Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Update: War gerade beim Händler. Auto ist in der Zwischenzeit zugelassen, aber steht immer noch "Verpackt" auf dem Hof :(
    Händler versucht ihn bis morgen Mittag fertig zu bekommen.


    Btw.: Zulassung hat der Händler über https://www.kroschke.de/ erledigen lassen... (wie bereits vermutet)

    Nachtrag:
    Jetzt kann ich das Fahrzeug auch in der MySkoda App aktivieren (bis heute morgen kam noch ein Fehler) (Zumindest bis "Scan den QR Code").
    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Fahrzeug somit aus dem Transportmodus und wird vermutlich gerade in der Werkstatt "ausgepackt" ;)

    Enyaq 60 Sportline Moon-White | Bestellt 17.02.2024 | Geliefert KW16 | Übergabe KW17

    2 Mal editiert, zuletzt von Raducanu ()

  • Hab im März 23 meinen 80er bestellt. Zusammen mit nem Kollegen die gleiche Konfiguration. Er hat Anfang Februar seinen 85er bekommen. Zu meinem gibt es weder vom Fuhrpark ne Info geschweige denn vom Autohaus. Es wurden bei uns in den beiden Niederlassungen 15 Enyaqs bestellt.... Keine Liefertermine bekannt und alle haben ne ULT im Laufe des Jahres. Ist schon traurig das man im Jahr 2023 gefüllt in der DDR angekommen ist

  • Vorgestern noch Last Minute einen Cupra Born Dynamic Edition 170kW/58kWh als Ersatz für unseren Formentor bestellt und heute morgen kommt dann diese Mail:

    Bei der Bestellung unseres Formentor vor 3 Jahren, war die Kommunikation seitens Cupra vergleichbar mit der von Skoda heute.

    Aber es scheint sich doch etwas im VAG Konzern zu ändern.


    P.S.: nur weil ich jetzt einen Kommisions-Key habe, bedeutet das nicht, dass ich jetzt mehr Informationen erhalte als beim Enyaq 😂

  • Mal wieder beim Freundlichen zur Einplanung nachgefragt und unsere Bestellung ist von der 26.KW auf die 31.KW. gerutscht. Anscheinend geht es immer weiter nach hinten.

    Erfreulicherweise wurde von Skoda ein kostenloses Ersatzfahrzeug (Skoda Kamiq Jahreswagen in Basisausstattung) bewilligt. Jetzt sind wir wenigstens mobil. Wir behalten ihn bis der Enyaq irgendwann kommt. So ein Glück haben hier anscheinend nicht alle.

    Trotzdem echt dumm wenn man eigenen Überschussstrom von der PV Anlage hat und diesen für 0,08€ verkaufen muss und dann Benzin tanken fährt.

    Bestellt am 21.07.2023, geplanter LT 1.Quartal 2024, Enyaq IV80, PLeas 36Monate, Graphit grau metallic, 20 Zoll,Plus Sportline, AHK, geplante Fertigung 24.KW, 26.KW, 31.KW :(. Ersatzwagen ab 23.04.2024

  • Mal wieder beim Freundlichen zur Einplanung nachgefragt und unsere Bestellung ist von der 26.KW auf die 31.KW. gerutscht. Anscheinend geht es immer weiter nach hinten.

    Erfreulicherweise wurde von Skoda ein kostenloses Ersatzfahrzeug (Skoda Kamiq Jahreswagen in Basisausstattung) bewilligt. Jetzt sind wir wenigstens mobil. Wir behalten ihn bis der Enyaq irgendwann kommt. So ein Glück haben hier anscheinend nicht alle.

    Trotzdem echt dumm wenn man eigenen Überschussstrom von der PV Anlage hat und diesen für 0,08€ verkaufen muss und dann Benzin tanken fährt.

    KW30+ wurde jetzt schon von einigen hier vermeldet. Das ist dann wohl nach den Sommerferien und der Produktionspause. Werden dann alle ein MJ25 !?

  • Ist schon traurig das man im Jahr 2023 gefüllt in der DDR angekommen ist

    Dann kauf kein Auto aus dem ehemaligen Ostblock 8o


    Aber Spaß beiseite. Ein Mitarbeiter von mir hat schon vor Jahren, lange vor Corona, Ukraine-Krieg etc. über ein Jahr auf seinen Kodiaq warten müssen (diverse Verschiebungen inklusive), während sein Kollege den Tiguan innerhalb von drei Monaten bekommen hat. Lange Lieferzeiten und Unzuverlässigkeit hinsichtlich der Termine gibt es also bei Skoda schon lange. Nur die Ausreden ändern sich.


    Meiner, extra bereits im Mai 2023 auf Juni 2024 bestellt, verschiebt sich jetzt (vorerst) auf August. Mal sehen, ob es nicht sogar noch ein MJ 25 wird... Ich kann aber komfortabel warten, ich habe ja meinen Enyaq dessen Leasing problemlos bis zur Lieferung des Nachfolgers verlängert wird. Ich bin mit dem Auto auch hoch zufrieden. Aber dieses Gebahren (nicht ausbleibende SW-Updates etc.) steigert erheblich die Wahrscheinlichkeit, dass in 2027 kein Skoda mehr bestellt wird. Der ID.7 z.B. gefällt mir auch sehr gut.

  • 534 Tage, aber am Freitag war es soweit.


    Bestellt hatte ich im November 2022 einen Enyaq iV80 moon weiß mit Sportline Advanced Ausstattung ohne Wärmepumpe. Nach Abzug der Händlerprämie von damals war der Kaufpreis 54000€.

    Abgeholt habe ich ihn am 19.4.2024 als Enyaq 85 Sportline Advanced mit Wärmepumpe, ohne dass der Preis gestiegen ist. Im Vertrag stand allerdings, dass Preissteigerungen innerhalb der Wartezeit an den Kunden weitergegeben werden. Mittlerweile ist er im Konfigurator 3000€ teurer, die ich aber nicht bezahlen musste. Echt top!


    Den Zettel für die Skoda-Bafa-Prämie habe ich 2 Wochen vor Abholung unterschrieben und 6 Tage nach der Abholung hatte ich die 4500€ auf meinem Konto. Besser hätte es nicht laufen können. Alles super von Skoda und vom Händler. Gibt nichts zu beanstanden.
    So wie er jetzt vor meiner Tür steht, kostet der Wagen über 60000€. Bezahlt habe ich aber nicht mal 50000€ (inklusive Upgrade von 80 auf 85 und kostenloser Wärmepumpe).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)