Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Mir ist schon klar, dass die bei Skoda nicht jeden Morgen auswürfeln was sie an dem Tag bauen wollen (auch wenn es manchmal so scheint). Leider ist die Außenkommuniikation halt chaotisch und intransparent. Und das ruft, wie ich meine zu Recht, Unmut bei den potentiellen Kunden hervor.

    Was ist deine Erwartungshaltung was kommuniziert werden soll? Die Termine verschieben sich nunmal bis zu einem bestimmten Zeitpunkt regelmässig hin und her. Da macht eine Kommunikation doch gar keine Sinn.

  • Ja, da hast du schon recht. Aber im gleichen Konzern klappt es doch auch besser. So verglichen, ist die Disposition, Beschaffung und Produktionsplanung bei Skoda schon etwas besonderes im VW Konzern und hinterlässt überall geistige und seelische Verwirrungen 🤣🤣

    Wo klappt das denn besser? Jetzt wurden doch erst bei VW Sonderschichten abgesagt. Damit verschiebt sich wieder alles um mindestens einen Tag...

  • Wo klappt das denn besser? Jetzt wurden doch erst bei VW Sonderschichten abgesagt. Damit verschiebt sich wieder alles um mindestens einen Tag...

    Ich kann nur von mir selbst sprechen und wie es bei meinem jetzigen ID.3 und dem Passat davor gelaufen ist. Da liegen Welten dazwischen. Ich persönlich finde, das die Kommunikation beim jetzigen Enyaq total unterirdisch ist. Woran immer das auch liegen mag.

  • Was ist deine Erwartungshaltung was kommuniziert werden soll? Die Termine verschieben sich nunmal bis zu einem bestimmten Zeitpunkt regelmässig hin und her. Da macht eine Kommunikation doch gar keine Sinn.

    Ich würde mir da schon eine proaktive Kommunikation (durch den Händler) wünschen. Wenn ich nicht hin und wieder nachgefragt hätte, hätte ich bis heute noch keine AB und wüsste nicht, dass sich der Liefertermin vermutlich um mehr als ein halbes Jahr verschiebt. Dann würde ich quasi seit Anfang des Jahres täglich mit dem Anruf rechnen, in dem der Händler mir mitteilt, dass mein Auto da ist.


    Ich weiß, dass auch der aktuell angepeilte Termin sich verschieben kann und vermutlich wird, aber er hat mir zumindest die Indikation gegeben, dass der ULT deutlich verpasst wird. Dass man dem Händler so eine Information aus der Nase ziehen muss, ist schon nervig.

  • Was ist deine Erwartungshaltung was kommuniziert werden soll? Die Termine verschieben sich nunmal bis zu einem bestimmten Zeitpunkt regelmässig hin und her. Da macht eine Kommunikation doch gar keine Sinn.

    Wäre ganz einfach. Die sollen ein Kundenportal einrichten wo der Kunde meinetwegen über die Kommisionsnummer den Status abfragen kann. Würde die Händler von Nachfragen entlasten und der Kunde wäre immer Transparent auf dem Laufenden wann er denn mit der Lieferung rechnen kann.

    Das interne Gründe nicht rausgegeben werden ist mir natürlich klar. Und das es im Endeffekt nur um die Kohle geht (siehe Schweizer) ebenso.

    Da wird immer von Digitalisierung gesprochen und in dem Punkt bewegt man sich in der Steinzeit irgendwie...

  • Wäre ganz einfach. Die sollen ein Kundenportal einrichten wo der Kunde meinetwegen über die Kommisionsnummer den Status abfragen kann. Würde die Händler von Nachfragen entlasten und der Kunde wäre immer Transparent auf dem Laufenden wann er denn mit der Lieferung rechnen kann.

    Wahrscheinlich würde das nur dazu führen, dass die Kunden bei jeder Änderung den Händler anrufen und fragen, warum jetzt diese Änderung und was er dagegen zu tun gedenkt.


    Daher glaube ich nicht, dass das für die Händler eine wirkliche Entlastung wäre.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

  • Ich würde mir da schon eine proaktive Kommunikation (durch den Händler) wünschen. Wenn ich nicht hin und wieder nachgefragt hätte, hätte ich bis heute noch keine AB und wüsste nicht, dass sich der Liefertermin vermutlich um mehr als ein halbes Jahr verschiebt. Dann würde ich quasi seit Anfang des Jahres täglich mit dem Anruf rechnen, in dem der Händler mir mitteilt, dass mein Auto da ist.


    Ich weiß, dass auch der aktuell angepeilte Termin sich verschieben kann und vermutlich wird, aber er hat mir zumindest die Indikation gegeben, dass der ULT deutlich verpasst wird. Dass man dem Händler so eine Information aus der Nase ziehen muss, ist schon nervig.

    Es gibt aber Händler die auch arme schweine sind.

    Nur 2 Beispiele:

    1) Mein Händler hatte besuch vom Kunden, der Fragte wann sein Auto kommt. Er schaute im System nach und zeigte ihm auch die Info. in 12 Monaten. Kunde null begeistert....eine Woche später steht ohne vorwarnung auf einmal das Auto vor der Tür.

