Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Irgendwann wird das auch mit meiner Liste passieren ...

    Ihr könntet doch stattdessen eine Warteliste für die ME-Softwareversionen machen. Ich glaube, die hätte lange Bestandsschutz… :P

  • Platz 6? Unter den ersten 10 🎉

  • Guten Morgen an Alle,


    Nach ein kleines Herumschauen, betrete ich den Wartesaal ;)


    Habe ein Enyaq 85 als PrivatLeasing bestellt:

    • Graphit Grau, Design Selection Eco-Suite, 19", Maxx, AHK, Schiebedach, Transportpack, WP (in L, nicht serienmäßig dabei)
    • Bestellung: 20.10.2023 / ULT: 20.03.2024... Club150?

    Schöne Grüße aus Luxemburg,

    Carl

    Enyaq 85 - Graphit Grau, Design Selection Eco-Suite, 19", Maxx, AHK, Schiebedach, Transportpack, WP (in L, nicht automatisch dabei)
    Bestellung: 20.10.2023 / ULT: 20.03.2024 (hatte ein Fehler) - neue Bestellung: 27.10.2023 / ULT: 22.04.2024

    • Bestellung: 20.10.2023 / ULT: 20.03.2024... Club150?

    Ich frag mich wie die auf solche Lieferzeiten kommen wenn gleichzeitig Bestellungen noch von 2022 offen sind? Die 50er aus dem Portfolio abverkaufen, ok. Oder planen die jetzt so massivst anzuziehen dass die auch die Altbestellungen endlich mal weghaben?

    22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

    Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

    Club 400: 26.01.2024

  • Ich frag mich wie die auf solche Lieferzeiten kommen wenn gleichzeitig Bestellungen noch von 2022 offen sind? Die 50er aus dem Portfolio abverkaufen, ok. Oder planen die jetzt so massivst anzuziehen dass die auch die Altbestellungen endlich mal weghaben?

    Seit März 2022 sind die Verkäufe massiv eingebrochen. Teilweise werden diese von März sogar schon produziert. D.h. Wenn alles vor März 2022 abgearbeitet ist, wird es vollends deutlich zügiger gehen.

  • Ich frag mich wie die auf solche Lieferzeiten kommen wenn gleichzeitig Bestellungen noch von 2022 offen sind? Die 50er aus dem Portfolio abverkaufen, ok. Oder planen die jetzt so massivst anzuziehen dass die auch die Altbestellungen endlich mal weghaben?

    Vielleicht gibt es ein Unterschied zwischen den Importeure für die verschiedene EU-Länder?


    Carl.

    Enyaq 85 - Graphit Grau, Design Selection Eco-Suite, 19", Maxx, AHK, Schiebedach, Transportpack, WP (in L, nicht automatisch dabei)
    Bestellung: 20.10.2023 / ULT: 20.03.2024 (hatte ein Fehler) - neue Bestellung: 27.10.2023 / ULT: 22.04.2024

  • Ja gibt es. Ist aber sehr undurchsichtig. Wie alles bei Skoda :)

    Hatte das Gefühl auch... mein Freundlicher hatte mir sogar angerufen um sicherzustellen dass es kein Problem mit dem Leasing gäbe, falls der Enyaq früher kommen würde.


    Bin zwar ein optimistischer Kerl, aber weniger als 5 Monate: so optimistisch aber doch nicht 8o


    Carl.

    Enyaq 85 - Graphit Grau, Design Selection Eco-Suite, 19", Maxx, AHK, Schiebedach, Transportpack, WP (in L, nicht automatisch dabei)
    Bestellung: 20.10.2023 / ULT: 20.03.2024 (hatte ein Fehler) - neue Bestellung: 27.10.2023 / ULT: 22.04.2024

  • Am 26.10. war es so weit und der Enyaq wurde mir in der Tiefgarage beim Arbeitgeber übergeben. Vom Service des 8) war ich nicht überzeugt:


    1. Bei der Anfahrt vom Autohaus zu uns in die Garage sei ein größerer Stein von einem LKW aufgewirbelt worden und zwei Mal auf dem Dach des Enyaq aufgeschlagen. Das nagelneue Auto wurde also mit Dellen bzw. Kratzern ausgeliefert. Okay, ist unglücklich, kann aber passieren. Wird (auf Nachfrage!) noch ausgebessert.

    2. Kurzfristig (ca. eine Stunde vorher) wurde der Übergabetermin um eine Stunde verschoben, was mir meinen Kalender für den restlichen Tag zerhauen hat. Aber das nimmt man ja gerne in Kauf, wenns um ein neues Fahrzeug geht :)

    3. Das Fahrzeug wurde ohne Verbandskasten und Warndreieck ausgeliefert. Das ist dem 8) bei uns in der Garage aufgefallen. Bemühungen, diese möglichst zeitnah nachzuliefern, waren keine zu erkennen.


    Davon ab fährt der Enyaq echt super und ich bin zufrieden.

    Fahrzeug wurde mit 73% SoC ausgeliefert und mit Software 3.5. Konnte ich direkt auf 3.6 updaten.


    Zwei Dinge sind mir aufgefallen, mit denen ich aber nun leben muss (und ich mich wohl besser hätte informieren müssen):

    1. Automatisches Einparken scheint nur im Plus-Paket enthalten zu sein. Jedenfalls erscheint der Button bei mir nicht, wenn ich den Parkassistent einschalte. Mein vorheriges Fahrzeug hatte das, jetzt muss ich erstmal wieder Einparken üben ^^

    2. Ich hatte mich bewusst gegen die elektrische Heckklappe entschieden. Allerdings musste ich jetzt feststellen, dass man ganz schön Schwung mitgeben muss, damit die Heckklappe tatsächlich schließt. Bin zwischenzeitlich mehrfach ins Fahrzeug eingestiegen, um dort festzustellen, dass die Klappe nicht korrekt geschlossen war.


    @Oberleinsiedler, ein Mal blau bitte :)

    Skoda Enyaq 80 Arctic Silver Sportline

    Bestellt: 28.02.2022; 1. ULT: 02/2023; 2. ULT: Q4/2023, Auslieferung: 26.10.2023

    Ausstattung: Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Plus, Drive Sport Plus, Family Basic, Canton Soundsystem

  • Ich habe nun von der Leasing einen unverbindlichen Liefertermin mit 02/24 erhalten. Nun meine Frage: Wie hoch ist die Chance auf ein MJ24? Kann es theoretisch sein, dass die Produktion schon begonnen hat und nur die Auslieferung so spät ist, sodass es doch ein MJ23 wird? Weiß das jemand?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8951 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)