Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich habe mal wieder nachgefragt, und nachdem ich zwischendurch schon bei KW-Angaben war, wurde mir jetzt Q3/2024 als möglicher Produktionszeitraum genannt. Da die zuletzt genannte KW 35 bereits in der zweiten Q3-Hälfte liegt, bedeutet das zwar nicht zwangsläufig eine weitere Verzögerung, aber es fühlt sich trotzdem wie ein Rückschritt an.

    Und einerseits ist die Quartalsangabe vermutlich seriöser, weil die KW-Angaben eh wie gewürfelt wirken. Andererseits wirkt so eine grobe Quartalsangabe auch gleich weniger verbindlich, und es ist schon fast davon auszugehen, dass es dann eher nicht in Q3 klappen wird.


    In drei Wochen kann ich den Händler in Verzug setzen, und dann schaue ich mal, ob es ein akzeptables Angebot in Sachen Ersatzmobilität gibt, oder ob ich storniere.

    Hat dein Händler "Nadin"? Steht dort ein "Bestätigter Liefertermin"? Laut meinem Händler hat man ab diesem Datum ein Recht auf Ersatzmobilität. Nix mit ULT (Q1/2024) + 6 Wochen. So war es zumindest bei mir.

    Als Ersatz fahre ich einen Scala (Golf-Klasse?) für Umme. Hätte ich ein größeres Fahrzeug benötigt, hätte ich die Differenz selber zahlen müssen.

    CLUB 300+

  • Liebe Genossen,


    auch ich habe tatsächlich den Wagen gestern holen dürfen. Soweit gab es bei der Übergabe nicht viel zu besprechen, daher war die Übergabe in Ordnung. 95% geladen und die erste Fahrt nach Hause mit der Rekuperation (gewöhnungsbedürftig) durchgeführt. Seltsamerweise war und bin ich mir sicher, dass ich das Advanced Paket im Januar 2023 konfiguriert habe, aber das Auto hat das MAXX Paket erhalten. Zudem kann ich nicht wahrhaben, dass der Enyaq mehr Kofferraumvolumen als ein Audi A6 Avant besitzt.(vorheriges Auto) Die Datenblätter geben dies aber her.

    Muss mich noch mit den Einstellungen tiefer beschäftigen. App ist installiert und die erste geplante Aufwärmphase um 6.20 Uhr hat tadellos funktioniert.


    Komfortheckklappenöffnung habe ich auch langsam raus. Das Fahrgefühl war schon sehr gut und der gefühlt kleine Wenderadius fiel mir schnell auf.


    IMG_6528.jpg

    Bestellt: 3.KW 2023

    Liefertermin: März 2024, Liefertermin: April 2024, im Januar 2024 dann 14.KW

    13. KW Rückmeldung erhalten, im Zulassungsprozess


    Bestellt: Enyaq IV80, ADVANCED SPORTLINE, Black-Magic Perleffekt, + Panoramadach + Wärmepumpe + Anhängervorrichtung

  • Also meiner war auch KW14 fest für Produktion eingeplant und ist wohl auch in Produktion gegangen…nachfrage meines Händlers bei der Großkundenbetreuung brachte die Info, das die Fertigstellung auf ein Fehlteil wartMoin, meine et… ich vermute mal der APP550 aber wer weiß und leider auch keine Auskunft wie / wann es weitergeht 🫤

    Moin, meiner war auch für die KW14 zur Produktion eingeplant. Seit dem gibt es keinerlei neuen Stand. Offensichtlich gibt es nicht nur bei Tesla eine "Produktionshölle"...

    Enyaq iV 80 | Graphit-Grau Metallic | Paket Clever | AHK | bestellt: 10.03.2023 | ULT Q1.2024

  • Mein Enyaq war in der 12. KW für die Produktion geplant.


    In der 15. KW ging er dann in Produktion (8.4.).


    Verlassen hat er das Werk am 16.4. Seitdem warte ich auf die Lieferung zum Händler...


    Ich sage nur: "Silberstreif"... ^^ und dennoch cool bleiben 8)

    Wartebereich 500+ (Ja, wo isser denn?) :/

  • Noch nicht mal im Club 500 und schon ungeduldig... tss... die Jugend von heute :D

  • Noch nicht mal im Club 500 und schon ungeduldig... tss... die Jugend von heute :D

    Hatte wohl Glück mit dem Händler und der Quote. Hast recht, eigentlich ist der Enyaq noch nicht richtig "abgehangen bzw. gereift". Ich hoffe nur, er funkioniert trotzdem! ^^


    Wünsche Dir ein baldiges Ende des Wartens. Deiner ist ja einen Tag vor meinem "auf die Welt" gekommen! ;)

    Wartebereich 500+ (Ja, wo isser denn?) :/

  • Unser Enyaq ist nun „in Produktion“. Der Freundliche meldet sich, sobald er das Werk verlassen hat - was hoffentlich diese Woche noch passiert.


  • Hey, ich gebe dir in vielen Punkten recht, was das Auto betrifft, nur in Sachen Kofferraum und Wendekreis möchte ich etwas hinzu fügen.

    Auch ich habe vor dem Eny einen Audi (A6) S6 gefahren allerdings mit Allradlenkung und da muss ich sagen der Wendekreis vom S6 war Deutlich und merklich Wendiger sei aber der Allradlenkung geschuldet. Und was den Kofferraum betrifft auch dieser war größer im A6 obwohl der Eny hier ausstreichend Platz bietet. Somit alles gut. Gemerkt habe ich dies wenn unsere zwei Eurasier im Kofferraum platz nehmen, da hat der A6 Deutlich mehr Tiefe geboten in höhe und breite unterscheiden sie sich jedoch kaum da stimme ich dir zu. Alles in allem ein sehr gutes gesamt Paket.

    Nach 518 Tage wurde der ENYAQ abgeholt !

    Fahrzeug ist beim Händler 26.09.2023 eingetroffen :saint: !

    :love: :) Abholung am 14.10.2023 :) :love:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)