um eine andere Variante, die dann auch einen anderen Akku braucht. Hier kommt jetzt erschwerden hinzu, dass man von einem Modell weg möchte, welches ausläuft. Das heißt die Produktion dafür ist fest eingeplant und muss irgendwie raus. Da wird Skoda sicherlich einen Riegel vorschieben. Hier kann der Händler sich kulant zeigen und einfach den 85x selbst abnehmen. Der muss sich dann selber drum kümmern, wie er es los wird. Je nach Größe fällts das manchem leichter als anderen.

Für den Kunden sieht das dann so aus, als wäre die Bestellung einfach geändert. In Wirklichkeit wurde einfach eine zweite aufgemacht und für die erste wird ein neuer Käufer gesucht.

• . Ich sehe mich schon mind. eine Woche zu Fuß gehen. Fetzt total.

Ist doch gesund und bei dem Wetter.... :) Ich denke du wirst sicher nicht zu Fuss gehen. Überweisungen gehen heutzutage doch zum Glück recht rasch.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Überweisungen gehen heutzutage doch zum Glück recht rasch.

Mind. ein Banktag. Das wäre dann Montag. Fahrzeugbrief mind. 2, eher drei Tage. Do ist Feiertag. Online-Zulassung: Weiß nicht, wann man da die Kennzeichen in der Hand hat. Fr. wäre ich flexibel aber ich glaube da echt nicht dran, dass es bis dahin klappt. Zumal: Ich hatte aus eben diesen Gründen (Leasing läuft aus) um zeitnahe Kommunikation gebeten. Das hat ja schon 2 von 2x gar geklappt. Für das Problem mit der Bank kann das AH ja nicht. Dass es erst so weit kommt und am Ende so knapp wird, dagegen schon.

Enyaq 85 (06/2025) Sportline, Maxx, Transport, Winter, AHK

• So, hab heute Vormittag auch bestellt.

Enyaq RS, MAXX-Paket, Transport und Gepäcknetz, Velvet-Rot.

Soll im September kommen, wenn mein aktuelles Leasing ausläuft.

BIS 10/22: Enyaq IV 80X Sportline - Race Blau // Übergabe: 21.09.2022
    AKTUELL: Enyaq RS Facelift - Velvet Rot (MAXX, Transport, Gepäcknetz, RS Suite) // Bestellt: 23.05.2025 // Lieferung: 02.10.2025

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)