Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Lottofee :

    Das bzgl. der Nicht-Diskussions-Notwendigkeit bzgl. der Schonbehandlung des Akku war nicht persönlich gemeint.


    Wer schon lange im Bereich E-Mobilität unterwegs ist, hat miterlebt welche Probleme es zu Beginn gegeben hat. Keine Frage, waren die ersten Serien des Nissan Leaf, auch des Kia Soul EV und des Mitsubishi iMiev (plus Derivate) Musterbeispiele für Akkus die Neigung dazu haben, nicht lange zu gebrauchen zu sein.


    Auch dürfte das insbesondere an der im Vergleich zu heute geringen Kapazität von 15-25 kWh gelegen haben, bei gleichzeitigem C von deutlich über 2/h.


    Bereits bei nur wenig jüngeren Fahrzeugen scheint das Problem vollkommen ausgeräumt zu sein. Die hier im Thema bereits verlinkte Studie und Nutzererfahrungen von Fahrzeugen ab Mitte/Ende der 2010er bestätigen dies.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • Ich habe heute den Anruf vom 😎erhalten, dass mein Enyaq unterwegs zu Ihm ist. 🎉🎉


    Laut erwin am 25.10. produziert und somit ein 80er und leider knapp am Modelljahr 24 vorbei gerutscht. Ich freu mich trotzdem riesig auf meinen neuen Dienstwagen 😊. Wenn die restlichen Arbeiten ( Sortimo, Firmen CI und Winterräder ) jetzt nicht ewig dauern, dann könnte er Weihnachten vor meiner Tür stehen.

    Aktuell bin ich bei 479 Tagen im Wartesaal und werde wohl noch kurz durch den Türspalt in den 500er Saal schauen.

    Bestellt: 29.7.22 , Moon White, 20’‘ Vega, Paket Advanced Sportline, Panoramadach, WP, Transportpaket. Gebaut 25.10.23 -> Übergabe am 28.12.23 :) .

  • Verzeih, hätte natürlich gleich die Prozente angeben können.

    Liege, inkl. BAFA bei 21,9 zu 19,9%. Dann scheint das ja zu passen.

    Hat hier zufällig jemand in Berlin gekauft und kann gute Erfahrungen (bzgl. AH) teilen?

    Was gehört eurer Meinung nach unbedingt in den Vertrag, was die Händler gern mal „vergessen“.

    Ich habe meinen 2. Enyaq im Süden von Berlin bestellt, wenn es dir hilft. Gerne eine PN für die Adresse

    Bestellt am 08.10.2020.Fin seit 19. KW Ausgeliefert 18.06.21 Enyaq IV 80, Lounge.

    Neu: Bestellt am 30.6.23: Enyaq IV80 MAXX Lounge mit AHK und Transport, Farbe: Velvet-Rot.<3

    Lieferung ca 03.24 verschoben 05.24.

    Club 300+

  • Danke für die ausführliche Beschreibung. Auf der Skoda-Seite kann ich mit beiden VIN´s Betriebsanleitungen in arabischen Sprachen anschauen. Erwin findet allerdings keine der beiden VIN´s :(

    Dann hat er das Werk noch nicht verlassen

    80x bestellt am 22.03.2022 - Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Licht und Sicht Basic, Klimatisierung Basic, Sitzkomfort Basic, Suite, Transport, Canton, WP, AHK, Regulus. Eingeplant KW34, ist im Trichter. 404er Club -seit 08.08. 504er Club. Status Bestellung hat sich in Produktion geändert. Produktionswoche KW35. Beim Spediteur angemeldet. FIN seit 04.09.2023

    Produziert seit 14.09.2023. Beim 8) seit 28.09.2023. Übergabe am 06.10.2023 <3

  • Ich habe heute den Anruf vom 😎erhalten, dass mein Enyaq unterwegs zu Ihm ist. 🎉🎉


    Laut erwin am 25.10. produziert und somit ein 80er und leider knapp am Modelljahr 24 vorbei gerutscht. Ich freu mich trotzdem riesig auf meinen neuen Dienstwagen 😊. Wenn die restlichen Arbeiten ( Sortimo, Firmen CI und Winterräder ) jetzt nicht ewig dauern, dann könnte er Weihnachten vor meiner Tür stehen.

    Aktuell bin ich bei 479 Tagen im Wartesaal und werde wohl noch kurz durch den Türspalt in den 500er Saal schauen.

    Das ist auch mein Produktionsdatum. Hast du schon eine Idee wann der Wagen beim Händler ankommen soll?

  • Ich habe meinen 2. Enyaq im Süden von Berlin bestellt, wenn es dir hilft. Gerne eine PN für die Adresse

    Lieben Dank. Habe am 11.11. (hoffe das ist kein schlechtes Omen :)) bestellt und die AB ist auch schon ins Haus geflattert. Nun kommen harte Zeiten auf mich zu…bin doch so ungeduldig

    Enyaq 85 I Graphite-Grau Metallic I 20“ Aero I suite schwarz I Advanced I Transport

    bestellt: 11.11.23 I ULT: 06/24

  • Vielen Dank für die Erklärung, das war echt hilfreich!!

  • Ihr macht mir Angst.. 25.10. gebaut und noch nicht beim Händler ? ........

    Mein Enjaq iV80 Sportline wurde am 02.11.23 gebaut (und damit wenige Tage vor Modellwechsel). Laut Händler soll er am 23.11. bei ihm in Hagen eintreffen.

    Das wären dann 19 Tage für den Transportweg.

    Der Zulassungsprozess läuft schon, da die Papiere bereits da sind.

    Enyaq iV80 Sportline in Artic Silber

    Maxx/Schiebedach/Transport

    EZ 27.11.2023


    Bisherige EVs: Hyundai Kona Style 64 kWh; Nissan Leaf First Edition

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)