Beiträge von juphiecae6ohSai

    Gestern kam mein Auto nach 5 Tagen aus der Werkstatt zurück, um Lackierarbeiten vorzunehmen zu lassen. Neugierig wie ich bin, habe ich mal in die Softwareversion gespickelt. Und siehe da, plötzlich ist 3.7 installiert. Abgegeben habe ich den Enyaq (MJ23) mit 3.6. Vom Autohaus kam aber kein Kommentar dazu.

    Ich konnte jetzt erstmal keinen Unterschied von 3.6 zu 3.7 feststellen.


    IMG_4289.jpg

    Wird bei mir ein Firmenwagen aber wenn ich den abhole, dann erwarte ich schon, dass da alles notwendige drin ist, um überhaupt auf die Straße zu dürfen.

    Ich hätte bis zu diesem Thread überhaupt nie damit gerechnet, dass Verbandszeug und Warndreieck fehlen könnte. War bei meinen Neuwägen IMMER dabei. Selbst bei Seat. Und man hört ja, dass Skoda was besseres sein will im VW Konzern.

    Genau so sehe ich das auch. Der Herr vom 8) war selbst überrascht, dass es fehlt. Sprich, es sollte eigentlich dabei sein und wurde vergessen.



    IMG_3918.jpgIMG_3933.jpg

    Am 26.10. war es so weit und der Enyaq wurde mir in der Tiefgarage beim Arbeitgeber übergeben. Vom Service des 8) war ich nicht überzeugt:


    1. Bei der Anfahrt vom Autohaus zu uns in die Garage sei ein größerer Stein von einem LKW aufgewirbelt worden und zwei Mal auf dem Dach des Enyaq aufgeschlagen. Das nagelneue Auto wurde also mit Dellen bzw. Kratzern ausgeliefert. Okay, ist unglücklich, kann aber passieren. Wird (auf Nachfrage!) noch ausgebessert.

    2. Kurzfristig (ca. eine Stunde vorher) wurde der Übergabetermin um eine Stunde verschoben, was mir meinen Kalender für den restlichen Tag zerhauen hat. Aber das nimmt man ja gerne in Kauf, wenns um ein neues Fahrzeug geht :)

    3. Das Fahrzeug wurde ohne Verbandskasten und Warndreieck ausgeliefert. Das ist dem 8) bei uns in der Garage aufgefallen. Bemühungen, diese möglichst zeitnah nachzuliefern, waren keine zu erkennen.


    Davon ab fährt der Enyaq echt super und ich bin zufrieden.

    Fahrzeug wurde mit 73% SoC ausgeliefert und mit Software 3.5. Konnte ich direkt auf 3.6 updaten.


    Zwei Dinge sind mir aufgefallen, mit denen ich aber nun leben muss (und ich mich wohl besser hätte informieren müssen):

    1. Automatisches Einparken scheint nur im Plus-Paket enthalten zu sein. Jedenfalls erscheint der Button bei mir nicht, wenn ich den Parkassistent einschalte. Mein vorheriges Fahrzeug hatte das, jetzt muss ich erstmal wieder Einparken üben ^^

    2. Ich hatte mich bewusst gegen die elektrische Heckklappe entschieden. Allerdings musste ich jetzt feststellen, dass man ganz schön Schwung mitgeben muss, damit die Heckklappe tatsächlich schließt. Bin zwischenzeitlich mehrfach ins Fahrzeug eingestiegen, um dort festzustellen, dass die Klappe nicht korrekt geschlossen war.


    @Oberleinsiedler, ein Mal blau bitte :)

    Guck mal hier:



    Nein, es ist ein Diesel. 58000€ = 1% = 580€ als geldwerter Vorteil. Ungefähr die Hälfte kommt man vom Netto runter, je nach Steuerklasse und Einkommen.


    und Ja, mein Zuhause ist als Arbeitsort eingetragen, aber dass kann man mit dem AG vereinbaren.

    Falls man öfters im Homeoffice arbeitet kann es sich auch lohnen, für die Anfahrtstage ins Büro ein Fahrtenbuch zu führen. Lohnt sich bereits, wenn man an weniger als 15 Tagen im Monat ins Büro fährt. Ich arbeite beispielsweise fast ausschließlich im Homeoffice und spare mir dadurch die Versteuerung der Anfahrtskilometer fast vollständig. Mit den 0,25% kommt man da schon nahezu unverschämt günstig weg :D


    Update zu meinem Enyaq: Die Übergabe ist für den 26. Oktober geplant. Das Autohaus hätte ab dem 10. schon übergeben können, allerdings musste unser Fuhrparkmanagement erstmal jemanden finden, der mein jetziges Fahrzeug übernimmt. Dieses wurde nämlich, nachdem nicht absehbar war, wann der Enyaq denn geliefert wird, bis 2024 verlängert.
    Ist somit noch ein MJ23, bestellt nach alter Paketliste. Bin gespannt, was denn nun im Fahrzeug sein wird ^^ Werde also noch für wenige Tage in den 600er Club eintreten.

    Da einige davon berichten, dass die wegfallende Prämie übernommen wird, habe ich nochmal bei meinem Händler nachgefragt. Laut seiner Aussage wird die Prämie für Dienstfahrzeuge nicht übernommen. Diese entfällt ja ab 1. September 2022. Ich werde mal abwarten und die Füße stillhalten, schließlich ist mein Leasingvertrag bereits unterschrieben - mit voller Prämie einkalkuliert.


    Oberleinsiedler Ich habe meine Konfiguration in der Signatur ergänzt, falls du das in deine Liste aufnehmen magst. Danke dir für die Arbeit, echt interessant!