    2) Händler hat nen VW Crafter als Servicefahrzeug. Gleichzeitig hat er einen neuen bestellt um den Alten zu ersetzen. Auf nachfrage, wann der neue denn jetzt endlich kommt, kam die Antwort stand jetzt in 6-8 Monaten..... Also haben sie nochmal geld in den alten Crafter gesteckt. 3 Wochen später steht derneue auf einmal vor der Tür....auch ohne Vorwarnung.


    Die Händler triffts also am Ende manchmal genauso beschissen wie uns Kunden.....der ist nämlich unterm Strich auch nichts anders als wir, ein Kunde.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Es ist ein bisschen lustig... vt1816 fragt oben, was an der Kommunikation verbessert werden sollte...und dann kommt die Aussage von cupra .... so was zumindest sollte möglich sein finde ich :D

    Es ist (gerade in der aktuellen hochtechnologisierten Welt) ja kein Hexenwerk, an den Kunden weiterzugeben "der Wagen ist jetzt in Produktion", "die Produktion ist jetzt abgeschlossen", "der Wagen befindet sich jetzt auf dem Transportweg und wird voraussichtlich an Datum xy ankommen". Das sind alles keine Glaskugelaussagen und würden den Leuten schon helfen. Mein letzter Stand aus Mitte KW13 war immer noch "der steht auf Produktionsplanung KW12". DAS ist keine kundenfreundliche Kommunikation. An der Stelle geb ich weder Stelle x noch Stelle y die Schuld, ich meine allgemein die Gesamtkommunikation von der Produktion bis zum Kunden. Wer daran jetzt Schuld hat dass es so schlecht läuft kann vermutlich niemand sagen und jeder schiebt es immer auf den anderen. Aber das ist ja im Endeffekt auch egal, grottig ist es so oder so, egal wer Schuld hat ;)


    Ich mein klar, es gibt Waffen, welche die gesamte Menschheit ausrotten können aber wir bekommen es nicht hin absolute basic-Informationen automatisiert an den Endkunden zu geben :D

  • Sagen wir so, es gibt Ausbaupotential. Viel Ausbaupotential....ich wollte damit eigentlich nur untermauern, dass viele (nicht alle) Händler auch im System gefangen sind und genauso dumm darstehen können wir wir als Kunden.

    Und wenn es Lieferschwierigkeiten gibt, dann wandert halt der Liefertemin andauernd hin und her. Vor 15 Jahren wars wahrscheinlich genauso, da hats nur keinen tangiert bzw. wurde da nie nachgefragt. Da kam das Auto wenns da war...ende

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Wäre ganz einfach. Die sollen ein Kundenportal einrichten wo der Kunde meinetwegen über die Kommisionsnummer den Status abfragen kann.

    Genau das hat mein Händler. Da kann ich jeden Tag das Karussell sehen. Hatte mich schon gefreut, dass ich mittlerweile auf August 24 gerutscht war, ab gestern steht da aber Dezember.

    Mein ursprünglicher ULT war Juli 24, bis dahin warte ich ganz geduldig. Bis dann springt das sowieso noch ein paar mal hin und her.


    Muss für meinen Händler allerdings mal ne Lanze brechen, der hat mich gestern ungefragt angerufen um mir mitzuteilen, dass ich den Skoda-Anteil der Bafa-Prämie bekomme, ich muss nur irgendnen Zettel ausfüllen.


    Dafür habe ich ihn mal nach dem Informationsfluss gefragt. Er fing an, die Termin-Verschiebung liege vorallem an den 60ern, die jetzt abverkauft bzw. produziert werden, sobald das durch ist, wird das mit den 85ern auch besser.

    Hab dann mal bisl gestochert, wo die Infos herkommen, letztendlich sagt er aber auch, er muss sich an die Presse-Mitteilungen von Skoda halten, er hat auch keinen direkteren oder "internen" Weg, an Prod-Infos ranzukommen. Die haben zwar mit Skoda-Deutschland nen Ansprechpartner, mit dem alles Händlerseitige verhackstückt wird, aber tieferen Einblick in Produktionsplanung oder Gründe für die Verzögerung haben die auch nicht. Macht ja eigentlich auch Sinn, dass die das nicht haben.


    Und noch meine 2 Pfennig zu der "unglücklichen Kommunikation" von Skoda - klar gibt man nicht seine Prod-Planung raus. Oder welches Land bevorzugt wird weils mehr einbringt.

    Auf der anderen Seite stehen halt Kunden mit großen Fragezeichen überm Kopf, die sich wundern, warum manche Leute 2 Jahre auf ihr Auto warten. Oder jemand, der nach Ihnen bestellt, schon das Auto hat, während der eigene Termin in weiter Ferne liegt.

    Ja, ist nicht FIFO-Prinzip beim Autobau, aber zumindest grob sollte der AE doch chronologisch abgearbeitet werden. Da ist halt ne menge frust und Unzufriedenheit, damit muss man als Hersteller auch umgehen (Kundenzufriedenheit ist wichtig).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)