Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • West-Ost : Weißt du genaueres zu Lieferverzögerungen auf Grund (noch immer bestehender?) Probleme bei der Motorenproduktion in Kassel?

    Mein Händler hat vorgestern (angeblich) eine Mail von Skoda bekommen, dass es zu Verzögerungen von bis zu 4 Monaten kommen kann.

    Enyaq Coupé 85 L&K, Graphite-Grau Metallic, Innen Shell, 20“ Asterion, Maxx-Paket (DCC, Area-View, Progressivlenkung, trainiertes Parken), Wärmepumpe, AHK, Transportpaket

    Bestellt 19.12.2023, ULT 04/2024 > 08/2024 > 06/2024

  • So, nach einer Woche Benutzung hier mein erstes Zwischenfazit: Ich bin echt begeistert vom Auto und positiv überrascht. Dachte ich würde meinem Octavia mit weinendem Auge nachtrauern, doch dem ist nicht so. Fährt sich butterweich, der Sitzcomfort ist super und das Platzangebot für mich mehr als ausreichend. Auch der „kleine“ Motor zieht von 0-70 klasse an und reicht für mich (fast nur Stadtverkehr und Landstraße/kein Vielfahrer) vollkommen aus.

    Ein paar Dinge stören mich trotzdem: Ich finde es immer noch unverständlich, dass beim 50er auch mit der höchsten Ausstattung nicht mal die Möglichkeit einer elektrischen Heckklappe bestand, diese fehlt mit tatsächlich. Und warum kann ich die Rücksitze nicht, wie ich es von Škoda/simply clever gewohnt war, vom Kofferraum aus umklappen?! Wäre das im Transport-Paket möglich gewesen und kann man dies evtl. nachrüsten?

    Alles in Allem bin ich aber wie gesagt sehr zufrieden, wünsche allen weiterhin eine gute Fahrt, den Wartenden noch die nötige Geduld und schon mal schöne Feiertage!

    Enyaq iV 50 MJ 23.2 - Arctic Silver - Design Loft - Ausstattung Clever - Gewerbeleasing


    Bestellt am 13.06.23

    Liefertermin unverbindlich: Q1 2024


    Aktuell: Skoda Octavia iV

  • Und warum kann ich die Rücksitze nicht, wie ich es von Škoda/simply clever gewohnt war, vom Kofferraum aus umklappen?! Wäre das im Transport-Paket möglich gewesen und kann man dies evtl. nachrüsten?

    Korrekt, geht nur mit Transportpaket.


    Habe das auch nicht, vermisse das aber auch nicht.

    Magische Grüße Catweazle 🧙🏻‍♂️

    Mitglied im 6️⃣0️⃣0️⃣er Club

  • Ich habe endlich morgen Übergabetermin. Allerdings auf Sommerreifen. Meine gjr werden erst in kW 2 geliefert.

    Aber es ist wichtig, dass die Übergabe noch dieses Jahr stattfindet..... Lt. Händler

    Angemeldet habe ich ihn schon am 5.12.

    Iv 50 nackig, blau

    Bestellt: 22.08.23 / ULT: Nov 23

    Produziert: 19.10.23

    Anlieferung beim Händler: 27.11.23

    Übernahme: 22.12.23

  • Ich habe endlich morgen Übergabetermin. Allerdings auf Sommerreifen. Meine gjr werden erst in kW 2 geliefert.

    Aber es ist wichtig, dass die Übergabe noch dieses Jahr stattfindet..... Lt. Händler

    Angemeldet habe ich ihn schon am 5.12.

    Und dann keine BAFA beantragt? Oder warum ist das Übergabedatum jetzt so wichtig? :D

    Enyaq 60, Arctic Silber Metallic | 19" Regulus Aero Anthrazit bestellt, Verbaut wurden aber 19" Leichtmetallfelgen Proteus Silber | Loft | Clever | ULT 07/2024

    28.09.2023: Bestellung

    05.12.2023: Fahrzeug unterwegs

    14.12.2023: Zulassung

    16.12.2023: BAFA „Last Minute“ beantragt
    03.01.2024: Übergabe

  • Hole nun meinen am 28.12. ab um die Zahlung von Skoda noch abzugreifen. Ich verlasse mich jetzt auf nichts mehr. Besser der Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. Wollte diesen erst 03/2023 zulassen, da ich noch ein laufendes Leasing habe. ein MJ 23.2 (einer der Letzten) ist es auf jeden Fall.


    Hat gerade jemand ein aktives Erwin Abo und könnte meine FIN eingeben? würde gerne das Produktionsdatum sehen und weinen gehen :-). Ausstattungscheck würde ich natürlich dann auch gleich machen.

  • Heute mit witziger Übersetzung der Auszug aus der Gewerkschaftszeitung zum Thema Elroq 8o :


    "Diese Woche produziert in M13 wieder mit einer hohen Taktrate von 0,96 min/haul, d.h. 447 Wagen pro Schicht in allen drei Schichten, 1340 Wagen pro Tag, davon sind 1.087 Octavia und 253 Enyaqs.

    Diese Woche ist fällt die letzte Nachmittagsschicht aus. Am Fließband werden die letzten Montage- und Aufarbeitungsarbeiten werden die unfertigen Autos zu bearbeiten."

    Wie waren denn die Zahlen vor APP550?

    Eigentlich war ja mal von einem Ziel von 500 pro Woche für das zweite Halbjahr angepeilt.

    Da sind die Zahlen ja weit, weit drüber.


    Wo findest du eigentlich die Gewerkschaftszeitung? Die aktuellste, die ich im Netz finde ist von KW45, was nun auch schon ne Zeit her ist.

  • Sagt mal gibt es bei einigen aktuell auch das Problem dass die Papiere nicht ankommen ? Mein Händler wartet aktuell bei inzwischen diversen Enyaqs, ID.3s, ID.7 und ID4&5 zum Teil seit über 2 1/2 Wochen auf die Briefe ;(


    Merkwürdig ist, dass die Briefe für Verbrenner meist innerhalb 2-3 Tagen nach Ankunft vom Hänger da sind :/

  • Sagt mal gibt es bei einigen aktuell auch das Problem dass die Papiere nicht ankommen ? Mein Händler wartet aktuell bei inzwischen diversen Enyaqs, ID.3s, ID.7 und ID4&5 zum Teil seit über 2 1/2 Wochen auf die Briefe ;(


    Merkwürdig ist, dass die Briefe für Verbrenner meist innerhalb 2-3 Tagen nach Ankunft vom Hänger da sind :/

    Ja, sowohl Auto als auch Papiere sind seit zwei Wochen unterwegs. Der Händler hat sich auch überrascht gezeigt, dass sogar der Brief noch nicht da ist. Daher klappt auch meine Auslieferung dieses Jahr nicht mehr :(

    Bestellt Enyaq 85 Race-Blau Metallic, 20" Vega Felgen, Advanced Sportline am 30. Juli 2022

    Gebaut am 29. November 2023, ausgeliefert am 01.02.2024


    Club 500

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)