Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Danke euch für die Antworten 😉


    Und bei Erwin kann man erst nachschauen, wenn man eine FIN hat? Wisst ihr, wann man die bekommen kann?

    Wenn dein Auto produziert wurde, dann kann dein Händler dir die FIN mitteilen.

    CLUB 600

    Aktuelle Einplanung: KW22

    (Stand: 18.03.2024)

  • Da es hier schon länger nicht mehr geschrieben wurde und schwer zu finden ist:


    Wenn das Fahrzeug begonnen wurde zu produzieren wird ziemlich am Anfang die VIN oder FIN ins Blech geprägt. Dazu wird sie im System erzeugt und für dieses Fahrzeug hinterlegt. Frühestens jetzt kann der Händler die VIN abrufen und dem Kunden mitteilen.

    Wenn das Fahrzeug fertig gebaut ist nach meist 2 Tagen und auf den Transport geht, wird die VIN von der Powerpass App akzeptiert und die Online-Bedienungsanleitung auf der Homepage von Skoda nimmt auch die VIN an.

    Ab diesem Zeitpunkt kann man erfolgreich im ErWin, als Firma angemeldet, Näheres zu seinem Fahrzeug erfahren wie den genauen Produktionstag und die Fahrzeugkonfiguration. Auch kann man diverse .pdf mit Reparaturanleitungen und Stromlaufpläne herunterladen sowie sich die Vorgaben für die Übergabeinspektion und Anderes anschauen. Soviel wie man in der einen Stunde Zugang, die man sich einkauft, eben erledigt kriegt.

    Wer mag kann sich natürlich längeren Zugang erkaufen. Wenn man sich als Firma anmeldet braucht man auch keine Steuernummer anzugeben. Dann zahlt man zu den 7 Euro, die eine Stunde kosten, eben noch die MWSt. drauf. Es wird nicht überprüft, ob man für eine Firma tätig ist.

    Als Privatmann angemeldet kann man außer dem Produktionstag nichts Wesentliches abrufen, ist also uninteressant.


    Auch die Skoda App nimmt irgendwann die VIN an, das Fahrzeug lässt sich aber erst aktivieren, wenn man drinsitzt und den angezeigten Code einscannen kann.

    Falls ich was falsch beschrieben habe, bitte korrigieren.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Hallo mal wieder in die Runde,


    so richtig ist es für mich nicht erklärbar - nachdem ich hier schon eine ganze Weile mitlese: wir haben am 21.09.2023 einen Enyaq 85 bestellt und ich habe heute beim 8) angerufen, weil ich aufgrund von anstehendem Versicherungswechsel und den Nachrichten aus Kassel wissen wollte, ob überhaupt der avisierte Liefertermin Q2/2024 haltbar ist. Ende vom Lied: ich habe gerade die FIN bekommen mit einem R drin. 8| Die App erkennt ihn auch schon - aber das Aktivieren klappt noch nicht.


    Also: bei Skoda werden offensichtlich tatsächlich die Bautermine gewürfelt. Dann wird es auch bei mir einer der ersten 85er - mal sehen, ob ich das gut finde. Dann lasse ich mir wohl besser wirklich mal die Garantieverlängerung mit raus.


    Beste Grüße

    Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23)

    Fronios Wattpilot Home 11J

  • Hallo mal wieder in die Runde,


    Dann wird es auch bei mir einer der ersten 85er - mal sehen, ob ich das gut finde. Dann lasse ich mir wohl besser wirklich mal die Garantieverlängerung mit raus.


    Beste Grüße

    Ach Leute was ihr euch immer zusammen reimt.

    Jede Antriebseinheit läuft über den Prüfstand. Warum sollte das in Kassel nicht so sein. Wenn bei einen kleinen Zulieferer in Südtirol so ist.

    Prüfstand ist da auch wichtig,wegen den Geräuschen. Hier ist eine kleine Abweichung vor allem bei E-autos störend, würde auch von vielen Kunden nicht akzeptiert.

  • so

    Gibt es denn mittlerweile etwas Neues zu Deiner Enyaq Lieferung?


    Gruß

    Michael


    Hallo,


    mein enyaq ist endlioch vor der Tür seit Freitag. Hat also den Wartesaal endlich verlassen


    Jetzt kann der Spass beginnen.

    Enyaq iV80X Sportline - alle Plus-Pakete (außer Family) - DCC - HUD - Wärmepumpe - Moon-Weiß-Perleffekt - AHK - 20 Zoll - Transport - Gepäcknetz. bestellt 9.21 / gepl Auslieferung 2.22

  • Und hier ein weiterer Artikel zur Motorenproblematik.


    Interessant finde ich, dass Skoda anscheinend Octavias "vorziehen" will... (und keine 60er Enyaqs)


    Auch Skoda Enyaq vom VW-Motorenmangel betroffen | Elektroauto-News.net
    Das Problem der mangelnden E-Motoren bei VW weitet sich aus: Nun rechnet auch Skoda wochenlang mit weniger gebauten Enyaqs.
    www.elektroauto-news.net

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Danke für die ausführliche Beschreibung. Auf der Skoda-Seite kann ich mit beiden VIN´s Betriebsanleitungen in arabischen Sprachen anschauen. Erwin findet allerdings keine der beiden VIN´s :(

    Enyaq 85 Moon-White, Sportline Advanced, AHK (Bestellt 31.03.2023; Übergabe 05.12.2023)

  • mein enyaq ist endlioch vor der Tür seit Freitag. Hat also den Wartesaal endlich verlassen

    Puuuh, lange 791 Tage. Das war eine harte Prüfung.

    Aber freut mich, daß Du nun auch stolzer Enyaq Besitzer und Fahrer bist.


    Allzeit gute Fahrt

    Michael

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)