Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • WHAT!!!


    Dann ist die Anmeldung für dieses Jahr echt in Gefahr.

    Erkundige bitte mal wie lange deine Zulassungsstelle dieses Jahr noch arbeitet. Viele Behörden machen Ende nächster Woche bereits dicht.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Bei uns war es umgekehrt. Papiere waren 2 Wochen eher da als das Auto.


    Eine konkrete Regel würde ich nicht ableiten.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Nach unfassbaren 746 Tagen habe ich heute meinen Enyaq übernommen! :love:

    Die letzten Tage waren noch holprig und haben echt Nerven gekostet! Aber jetzt ist alles gut und ich freue mich auf die erste Ausfahrt (Rest-Reichweite waren nur noch 20 km, als das Fahrzeug auf unserem Hof stand, so dass es erstmal geladen werden musste).


    Ich denke ich könnte nach all der Zeit die unendliche Geschichte neu schreiben und es wäre sicher ein Bestseller. :D


    Damit verlasse ich den Wartesaal und wünsche Euch eine schöne Weihnachtszeit! <3


    Oberleinsiedler: Bitte einmal blau einfärben! Die Liste habe ich schon aktualisiert!

    Skoda Enyaq IV 60 als Firmenwagen, Convenience Plus, Wärmepumpe, 20" Vega, Licht & Sicht Basic, Transport, Parken Basic, Fahrassistenz Basic, Klima Basic, Infotainment Basic

    Bestellt am 22.11.2021 -> Übernommen am 08.12.2023 nach 746 Tagen!

  • Erkundige bitte mal wie lange deine Zulassungsstelle dieses Jahr noch arbeitet. Viele Behörden machen Ende nächster Woche bereits dicht.

    Ja das ist bei uns auch so. Aber die Zulassungsstelle ist komplett geöffnet. Könnte da sogar für den 27.12. einen Termin reservieren.

  • Oberleinsiedler bitte den Eintrag blau machen, wie das Auto.

    Auto blau - Eintrag blau: So liebe ich das ;)

    Oberleinsiedler: Bitte einmal blau einfärben! Die Liste habe ich schon aktualisiert!

    Auch Dein Eintrag erstrahlt nun in blau.


    Euch beiden: Gute Fahrt :thumbup:

  • Mein Enyaq wurde im Juni 23 bestellt und nächste Woche kommt er beim Händler an. Leider ist es noch ein Modelljahr 23. Das ist besonders ärgerlich, weil ich aktuell schon ein Modelljahr 21 fahre. Also null komma null Fortschritt für mich. Das Leasing des Altfahrzeuges würde noch bis Juli 24 laufen, aber als das neue Fahrzeug im Mai / Juni zur Auswahl stand, ging man noch von über einem Jahr Lieferzeit aus, auf der AB stand 2. Quartal 24 als Liefertermin.


    Man muss also davon ausgehen, dass die Absatzzahlen gerade ziemlich schlecht sind, wenn man plötzlich in nur 5 Monaten sein Fahrzeug erhält. Einige im Forum haben ja nur ein paar Wochen gewartet.


    Alles in allem habe ich den zweiten Enyaq auch nur aus Mangel an (elektrischen) Alternativen genommen und in der Hoffnung ein Modelljahr 24 zu bekommen, das zumindest die größten Schwächen abmildert. Ich bin vom Arbeitgeber aus auf den VW-Konzern oder BMW beschränkt. BMW war mir zu teuer und VW selbst hatte für mich jetzt keine Alternative zum Enyaq im Portfolio. Hätte ich freie Auswahl gehabt oder das Fahrzeug privat anschaffen müssen, wäre mir kein zweiter Enyaq ins Haus gekommen. Dazu hat das Fahrzeug einfach zu große Schwächen. Die quälend langsame, ruckelige, inkonsistente und altbackene Software ist der eine große Punkt, die völlig indiskutable Ladezeit im Winter ist der andere große negative Punkt. Ich bin mit über 30.000km / Jahr eher Vielfahrer. Mein erster Enyaq mit ME 2.x hat hier im Winter deutlich schneller geladen als jetzt mit 3.0.


    Insgesamt bin ich doch ziemlich frustriert gerade. Vermutlich hätte ich dann sogar lieber einen Diesel genommen, als jetzt nochmal 3 Jahre mit den genannten Problemen leben zu müssen. Aber gut, aus Fehlern lernt man ;)

  • Man muss also davon ausgehen, dass die Absatzzahlen gerade ziemlich schlecht sind, wenn man plötzlich in nur 5 Monaten sein Fahrzeug erhält. Einige im Forum haben ja nur ein paar Wochen gewartet.

    Man darf nicht vergessen, dass wegen Zulieferproblemen die Produktion lange hinter der vorhandenen Kapazität hinterher hing. Zusätzlich wurde die Kapazität noch deutlich dieses Jahr erhöht.

    Aber alleine die Lieferzeit hat sicherlich auch zu weniger Bestellungen geführt. Wer will schon 1+ Jahre auf das Auto warten.


    Ansonsten versteh ich aber deinen Frust. Das MJ24 hat für mich auch die größten Probleme der aktuellen Modelle gelöst. Hatte vorher gezögert und dann direkt bestellt als die MJ24 Daten kamen.

  • Glückwunsch zum Durchhalten. Ich habe ebenfalls im Nov. 21 bestellt, jedoch nach rd 500 Tagen Wartezeit die Nerven verloren, storniert und mich für ein Bestands-Enyaq entschieden. Macht echt Spaß dieses Kfz.


    Sollte ich mich entscheiden müssen, würde ich mich wieder für einen Eny entscheiden.


    Hab Spaß und bleib knitterfrei!

    Beste Grüße

    Addi-Peter

    IV80 Sportline schwarz

    EZ 07/2023 geleast (Bestands-kfz, stand beim Händler so rum)

    Alle Pakete "Plus", inkl. 21", AHK, Panoschiebedach, Wärmepumpe, Canton, IV Charger, Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9004 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)