Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Es muss doch eine verbindliche Aussage geben ob eine ausgiebige Probefahrt zur Prüfung und das Laden auf mindestens 80% jetzt Pflicht sind oder nur eine Empfehlung... Mit der plumpen Ausrede, dass sie dafür keine Zeit hätten macht es das nicht besser.


    Ich habe jetzt beim AH angefragt ob im Zuge der Übergabeinspektion auf 80% geladen wird und ob sie noch Probefahrten aufgrund fehlerhafter Kühlmittelpumpen durchführen müssen. Dann habe ich es wenigstens gleich schriftlich.

    Enyaq iV 50, Brilliant-Silber, Clever-Paket, 19" Proteus Silber | Leasing

    Bestelldatum: 23.08.2023

    Abholtermin: 02.12.2023

    PV: 6,5kWp & 7,7kWh Speicher

    Wallbox: Openwb Series 2 Custom

    Einmal editiert, zuletzt von Miggedi ()

  • Kurze Frage zum Thema BAFA: ich muss die Kalkulation der Leasingrate mit hochladen. Jedoch habe ich nur die Bestellung und Bestätigung. Kann ich die Bafa so trotzdem beantragen oder gibt es nur 1 Chance und dann sollte es vollständig sein? Ich erhalte die Kalkulation der Rate wohl bei der Übergabe...?


    Weiß dazu einer hier was?


    Obwohl ich gerade das entdeckt habe. Also nur Bestellung und Bestätigung hochladen?????

    Steht doch da bei VW einfach ein Dokument zweimal hochladen... habe ich so gemacht und funktioniert ;)


  • Ich würde davon ausgehen. Soweit ich das mal gehört habe wird VW bei Teileknappheit versuchen, die eigenen Modelle zu bevorzugen. Wenn das so stimmen sollte, sieht es nicht so super aus für den Enyaq :/ Na mal sehen, ob ich meinen irgendwann noch bekomme oder nicht :/

  • Sicher bevorzugt VW die "eigenen" Werke bei Teileknappheit.

    Allerdings scheint es grad bei ID.4 / ID.5 ja nur einen geringen Auftragsvorlauf zu geben. Bei Skoda scheint ja noch ein größeres Polster zu sein...

    Daher vermute ich, dass die Kürzungen hier geringer Ausfallen als bei VW.

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Die Volkswagen Leasing übermittelt die benötigten Daten direkt an das BAFA, also einfach so agieren, wie es beschrieben ist: eines der beiden Dokumente doppelt hochladen und gut ist es.

    Genau so machen und die Kohle kommt. ;)

    iV 80 Graphite-Grau Metallic, Stoff/Kunstleder Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC,

    Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Seitenairbags vorn und hinten

    Bestellung 21.06.22

    ULT 08.23

    Bis zum 09.01.23 keine Einplanung

    April 23 darf ich wieder nachfragen und bekomme ein neues Märchen

    24.03.23 noch keine Einplanung

    14.04.23 ZP8 37/2023 Händlerankunft 05.10.2023 bestät. Liefertermin 10.01.2024

    09.05.23 neue ZP8 26/2023

    02.06.23 neue ZP8 25/2023

  • Hey,

    ab morgen bei den 500er. Ist eigentlich noch Gedränge oder wird es leerer?

    Enyaq iV 80 (Loft), 21er-Zöller Betria, Ausstattungspacket MAXX, Ausstattungspacket Transport , Panoramaschiebedach, Anhängerkupplung

    Bestellung 29.06.2022 Firmenleasing; ULT 01.10.2023

    Einplanung KW 38, seit 05.07.2023 keine Einplanung mehr, wieder eingeplant für KW 51 50, seit 22.09.2023 keine Einplanung, seit 08.10.2023 eigeplant KW 4/2024 (somit MJ24)

    seit 19.10.2023 für KW 47 (2023) eingeplant; Produktion ab 01.12.2023; Übergabe geplant für 21.12.2023; übernommen wie geplant :!:

  • Also meiner war auch nur auf 52% geladen zur Übergabe - ich bekam Anfang der Woche jetzt eine Email von Skoda zur Umfrage....dort wurde erstaunlicher Weise abgefragt ob das Fahrzeug zu mindestens 80% geladen war bei Übergabe - habe verneint und das auch später bei Sonstiges nochmal angegeben, allerdings bis heute keine Reaktion dazu seitens Skoda....überlege schon das AH damit bei nächster Gelegenheit zu konfrontieren ?!?

    Den niedrigen Batteriestand werde ich bei der Umfrage von Skoda dann natürlich auch angeben. Das AH damit zu konfrontieren ist mir den Aufwand nicht wert. Ich habe den Wagen für 18€ dann selbst bis 80% vollgeladen und werde mir gut überlegen, ob ich meine nächste Fahrzeugbestellung nochmal in diesem Autohaus tätigen werde... ;)

  • Wenn Skoda in der Umfrage danach fragt und ein paar Leute angeben, dass er nicht geladen war, dann gehe ich davon aus, dass Skoda (wie die anderen VW Marken) da schnell mal pissig wird gegenüber dem Händler. Zumindest hörte ich von Seat/Cupra, VW und Audi schon, dass sogar leicht negative Bewertungen schnell zu größere Konsequenzen führen können.


    Club 400+ (am Ende 442)

    Einmal editiert, zuletzt von woro ()

  • Wenn Skoda in der Umfrage danach fragt und ein paar Leute angeben, dass er nicht geladen war, dann gehe ich davon aus, dass Skoda (wie die anderen VW Marken) da schnell mal pissig wird gegenüber dem Händler. Zumindest hörte ich von Seat/Cupra, VW und Audi schon, dass sogar leicht negative Bewertungen schnell größere Konsequenzen.

    Find ich gut , die repräsentieren am Ende auch den Hersteller .

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9028 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)