Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Da bin ich gar nicht so sicher. Das würde ja entweder bedeuten, Skoda bevorzugt den einen vor dem anderen Händler. Oder die Händler hätten alle die gleichen Möglichkeiten, der eine ist halt nur... ja... halt zu faul, das rauszusuchen, anders kann ich's nicht formulieren.

    Oder dritte Möglichkeit, die Händler gucken alle ins gleiche Info-System (ist das nicht Nadin?) aber der eine ist halt "kreativer", irgendwelche Infos und Termine aus seiner Glaskugel zu schütteln als der nächste.

    Will keinen Händler bashen oder so, es gab aber ja auch genug Fälle rund um die Quote, da wurden Kunden schlicht angelogen und/oder die Bestellungen einfach nicht zeitig abgeschickt.

  • Die Händler sind letztendlich auch nur die "Kunden" von Skoda. Ich denk mal das hat System, dass die auch nur das allernötigste an Infos bekommen. Jegliche Terminzusage ist ja auch immer eine Verbindlichkeit, die dann in der Produktionsplanung beachtet werden muss und diese damit einschränkt.


    Ich hab jetzt Null Ahnung, wie man ne Autoproduktion plant, aber "mir nicht in die Karten schauen lassen" würde wohl ziemlich weit oben auf meiner Liste stehen, ganz unkomplex ist sowas ja dann doch nicht.

    Wenn mir jemand nicht sagen kann, ob das Auto in der aktuellen Kalenderwoche gebaut wird oder nicht, geht nicht mehr um "in die Karten schauen lassen". Wenn mir ein Händler stattdessen sagt "das steht in den Sternen, wann ihr Auto kommt" ist das als Kunde jenseits von tolerierbar.

  • Ich bin ja auch ein Fan davon, solche Dinge selbst abfragen zu können.

    Aber in diesem speziellen Fall? Man kann es natürlich unprofessionell nennen, wenn die Produktionstermine gefühlt "gewürfelt" werden. Aber ich denke, die müssten auch je nachdem, welche Ausstattungen bestellt und welche Teile lieferbar sind, ihre Produktion auch immer mal wieder anpassen. Nach dem Motto: Was ist denn jetzt schon wieder. Ah, irgendein Chip ist auf dem Weltmarkt mal wieder vergriffen und Zulieferer XY kann die nächsten drei Monate z.B. eine Komponente nicht liefern, die im Schiebedach benötigt wird. Also alle entsprechenden Modelle nach hinten und dafür welche ohne Schiebedach vorgeplant.

    Dann kommen vielleicht satt der angekündigten Menge Motoren aus irgendwelchen Gründen mal 20% mehr oder weniger an, schon muss man wieder etwas umplanen.


    Will ich wirklich ständig in ein System schauen, wo ich mich mal freue, weil ich 5 Wochen nach vorne rutsche, dann wieder 8 nach hinten usw. Bringt mir jetzt auch keinen Mehrwert.


    Ich für meinen Teil habe mir (Bestellung 02/2024 - Lieferung 12/2024) vorgenommen, irgendwann im Juli mach nachzufragen, wie der aktuelle Stand ist. Dann sehe ich weiter. In der Zwischenzeit vertreibe ich mir hier zu Zeit und versuche, mir aus unterschiedlichen Meldungen einen Eindruck zu verschaffen, ob es eher schneller, langsamer oder unverändert bleiben wird. Das macht dem Sherlock in mir auch viel mehr Spaß :)

    Immerhin Club 100 seit 17.05.24 :), also noch in der Grundschule

  • Mein (neuer) Händler ignoriert mich seit ich den Vertrag (Bestandsfahrzeug) unterschrieben habe. Dabei wollte ich noch Zubehör kaufen und einen Termin zur Übergabe ausmachen… unfassbar wie erbärmlich manche Vertrieb machen. Nächste Woche eskaliere ich zum Vorgesetzten, will ja schließlich mein Auto abholen

    Bestellt 07/2023

    IV 80 nun 85 Advanced, Panoramaglasdach, AHK, Transport, Gepäcktrennetz

    ULT März 2023 Aktuell: geplante Produktion KW26 KW20 keine Einplanung stand 02/24

    Enyaq RS Modelljahr 2024 (Bestand), Brilliant-Silver Metallic, Suite, Taurus 20‘

    Übernommen am 05.04.2024

  • Mein (neuer) Händler ignoriert mich seit ich den Vertrag (Bestandsfahrzeug) unterschrieben habe. Dabei wollte ich noch Zubehör kaufen und einen Termin zur Übergabe ausmachen

    Dem Würde ich danken für die Gute Zusammenarbeit, und ganz nett anbringen, kaufe das Zubehör halt wo anders.

  • Mir geht halt nicht in den Kopf wie man so agieren kann. Das Auto kostet ihn Geld wenn er da verkauft rumsteht und das Zubehör würde ihm Geld bringen. Als vertriebler könnt ich da die Wand hoch gehen…

    Und ich rege mich brutal auf weil ich selbst halt auch mal planen will und der 5.4 (Termin den ich gerne hätte) nicht mehr so weit hin ist. Ist ja auch nichts unverschämtes sein Auto abholen zu wollen…

    Bestellt 07/2023

    IV 80 nun 85 Advanced, Panoramaglasdach, AHK, Transport, Gepäcktrennetz

    ULT März 2023 Aktuell: geplante Produktion KW26 KW20 keine Einplanung stand 02/24

    Enyaq RS Modelljahr 2024 (Bestand), Brilliant-Silver Metallic, Suite, Taurus 20‘

    Übernommen am 05.04.2024

  • All diese Themen gab es vor 10 Jahren schon mal:
    Der Einzelhandel. Genau so un-digitalisiert und Servicefeindlich. Dann kam Amazon an der Einzelhandel war am Heulen.

    Jetzt ist der Einzelhandel (wenn überhaupt noch) Erfüllungsgehilfe für Amazon:

    - Anschauungsraum

    - Auslieferung und Retoure (DHL Filiale im Shop)


    Das selbe wird den klassischen Autohäusern auch blühen: Der Verkauf wird zukünftig nur noch Digital erfolgen. Hier und da evtl. Show Rooms (so wie bei Tesla) und Vertragswerkstätten. Aber der klassische Autohändler als "Vertragspartner" beim Kauf wird sterben.

    Enyaq 60 Sportline Moon-White | Bestellt 17.02.2024 | Geliefert KW16 | Übergabe KW17

  • Hallo zusammen,


    Ich bin hier schon länger stiller Mitleser, ich habe meinen 85er Sportline Advanced 11.23 bestellt mit unverbindlichem Liefertermin 7.24 Dienstwagen Großkunde. Ehrlich gesagt, wenn ich mich vorher hier eingelesen hätte wäre meine Entscheidung wohl nicht auf Skoda gefallen. Klar es ist ein schönes Auto, aber das hier Leute teilweise 600 Tage auf ihr Fahrzeug warten geht gar nicht, ich wechsle wegen dem Steuervorteil auf Elektro, da es rund 200 Euro netto mehr im Monat ausmacht. Im Mai werde ich mich nach dem Liefertermin erkundigen, sollte mir dieser zu weit abweichen werde ich stornieren, dieses Jahr kommen einige gute Alternativen zum Enyaq oder außerhalb der VW Gruppe auf den Markt, ich liebäugle mit dem Peugeot E5008. Haltet ihr weiter am Enyaq fest, auch wenn sich die Liefertermine weiter nach hinten schieben und warum?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9041 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)