Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Es geht auch bei mir voran. Mein bestelltes RS Coupe ist beim Händler angekommen. Jetzt warten ich auf die Winterräder und auf die Zulassung.

    Gruß

    Volker

    Bestellt: Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS ; Design Selection RS Suite; RS MAX; RS Transport; 21" Vision Aero Fegen; Wärmepumpe; AHK

    Geliefert: 02.02. Modell 24

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mehrere Monate nur mitlese, erstmal ein "Hallo" in die Runde.

    Eine Frage treibt mich mich um - ab wann sieht der Händler wann das Fahrzeug eingeplant ist? Bestellt habe ich am 29. September 2023.


    Besten Dank und viele Grüße

    Konrad

  • Immernoch keine neue Info, wann denn dieses vermaledeite Auto endlich mal gebaut werden wird... Lt. Händler steht immer noch Dezember 2023 im System.


    Mit 13 Monaten habe ich noch nie so lange auf ein Auto gewartet. Ich denke ich habe mich auch noch nie so intensiv auf ein Auto vorbereitet.


    Aber weiter zu warten, ohne Perspektive zu haben wann dies ein Ende hat, das nimmt mir langsam jedwede Vorfreude. Wie diejenigen, die hier 2 Jahre warten mussten, das ausgehalten haben ist mir rätselhaft.


    Hilft hier jetzt keinem, aber musste ich mal loswerden. ;( X(

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Hilft hier jetzt keinem, aber musste ich mal loswerden. ;( X(

    Es ist nach wie vor kurios, wer, wann welches Auto bekommt. Oder ist doch der Händler Schuld? Man weiß es nicht. Wenn ich die Bestelldaten von Dir sehe und mit meinen vergleiche, dann fehlen Dir noch 4 Wochen.

    Mein Fahrzeug ist eingetroffen und die Übernahme ist am 11.01.2024. Es wurde hier schon oft geschrieben, das keiner die Informationspolitik seitens Skoda versteht, nachvollziehen kann. Deswegen, durchhalten, auch wenn es noch so schwer fällt. :)


    • Enyaq iV80, 85 Black-Magic-Perleffekt, 21" Supernova Anthrazit
    • Ausstattungspaket MAXX
    • AHK, Wärmepumpe. Gepäcknetztrennwand
    • Bestellt: 20.10.22 mit ULT: Q4/23
    • VLT laut Händler: Januar 24
    • Geliefert 28.12.2023
    • Zugelassen 09.01.2024
    • Übernahme 12.01.2024

  • Ich vermute, es hängt u.a. damit zusammen, was in demand an teilen für den Bau verfügbar ist. Wenn dann noch die unterschiedlichen Händler-Kontingente mit Reinspielen, wundert es mich nicht mehr, das es hin und her geht.


    Ich hatte letztes Jahr die Option wahrgenommen, durch den Wechsel der Felgen in der Reihe nach vorn zu rutschen. K.A. wie stark der Effekt war, aber es zeigt eigentlich schon, woran es mit liegen dürfte.

  • es hängt u.a. damit zusammen, was in demand an teilen für den Bau verfügbar ist.

    Das vermute ich auch. Anders kann man es sich nicht erklären.

  • ... doch kann man, viel viel weiter vorn (und früher auch mal zentral angeheftet) habe ich mal beschrieben was bei Einplanungen so alles passiert.

    Aber ja, natürlich spielt auch die Verfügbarkeit an Teilen (Und da sogar die geplante und reale) eine Rolle.

  • Mein RS, am 09.11. bestellt, ist von ursprünglich KW19 auf KW13 vorgerutscht, vorgestern die Farbe von weiss auf schwarz geändert, damit änderte sich der Produktionstermin auf KW8/2024.

    Mein Händler meinte, dass der Termin sich kaum noch verschieben sollte.

    Aber: Was genaues weiss man nicht, bis er im Trichter ist.

    Meiner ist laut 😎 seit Anfang November im Trichter. Mitte Dezember hatte ich das letzte mal den Status abgefragt da hieß es dann er ist für KW06 eingeplant.

    RS Coupe MJ23.2, MJ24, Phoenix-Orange, RS Lounge, Max Paket, 21" Vision, Transport

    Bestellt 02.03.23 ULT Q1/24, Einplanung KW 03/24 --> KW 06/24 | Produktion KW 06! | Übergabe 28.02.24

  • Es ist nach wie vor kurios, wer, wann welches Auto bekommt. Oder ist doch der Händler Schuld? Man weiß es nicht. Wenn ich die Bestelldaten von Dir sehe und mit meinen vergleiche, dann fehlen Dir noch 4 Wochen.

    Mein Fahrzeug ist eingetroffen und die Übernahme ist am 11.01.2024. Es wurde hier schon oft geschrieben, das keiner die Informationspolitik seitens Skoda versteht, nachvollziehen kann. Deswegen, durchhalten, auch wenn es noch so schwer fällt. :)

    Die Information oder eben deren Abwesenheit ist das größte Problem.

    Wenn jetzt jemand sagt, der wird in KW xy gebaut, dann hab ich doch wenigstens ein Warteziel. Aber so macht Skoda sich das Leben selber schwer und produziert Unzufriedenheit noch vor der Lieferung.

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Jetzt hab ich auch Angst und traue mich beim Händler gar nicht nachfragen. Mir wurde im Dezember auf Nachfrage noch KW3/24 als "fest eingeplant" genannt. Vorher hatte er sich nie getraut irgendwas genaueres zu nennen, deswegen war ich jetzt recht positiv.

    Und ja, das wird auch ein RS.

    Gerade wegen Bestellung von Winterrädern nochmal mit dem Händler telefoniert.

    Meiner steht Stand heute noch für nächste Woche geplant. Ich drücke mir mal die Daumen ;)


    Club 400+ (am Ende 442)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9026 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)