Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ob das MJ25 beim Enyaq überhaupt ratsam ist, bezweifle ich.

    Es fallen einige Dinge weg, von zusäztlichen Funktionen oder Verbesserungen hätte ich noch nichts gehört.

    Coupé RS / Graphit-Grau | RS Lounge (AT; Bestellung: 02/22, Übergabe: 01.03.2023 mit 3.2, aktuell: 3.2)

    AHK, Drive-Paket Sport Plus, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Infotainment-Paket Plus, Klima-Paket Plus, Seitenairbags hinten, Transport-Paket


    Coupé RS / Velvet-Rot | RS Lounge (AT: Bestellung: 02/24, ULT: 10/2024)

    Anhängerkupplung, Maxx-Paket RS, Transport-Paket

  • Für mich war der Enyaq zum Bestellzeitpunkt - und auch um den Jahreswechsel herum, als ich mich nochmal mit dem Thema auseinandergesetzt habe, weil mir die Lieferzeit auch auf die Nerven geht - leider alternativlos. Entweder der Kofferraum ist zu klein, der Platz auf der Rückbank ist zu wenig (bei Kindersitzen leider sehr relevant), es hat extrem dumme Eigenarten, welche mich auf Dauer in den Wahnsinn treiben würden *hust*Tesla Autopilot*hust* oder oder oder.

    Verständlich, den Eny habe ich mir aus ähnlichen Gründen ausgesucht. Mir wär es tatsächlich auch am liebsten wenn Skoda sich einfach an ihren Termin halten würde.


    Aktuell gibt es nicht mal eine verlässliche Aussage dazu ob der nach hinten verschobene Termin fix ist, oder nicht doch wieder nach vorne, oder gar weiter nach hinten geschoben wird. Das ist die viel schlimmere Tatsache, als das es die Terminänderung gegeben hat - das kann ja theoretisch mal passieren, und im Rahmen auch verschmerzbar. Aber das hat ja schon System, wenn auch ein chaotisches.


    Aber das Leid kennt man ja hier leider ausreichend genug und niemand hat ein Heilmittel dagegen.


    Bin gespannt wann und wie sich der Händler dazu äußert.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob von den Stornierungen wirklich viel bei Skoda ankommt oder die Händler einfach die Autos dann als Lagerware verkaufen, wenn sie dann kommen.

    Stornierung wegen 7 Wochen würde ich vermutlich auch nicht machen. Aber ein halbes Jahr würde ich definitiv nicht warten.

    Also wegen 7 Wochen oder von mir aus auch 2 Monaten werde ich auch nicht stornieren. Ich habe extra im September 2023 frühzeitig bestellt um rechtzeitig im Mai ein Fahrzeug bekommen zu können. Im Nachhinein war das allerdings wohl sinnlos weil der Händler dann einfach später beim Hersteller die Bestellung platziert hat. Ich habe mir jetzt bis Sommer die Frist gesetzt. So lange will ich warten.

    Was mich etwas kirre macht ist der ständige Wechsel der Produktionswoche. Erst 18 dann 19,24,22,21. Gut man könnte sagen es grenzt sich langsam aber sicher ein...

    Mein 8) meinte im Übrigen heute, dass läge daran das alle Akkus für den ID7 reserviert wären und es daher zu Verzögerungen beim Enyaq käme. Ob das stimmt?

  • Schau dir mal die Zulassungszahlen von März an, das waren keine 300 ID7. Und Februar warens 96 oder so. Klar, nur Deutschland, aber Skoda produziert derzeit rund 250 Enyaqs am Tag.

    Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass VW die ID7 auf Halde produziert oder die ganze Produktion ins Ausland geht. Ist natürlich alles nur Spekulatius.

  • Sagt mir mal wie genau wollt ihr denn Leasing-Verträger stornieren? Das ist nahezu unmöglich, selbst wenn der Wagen später kommt? Hat man bei euren Leasingverträgen feste Liefertermine vereinbart?

    Mein Auto hat sich weit über 14 Monate „verspätet“, da war nix mit Stornierung!

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Sagt mir mal wie genau wollt ihr denn Leasing-Verträger stornieren? Das ist nahezu unmöglich, selbst wenn der Wagen später kommt? Hat man bei euren Leasingverträgen feste Liefertermine vereinbart?

    Mein Auto hat sich weit über 14 Monate „verspätet“, da war nix mit Stornierung!

    Also wenn ich jetzt nicht ganz schief gewickelt bin musst du nur 6 Wochen über dem ULT (unverbindlicher Liefertermin) liegen und dann noch 2 Wochen Frist auf Lieferung setzen. Wenn dann kein Fahrzeug bei dir steht kannst du stornieren bzw. Schadensersatz verlangen (soweit überhaupt ein Schaden entstanden ist was schwer zu beweisen ist)
    Soweit meine Meinung ;)

  • Mein 8) meinte im Übrigen heute, dass läge daran das alle Akkus für den ID7 reserviert wären und es daher zu Verzögerungen beim Enyaq käme. Ob das stimmt?

    Das glaube ich schon mal gar nicht. Eher wird es an Motoren Knappheit liegen. Ford muß ja nun auch langsam beliefert werden. Ob die nun einen anderen Batterie Hersteller haben, lassen wir Mal dahingestellt. Obwohl da Ford u ID7 ja wieder gleich sind mit dem 79 kw.

  • Die 250 ID.7 Zulassungen aus März spielen da bestimmt eine große Rolle :)

    Vielleich läuft der in anderen Ländern besser, aber vermutlich eher nicht (zumindest floppte ja auch der Start in China).


    Eher die APP550 Misere. Eigentlich war ja alles wieder o.K. bezüglich Produktion nachdem Russland alles durcheinander gebracht hatte, da kam die Umstellung auf MJ 24 und damit das neue Problem. Habe mal gelesen, dass da 5.000 Motoren pro Tag geplant waren und nur 30% geschafft werden. Also fehlen ca. 3.500 Motoren täglich. Man spricht immer von "Hochlauf der Produktion" im November. Demnach dürfte des Defizit gegenüber der Planung schon bei 300.000 Motoren liegen. Würde das alles fluppen, würden die bei der aktuellen Nachfrage Skoda mit Motoren zuwerfen und die Lieferzeiten würden dahin schmelzen. Aber ist halt nicht.

  • Sagt mir mal wie genau wollt ihr denn Leasing-Verträger stornieren? Das ist nahezu unmöglich, selbst wenn der Wagen später kommt? Hat man bei euren Leasingverträgen feste Liefertermine vereinbart?

    Mein Auto hat sich weit über 14 Monate „verspätet“, da war nix mit Stornierung!

    Ja klar habe ich das drin stehen, wäre ja auch grob fahrlässig das nicht zu tun wohlwissend, dass ich das Altfahrzeug zu einem Datum X abgeben muss.

  • Also wenn ich jetzt nicht ganz schief gewickelt bin musst du nur 6 Wochen über dem ULT (unverbindlicher Liefertermin) liegen und dann noch 2 Wochen Frist auf Lieferung setzen. Wenn dann kein Fahrzeug bei dir steht kannst du stornieren bzw. Schadensersatz verlangen (soweit überhaupt ein Schaden entstanden ist was schwer zu beweisen ist)
    Soweit meine Meinung ;)

    Korrekt, so steht es auch in meinem Vertrag.

    Habe den Händler aufgrund der Prognose gleich in Verzug gesetzt (ich weiß, formal unzulässig, schaden tuts dennoch nicht).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)